Inspektionskosten

• zurück zum eigentlichen Thema . Heute zur 2. Inspektion bei 40000 km . Inklusive Klimawartung ( 100 gr. Kältemittel fehlten ) , Motoröl ( 3,6 L 0W20 ) , Pollenfilter , Ölfilter , Bremsen zerlegen reinigen etc. , Kleinkram insgesamt 392 € .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Finde ich jetzt völlig okay, allein das Material (Kältemittel, Öl) schlägt ja ziemlich zu Buche. Dazu die Märchensteuer auf alles, da ist der Stundensatz doch recht moderat. Hatten beim älteren Ignis incl. Kerzen, Kühlmittel, Getriebeöl, Öl, Filtern, TÜV und neuem Querlenker knapp 1000€ zu zahlen. Nun ist er aber wieder fit für die nächsten x Jahre. Sicher ist ne hohe Summe für ein älteres Auto, war aber die erste höhere Rechnung, bei insgesamt 21 Betriebsjahren (die "Kinderkrankheiten" gingen noch auf Garantie:)) und Rost ist zum Glück kein Thema.

Nachbar hatte eine undichte Wischwasserpumpe bei seinem Münchner Premiumprodukt (okay, war selbst Schuld - Frost"schaden"). Eine Klebestelle hatte es gelöst, wäre mit Kunststoffkleber Sache von wenigen Minuten gewesen, aber mit so was gibt man sich da ja nicht ab. Neuteil, rd. 450€! Cool! Halt mit "Freude am Bezahlen" ...:D

• Ist auch völlig ok . Gute Arbeit muss auch dementsprechend entlohnt werden. Zumal ich dabei stehen kann und mit meinem besten Freund noch ein Schwätzchen halte ;)

Lg

Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Servus

Freitag, 28.09.25, ist die 1. Inspektion an meinem Vitara gemacht worden, km Stand: 13.546. Gemacht wurde:

- Pollenfilter

- Ölfilter

- 3,3 l 0W20

- 0,25 l Frostschutz

- Durchsicht und Fehlerspeicher ausgelesen - i.O.

- Anzahl AW 17,5

- Div. Kleinteile

Rechnungsbetrag: 336,19€

Das ist ok finde ich :thumbup:

EDIT: Bezahlen musste ich nur 36,19€, da ich noch den 300€ Gutschein (fehlende Knieairbags) von Suzuki hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfi DKB ()

• bekommt der Vitara nicht eigentlich 3.6 L 0W20 ?

Lg

• bekommt der Vitara nicht eigentlich 3.6 L 0W20 ?

Man sollte nicht immer die genau Spezifizierte Menge Öl einkippen, da im Motor und den Leitungen immer Ölreste bleiben werden (außer du spülst ihn richtig aus)

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara, Initial D

2014 Swift Sport NZ (ZC32S) (Drive in Peace)
    2013 Kizashi

• Moin,

Ich kenne die Preise leider nicht aber ich denke es ist okay :)

Wer nunmal alles selbst macht muss auch kaum in die Tasche greifen meine Inspektionen Kosten Max. 50€

• Servus

Ölmenge - Ölmeßstabstand etwas über ¾ .

Mein Vitara ist jetzt 1 Jahr alt und hat noch 2 Jahre Garantie. Um mit Suzuki keine Probleme zwecks Garantie Leistung zu bekommen, muss ich ihn bis zum Ende der Garantie brav zu jeder Inspektion bringen.

• Wenn ich dass hier lese waren eure Inspektionen günstig .

Wir haben für unsere Inspektion mit Karosserieinspektion 570€ bezahlt .

Alleine der Arbeitslohn betrug 334€ .

Motoröl

Ölfilter

Dichtung

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit

Schmiermittel

Reiniger

Die Inspektion wurde in einer Suzukiwerkstatt gemacht .

MfG Jupp 🚗

S-CROSS (2023) Comfort+ Allgrip 1.4 Hybrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jupp1 ()

• Servus

Ölmenge - Ölmeßstabstand etwas über ¾ .

Mein Vitara ist jetzt 1 Jahr alt und hat noch 2 Jahre Garantie. Um mit Suzuki keine Probleme zwecks Garantie Leistung zu bekommen, muss ich ihn bis zum Ende der Garantie brav zu jeder Inspektion bringen

Habe bei meinen Swift ab den 2ten Jahr die Wartung selbst gemacht da jedesmal wenn ich dort gewesen bin wegen Garantieanfragen (2ter Gang lässt sich schlecht einlegen, Bremsen hinten usw) nur die Antwort bekam das ich mich ja auskenne darauf hin meinte ich naja dann kann ich ab jetzt die Wartung selbst machen da ich eh keine Unterstützung vom Autohaus bekomme :evil: