Außentemperatursensor zeigt dauerhaft 50°C im Kombi

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Suzuki Splash Bj. 2013 zeigt der Außentemperatursensor seit ca. einem Monat 50°C an.


    Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Weiß jemand, wo der Außentemperatursensor beim Splash verbaut ist?

  • Ganz allgemein (Markenübergreifend) befinden sich die Außentemperatursensoren im Bereich der vorderen Stoßstange. Mehr unten, in Richtung Asphalt.

    Bei Mercedes und BMW (ältere Modelle zumindest) werden sie im Bereich der Nebelscheinwerfer nach außen geführt. Bei älteren VAG befinden sich hinter der Stoßstange vor dem Kühler, etc. Das ist zumindest was ich als kleine Hilfestellung bei der Suche anbieten kann.

  • Der Außentemperatursensor sitzt beim Splash (aus der Zeit und mit dem 1.2l Motor) in Fahrtrichtung vorne links unten.

    Wenn man vor dem Auto steht also vorne rechts, unter dem Nummernschild.

    Der Sensor ist vor dem Kühler angebracht, also direkt hinter dem Stoßfänger. Ggf. muss der Stoßfänger zum Austausch demontiert werden...obwohl ich davon ausgehe, dass filigrane Hände da auch so dran kommen.


    Hab ein Bild zum besseren Verständnis angehängt.

    (Quelle: über google von https://www.autocar.co.uk/car-review/suzuki/splash-2008-2014)

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Hatte noch keine Zeit mich der Sache anzunehmen, daher ist der Fall bei mir auch noch nicht gelöst.
    Ich habe allerdings noch einige Infos gefunden, die ich anderen mit einem ähnlichen Problem nicht vorenthalten möchte.


    Ich gehe bei mir übrigens von einem Kurzschluss im Kabel zum Sensor aus, mal schauen ob sich das bestätigt.

  • Ich bin endlich dazugekommen mich der Sache anzunehmen. Bei mir war tatsächlich der Sensor defekt. Für den Wechsel war es nötig die Stoßstange abzubauen, was allerdings kein großes Problem ist.
    Der Sensor ist nur beim freundlichen Suzukihändler erhältlich und hat mich 60,69€ gekostet (Bild im Anhang).

    Finde ich jetzt persönlich schon ziemlich teuer, aber da kann man schlecht was gegen machen.

    Kapitel ist für mich jetzt abgeschlossen :)

  • Ich bin endlich dazugekommen mich der Sache anzunehmen. Bei mir war tatsächlich der Sensor defekt. Für den Wechsel war es nötig die Stoßstange abzubauen, was allerdings kein großes Problem ist.
    Der Sensor ist nur beim freundlichen Suzukihändler erhältlich und hat mich 60,69€ gekostet (Bild im Anhang).

    Finde ich jetzt persönlich schon ziemlich teuer, aber da kann man schlecht was gegen machen.

    Kapitel ist für mich jetzt abgeschlossen :)

    Sieht ähnlich aus, original Suzuki fuer US$15: