Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • Reifenpanne?

    Hast du 4 Stunden auf den ADAC warten müssen?


    Natürlich fährt der Gelbe Engel nicht hinter dir her und wartet darauf dass du ne Panne hast.


    Aber ich kann dich trösten, denen ist es egal ob es Wochenende oder Feiertag ist. Die Anzahl der Pannenhelfer ist unabhängig von Wochenenden oder Feieragen. Die wird je nach zu erwartendem Verkehrsaufkommen variiert (Ferienzeit, Großveranstaltungen, sonstige Reisewellen).


    Und am Ende bist du ja zu hause angekommen...

  • Wer sagt, dass ich 4 Stunden gewartet habe? 1,5 Stunden insgesamt warten auf den Schlepper, 45 Minuten Tansport zur Werkstatt, 30 Minuten Reparatur, 45 Minuten Rückfahrt zum Ausgangspunkt. Und ob die mir an einem Sonntag den Reifen geflickt hätten? Ich beschwere mich auch garnicht, mit einem Reserverad wäre das ganze in einer Viertelstunde erledig gewesen. Ab morgen liegt eines der original Räder im Kofferaum zusammen mit einem entsprechenden Schlüssel und einem kleinen Stempelwagenheber...

  • Ja egal ist es denen ,nur einen Händler der dir Sonntags Reifen aufzieht möchtest du dann nicht bezahlen.


    Und ob der mal eben 500 km nach Hause mit dir Fährt ????

  • Wer sagt, dass ich 4 Stunden gewartet habe? 1,5 Stunden insgesamt warten auf den Schlepper, 45 Minuten Tansport zur Werkstatt, 30 Minuten Reparatur, 45 Minuten Rückfahrt zum Ausgangspunkt. Und ob die mir an einem Sonntag den Reifen geflickt hätten? Ich beschwere mich auch garnicht, mit einem Reserverad wäre das ganze in einer Viertelstunde erledig gewesen. Ab morgen liegt eines der original Räder im Kofferaum zusammen mit einem entsprechenden Schlüssel und einem kleinen Stempelwagenheber...

    Stimmt hab jetzt auch alles zusammen morgen noch Reifen Felge dann hab ich alles unter 100 Euro

  • Sorry für die Verspätung, war mal wieder ziemlich viel unterwegs die letzten Wochenenden :-)


    Zitat

    Kurz zum Thema vollwertiges Ersatzrad mitnehmen und Platz (insb. beim Allgrip): Man kann auch einen der beiden Rücksitze ausbauen, unter der Sitzfläche ist eine Wulst, da passt ein normales Rad optimal drauf (auch von der Breite her) und die Wulst passt in die Felge. In die Schrauben der Rücksitzbefestigung kann man sich dann Verzurrösen reinschrauben..


    ^ Das Ersatzrad ist im Reifensack unter der roten Decke und mittels Verzurrgurt kreuzweise fixiert; ich wollte das allerdings nicht so fotografieren, dass man den Aufdruck sieht (weil es sonst als Werbung missverstanden werden könnte)



    ^ Der Kanister ist übrigens fest eingeklemmt hinter dem Sitz. Der gespannte Gurt gilt lediglich dafür, dass die Ski und Stecken bei einem Unfall nicht ganz so wild umeinanderfliegen würden..


    Unterm Sitz schaut das generell so aus (schon etwas ältere Bilder):

    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/45428-4/IMG_4365.jpg]


    http://extra.inmontanis.info/d/47587-4/IMG_4834.jpg[Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/47587-4/IMG_4834.jpg]


    ^ Auf der linken Seite ist unter dem Teppich aber irgendeine (elektrische) Leitung für den Tank, da sollte man also etwas vorsichtig sein mit dem, was man draufstellt (hat aber mich beim Ein- und Aussteigen und mein Camping-WC auf einem kleinen Sockel letzten Sommer ausgehalten) ..

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • ...nur einen Händler der dir Sonntags Reifen aufzieht möchtest du dann nicht bezahlen.


    Und ob der mal eben 500 km nach Hause mit dir Fährt ????

    Wie bereits weiter oben geschrieben benötige ich niemanden, der mir an einem Sonntag irgendwas repariert.

    Ja, der ADAC bringt das Auto bis nach Hause bei ADACplus Mitgliedschaft. Selbst wenn meine Frau mit mit meinem Auto unterwegs ist kann sie den Service in Anspruch nehmen, auch wenn sie nicht im ADAC Mitglied ist. Ich bin es, es ist mein Auto.


    Der ADAC hat bei mir in der Familie bereits Autos aus Salzburg, Köln, Hof, Lübeck und vonsonstwo nach Hause gebracht (Berlin). In der Regel an Wochenenden.

