Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • Ist ja grausam....Rest auf die Rückbank.....ständiges Chaos und Gerutsche im Auto...
    Da würde ich mir ja lieber dauerhaft nen Gepäckträger auf's Dach schrauben und den Reifen da fix montieren...


    Schon überlegt, die Rücksitze auszubauen und eine stabile Ladefläche reinzubasteln?
    Nach dem Bild würde sich sowas ja anbieten....

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Ich bin auch über das Chaos im Kofferraum verwundert ?.

    Ich dachte, das Reserverad könnte man, statt des Einsatzes rein?. Daneben dann das Werkzeug, darüber eine Filzdecke. Selbst wenn die etwas hochsteht, könnte man den Kofferraum normal befüllen.

  • Ist mir alles zu viel ,wenn ich das nicht Rad brauche kommst in die Garage ,so ist es schnell im Auto ,alles verpackt unter dem Rad ist noch jede Menge Werkzeug und Teile die man so eben braucht ,auf dem Rücksitz ist Platz genug Da rutscht nix hi und her mit dem Rücksitz fest und nach links und rechts ist es von Tür zu Tür fest ,was soll da rutschen .

    Ich hab immer in meinen Auto Klamotten drin gehabt ,da könnt ich einen Unterstand etc bauen ,füre alles mit ,da ist es einfacher den Reifen raus zuschmeißen und wieder Rein zu tun.

    Und wenn ich was geschossen habe kommt es auf den Korb an der Hänger Kupplung.

    Ja ich weis ,das ist aber ein Geordnetes Chaos

  • Ich bin auch über das Chaos im Kofferraum verwundert ?.

    Ich dachte, das Reserverad könnte man, statt des Einsatzes rein?. Daneben dann das Werkzeug, darüber eine Filzdecke. Selbst wenn die etwas hochsteht, könnte man den Kofferraum normal befüllen.

    ... er fährt ja keinen Ignis. Aber auch im Ignis passt ein vollwertiges Rad nicht in die Mulde - hatte ich ja beschrieben - nur das Notrad passt in die Mulde, so dass die Abdeckung bündig raufpasst.

  • Frank0307 , sorry, stimmt, er fährt keinen Ignis ?.

    Ich weiß, dass nur das Notrad in die Mulde passt und somit alles bündig aufliegt. Da ich aber beschlossen habe, ein vollwertiges Ersatzrad bei Urlaubsfahrten in den Kofferraum zu legen, muss ich den Einsatz rausschmeißen und das ganze anders händeln. Möchte schließlich nicht mit der ganzen Familie am Straßenrand stehen und unserem Auto hinterher winken, falls ich doch mal eine Reifenpanne haben sollte ?.

  • ... er fährt ja keinen Ignis. Aber auch im Ignis passt ein vollwertiges Rad nicht in die Mulde - hatte ich ja beschrieben - nur das Notrad passt in die Mulde, so dass die Abdeckung bündig raufpasst.

    Na ja das Rad passt schon in die Mulde ist halt nur höher ,die Abdeckung müsste ich mit Hölzern unterlegen ,dann fehlt mir aber der Platz für Hammer Sicherheitsgurt Handsäge etc ,das bekomme ich alles in die Mittlere Etage ,und dann hab ich ein Chaos wenn ich den Reifen rausholen muss

    den ganzen Plunder dann auf den Waldboden legen,da ist es so besser reifen raus fertig .

    Ach ja hinterm Sitz passt der nicht da ist die Konsole im weg und ich bekomme die Türe nicht zu .

    Recht habt ihr das man es eleganter lösen kann ,nur für mich ist es so das beste ,und wenn ich im Hotel bin ist die Rückbank fast leer

  • Na ja das Rad passt schon in die Mulde ist halt nur höher ,die Abdeckung müsste ich mit Hölzern unterlegen ,dann fehlt mir aber der Platz für Hammer Sicherheitsgurt Handsäge etc ,das bekomme ich alles in die Mittlere Etage ,und dann hab ich ein Chaos wenn ich den Reifen rausholen muss

    den ganzen Plunder dann auf den Waldboden legen,da ist es so besser reifen raus fertig .

