Jimny 2010 Kaputt ??

  • Hallo, ich habe mir nach langem hin und her nach meinen Hilux einen Jimny Bj 2010 gekauft ( Steuerkette). jetzt habe ich Ihn abgeholt ( ich wusste schon es ist kein Toyota) als erstes ist mir aufgefallen er fährt sehr schwammig aber schlimmer ist, dass er leistung verliert wenn er einen kleinen Berg fährt von 100 km/h auf 89 km/h.

    Ist auch der punk zwei er fährt nicht schneller als 110 -120 km/h. Ist das normal oder kaputt.??

    Jetzt kann ich noch nach dem Kauf reagieren, wer kann mir helfen.


    Sonst bin ich zufrieden.


    Grüße

  • Kaputt ist offenbar in erster Linie Deine Tastatur...

    sehr hilfreich...


    DERHEIKO

    Schau doch mal was im Fahrzeugschein als Spitzengeschwindigkeit angegeben ist.


    Grundsätzlich erscheint mir die Geschwindigkeit zu gering.

    Wo genau das Problem liegt, lässt sich anhand der mageren Fehlerbeschreibung nicht sagen, aber das war ja auch nicht gefragt.

    Normal ist das meines Erachtens nach nicht.

  • das kann tausend Gründe haben , nur Stadtverkehr , Zündkerzen und Luftfilter zu alt , erstmal checken ob der regelmässig gewartet wurde .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das der jimny bergauf langsamer wird ist Ganz normal wird meiner auch da hilft nur zurück schalten und voll Gas geben, der hat nur 86ps und etwas über 1000kg.


    Der Jimny hat laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h und die schafft er, wenn er vom vorbesitzer gut eingefahren worden ist locker


    Mein jimny schafft knapp 160km/h laut Navi.


    Wurde dein jimny viel offroad gefahren?


    Ich würde mal tippen deine Stoßdämpfer sind wahrscheinlich nicht mehr die besten, kann aber auch noch viele andere Ursachen haben

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Den Geradeauslauf würde die Nachrüstung eines Lenkungsdämpfers verbessern. Wurde unzählige Male gemacht, auch markenübergreifend bei ähnlichen Fahrzeugen. Meine Mutter fährt selbst Jimny, ihrer war noch nie im Gelände. Armes Ding! ;( An dem Allrad-Antrieb und der hohen sowie wenig aerodynamischen Karosserie hat der 1.3er Motor reichlich zu schleppen. Entweder arrangiert man sich damit und lässt das Fahrzeug nur machen, was es freiwillig und ohne Quälerei leisten mag - oder man dreht den Motor eben sehr weit aus. Oberhalb von 4500 U/min wird er tatsächlich lebendiger, wenngleich eine Menge des Temperaments im Antriebsstrang verglimmt. Umkehrschluss: Wer das Ding mit Vmax über die Autobahn prügelt, der hat ganz sicher das falsche Fahrzeug gekauft.


    Auf der Geraden und ohne Gegenwind sollte die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ungefähr erreicht werden. Die Tachos übertreiben traditionell, hier wäre der Vergleich mit einer GPS-Messung anzuraten. Mit Hinblick auf die Konstruktion des Fahrwerks, den hohen Schwerpunkt und die nicht unbedingt besonders giftigen Bremsen wäre ein zurückhaltender Fahrstil auf Landstraßen und ein angepasstes Fahrtempo empfehlenswert. Der Basiskurs aus dem Fahrsicherheitstraining würde das sicherlich unterstreichen.

  • Habe 2 Jimnys gehabt den einen mit ca 83 PS und den anderen mit 86 Ps .

    83 Ps konnte man noch mit Normalbenzin fahren ,nur beide waren locker auf 160 Tacho Navi ca 154 .

    Normal ist es nicht mit 120 , wenn der andere Reifen drauf hat liegt der natürlich nicht wie ein Brett auf der Autobahn

    Na ja was willste von den Paar Ps am Berg verlangen.

    Es ist halt kein Rennwagen,aber mit schwimmen im Verkehr 120 sollte er schon locker.

    Stoßdämpfer überprüfen wie gesagt und die Achslager vorne hat er gerne Kaputt ,alle 50000km bei mir ,ok der musste auch richtig Gelände machen