    Und für uns war es ganz entspannt, denn während der LKW mit dem Auto Huckepack die Bahn langgezuckelt ist haben wir es uns im Ersatzwagen gemütlich gemacht und diesen auch behalten bis das Auto repariert wurde (bis zu 7 Tage).

    In Italien haben wir nach einm Unfall das Auto in eine Werkstatt in unserem Ferienort senden lassen und sind den Urlaub über mit dem ADACßMietwagen gefahren bis unser Auto vor Ort repariert wurde.

  • @inmontanis:

    Respekt....aber gibt es für Dein Nutzungsprofil nicht geeignetere Autos?

    .. sind die nicht zumeist teurer in der Anschaffung, brauchen mehr Sprit und sind länger (ggf. ohne mehr Platz innen zu haben)? Ich hatte ja zuvor einen Fiat Qubo, der ist vom Platz her innen natürlich wesentlich größer und auch noch unter 4m lang, aber der Ignis macht fahrtechnisch wesentlich mehr Spaß (weichere Federung, bequemere Sitze, besseres Fahrverhalten, etc.) - übrigens hab ich vom Qubo den Wagenheber übernommen (in der Werkstatt prüfen lassen, dass er passt), hatte ich aber noch nicht benötigt. Damit in dem Kofferraum-Styropor beim Ignis Platz dafür war, musste ich eines der Fächer etwas vergrößern.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Also Laut ADAC ist das falsch was du sagt ,sie muss auch Mitglied im ADAC sein ,meine hat ein Eigenes Auto darum ist sie Mitglied da es beides meine Autos sind . Sollte es anders sein bitte teile mir mit wo das steht ,dann kündige ich den von meiner Frau ,und frage warum man mir das angedreht hat

    Wenn die alleine fährt ohne Mitglied zu sein kostet es .

    Ja und gegen alles andere muss man die Plus und was weis ich noch haben.

  • Die ADAC Mitgliedschaft geht auf die Person nicht auf den Wagen, d.h. es spielt keine Rolle wem das Kfz ist, geholfen wird immer dem ADAC Mitglied. Bei der Plus Mitgliedschaft gibt oder gab es immer eine Partnerkarte. Zu der Zeit meiner Mitgliedschaft war diese immer inclusive.

  • Die ADAC Mitgliedschaft geht auf die Person nicht auf den Wagen, d.h. es spielt keine Rolle wem das Kfz ist, geholfen wird immer dem ADAC Mitglied. Bei der Plus Mitgliedschaft gibt oder gab es immer eine Partnerkarte. Zu der Zeit meiner Mitgliedschaft war diese immer inclusive.

    Ich musste die extra abschließen ,,wie du schon sagt geht das als PERSON,kann natürlich sein das es sich geändert hat ,das ist das einzige wo ich noch nie nachgesehen haben ,bezahlen und gut ist .Ok ist falsch

  • So hab das Rad jetzt im Kofferraum ,den Einsatz raus Rad rein gelegt ,sämtlicher Kram in das Rad um das Rad .Nur festgeschraubt hab ich noch nicht .

    Okdie erste Abdeckung steht etwas höher könnte man mit Hölzern ausgleichen dann ist er fest ,darüber kommt die eigentliche Abdeckung .

    Gefallen tuts mir noch nicht wie ichs hab ,bin auch scheiß nass geworden ,morgen mal sehen

  • Hast Du noch keine passende Schraube, oder warum ist es noch nicht befestigt?


    Wenn Du eine Holzkonstruktion als Höhenausgleich anfertigst, dann beklebe das Holz bloß mit Filz oder Teppich, sonst macht das bestimmt einen Höllenlärm auf schlechten Straßen.

    Stimmt und im Wald erst recht ,das hat geregnet wie Sau ,muss mir eine Schraube suchen und große Unterlegscheibe, bin aber immer noch nicht sicher ob ich es so mache ,ich tendiere dazu ,den Reifen hinter den Sitz mit Wagenheber und Schlüssel ,nach meiner Jagd alles in die Garage .

    Sollte mir im Feld ein Plattfuß geschehen hab ich den Reifen ruck zuck raus ,und muss nicht auch noch das ganze Werkzeug und und ins Feld legen .

    Bei mir völlig egal da ich Platz habe und 98% alleine fahre-.

    Wenn ich es in den Kofferraum mache werd ich mal Bilder davon machen ,hinterm Sitz auch

  • So jetzt hab ich es so gemacht ,der Rest kommt auf die Rückbank ,so hab ich ihn griffbereit wenn was ist.

    Zu Haus ruck zuck wieder in die Garage, für mich die beste Lösung