    Ach ja hinterm Sitz passt der nicht da ist die Konsole im weg und ich bekomme die Türe nicht zu .

    Recht habt ihr das man es eleganter lösen kann ,nur für mich ist es so das beste ,und wenn ich im Hotel bin ist die Rückbank fast leer

    ... vom Durchmesser ja, auch bei Ignis, nur in der Höhe eben nicht. Man würde Stauraum verlieren, wenn die Abdeckung nicht bündig aufliegt. Deine Variante ist schon O.K. so - besser geht es eben nicht. In der Radmulde kannst Du ja alles untergringen, was man nicht so oft griffbereit haben muss.

  • Hast Du wirklich so oft Reifenpannen im Revier und gibt es da keine Jagdgenossen/Bauern, die ggf helfen und mit Dir das Ersatzrad holen, evtl. für dich lagern? Ich finde das sehr unverhältnismäßig...

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Hast Du wirklich so oft Reifenpannen im Revier und gibt es da keine Jagdgenossen/Bauern, die ggf helfen und mit Dir das Ersatzrad holen, evtl. für dich lagern? Ich finde das sehr unverhältnismäßig...

    Klar könnt ich das ,nur fahre ich durchs Revier nach dem Ansitz und auf der BAB ist der Reifen erst platt ,also wie gesagt passt alles Prima rein .

    Da die Stadtverwaltung die Wege neu gemacht hat mit Bauschutt ,aber die Moniereisen drin gelassen hat ist es nicht auszuschließen einen Plattfuß zu bekommen. Bin mal gespannt wenn sich ein Maiserternter mal einen Plattfuß fährt und ein Eisen drin steckt ,son Ding kostet mal eben ein paar Tausend Euro.

    Wie gesagt ich bin da nicht alleine ,man hilft mir schon ,nur wenn der Reifen zerfetz ist ,können die auch nicht mal eben einen ran schaffen und Unterbringen wäre kein Problem

  • ...

    Da die Stadtverwaltung die Wege neu gemacht hat mit Bauschutt ,aber die Moniereisen drin gelassen hat ist es nicht auszuschließen einen Plattfuß zu bekommen. ..

    Ok, bei deutlich erhöhter Reifengefährdung würde ich ggf auch umdenken...

    Allerdings würde ich wohl mit Stichsäge, etc. meinen Kofferraumorganizer so modifizieren, dass dieser über den Reifen in der Mulde passt...
    Ein paar Bretter/Klötze in der richtigen Höhe von unten zur Stabilisierung des Deckels dranspaxen....
    dürfte nicht schwierig sein.

    Bei mir kommt die Beute in eine Mörtelwanne in den Kofferraum....und ich nutze den Ignis auch zivil....da will ich kein solches Chaos

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Besonderheit des Allrad hinweisen und ausdrücklich davon abraten ein Notrad für den Allrad Ignis zu verwenden. Durch die Drehzahlunterschiede kommt es zu Verspannungen und der geringste Schaden ist eine Überhitzung der Viskokupplung / Verschleiß. Ein vollwertiges Ersatzrad mit gleichem Profil wäre wünschenswert in einem Pannenfall. Bei anderen Modellen wird im Pannenfall teilweise die Kardanwelle ausgebaut um Schäden vorzubeugen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Kann ich mitr nicht vorstellen ,das Rad von mir passt doch rein und das Notrad ist dünner

    ... er hat einen Ignis??? da ist nur eine leichte Bodenvertiefung - geht wohl wegen der Achse nicht anders.

  • Bei mir in den Heckträger ,fertig gemacht wird es direkt im Kühlhaus ,na ja ziviel nütz ich den auch da hab ich ja soweit alles raus ,fahre aber eh fast alleine ,wie gesagt haben ja noch den BMW und der bleibt sauber ^^

  • ... er hat einen Ignis??? da ist nur eine leichte Bodenvertiefung - geht wohl wegen der Achse nicht anders.

    Ok falsch verstanden oder nicht richtig gelesen sorry