Da meine Tochter ende des Monats ihren Führerschein in der Tasche hat, heißt es für sie - ein Auto muss her - (der Logik folgend) da muss Papa also ran.
Meine Tochter wohnt am entgegengesetzten Ende von Deutschland, wir haben daher unsere diesjährliche Urlaubstour gleich nach Ostern da runter verlegt, das wird dann die erste größere Tour mit dem "Kleinen" und ich fange langsam an Vorbereitungen zu treffen. Da werden wir die Autohändler in ihrer Gegend abklappern. Ein Abstecher nach Österreich ist ev. auch noch drin.
Das wird dann wohl ne Tour von ca. 3000 km, dafür habe ich mir einen Sommerradsatz bestellt, siehe hier: Verschiedene Felgen für Ignis III mit leisen Reifen - Falken ZIEX-ZE310-ECORUN 175/65 R15 84H, ich will ja nicht mit "dicken Ohren" wieder zurück kommen.
Eigentlich wollte ich keinen zweiten Rädersatz, daher ja die Ganzjahresreifen - aber dieser Rädersatz wird dann wohl zum Winterradsatz degradiert.
Die erste Durchsicht wird dafür auch extra vorgezogen - mit frischem Öl und einem Blick vom Fachmann auf alles Wichtige, fährt es sich nun mal beruhigter.
Wie ja bekannt ist, wird der Ignis ohne Notrad und Wagenheber ausgeliefert und ich möchte größere Strecken nicht ohne Ersatz- bzw. Notrad fahren. Dieses "Pannenset", was serienmäßig drin liegt, hat allenfalls Alibifunktion und ist aus meinen Erfahrungen nicht wirklich zu gebrauchen.
Das originale Notradset, was für den Ignis angeboten wird, ist ja preislich jenseits von Gut und Böse (über 400 €), daher habe ich mich umgesehen und angefangen die Teile einzeln zu besorgen. Habe jetzt von einem Autohaus ein original Notrad und original Wagenheber erstanden. Für alle, die sich das auch einzeln besorgen wollen, das Notrad hat einen Reifen Maxxis T135/70R15 99M, Felgentyp liefere ich noch nach. Dieses Rad passt für den neuen Swift und den neuen Ignis 2WD, beim Allgrip soll es hinten nicht unter die Kofferraumabdeckung passen. Der Wagenheber für den Ignis ist auch etwas anders als die handelsüblichen Universalscheerenheber. Dieser original Wagenheber hat einen höheren Aufsatz, was wohl wegen der größeren Bodenfreiheit vom Ignis notwendig ist, daher meine Betonung auf "original". Man kann auch irgend einen anderen Wagenheber nehmen, aber dann sollte vorher ausprobiert werden, ob er unten am Fahrzeug gut ansetzt und die notwendige Hubhöhe erreicht, die zum Radwechsel notwendig ist. Jetzt brauche ich nur noch den Styroporeinsatz, der in das Rad gelegt wird und die Befestigungsschraube - das besorg ich mir von meinem AH hier vor Ort.
Bilder vom Notrad und Wagenheber folgen demnächst.