3/4 Gang gehen teilweise schwer

  • Hoi zäma


    beim Suzuki Swift Sport mit Bj 2012 und rund 130'000km von meiner Freundin stimmt leider etwas nicht.


    Teilweise harzt der 3 und 4 Gang.

    Beim Einlegen "chrost" es und das Kupplungspedal "pump" wenn ich den Ganghebel in Richtung 3/4 Gang bewege.

    Mir ist aufgefallen, dass es vermehrt vorkommt, wenn man schnell beschleunigt und dann hochschaltet.


    Hat mir da jemand einen Tipp?


    Besten Dank und Gruss

    Lorenz

  • Es gibt beim NZ SSS Probleme mit der Kupplung. Das was Du beschrieben hast hatten ich und ein paar andere im Forum auch. Da bricht die Kammer für die Torsionsfeder und die fällt dann irgendwann raus.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hey Jörg


    Danke für die Rückmeldung!


    Heisst neue Kupplung und das Problem sollte behoben sein?


    Hab in der Zwischenzeit mal das Getriebeöl gewechselt. War eh fällig.

    Das alte sah optisch noch gut aus. Hatte also keine sichtbaren Späne drin.

    Die Gänge kratzen aber trotzdem noch.


    Mir ist nun auch noch aufgefallen, dass das Ausrücklager Geräusche macht. War das bei dir/euch auch so?


    Besten Dank!

  • Das Ausrücklager mal Geräusche machen ist leider ein häufiger Defekt allerdings bei 130tkm nichts ausgewöhnliches und hat meiner Meinung nach nichts mit deinem Problem zu tun.

    Falls es die Kupplung ist würde ja sowieso (Empfehlung) das Ausrücklager getauscht werden

    Ist das Schaltproblem drehzahlabhängig?

    Man könnte sich mal die Schaltseile und Das Rührwerk ansich mal noch etwas näher anschauen


    Ferndiagnosen haben leider etwas Glaskugelcharakter

  • das Schaltproblem ist drehzahlabhänigig.

    Wenn ich schnell beschleunige (also den Motor hochdrehen lasse) harzt es öfter wie wenn ich vorsichtig / gemütlich hochschalte.


    Schaltseile und das Rührwerk habe ich kontrolliert. Habe dabei auf irgendwelche losen Teile geachtet aber nichts festgestellt.


    Werde nun eine neue Kupplung inklusive Ausrücklager bestellen, montieren und somit mal das Problem lösen :-)

    Evtl. ist das andere dann auch weg.


    Ist klar das eine Ferndiagnose schwierig ist. Aber ein Austausch bei solchen Problemen kann einem doch weiterhelfen :-)


    Besten Dank!

  • Hab gestern die Kupplung raus.


    und siehe da die eine Feder lag schief drin. Siehe angehängte Bilder.


    Neue Kupplung inklusive Ausrücklager rein und alles zusammenbauen.


    Eine ausgiebige Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen da die Autonummer an einem anderen Auto war. Im Stand mach das SSS nun aber keine Geräusche mehr. Han auch auf einem Platz kurz etwas beschleunigt und schnell hochgeschalten. Alles gut 😊


    Besten Dank für eure Infos/Tipps/Hilfe!

  • Davor habe ich auch Angst, dass etwas mit der Kupplung sein könnte, denn das Problem haben ja nicht wenige...


    Würde meine Kupplung auch gerne mal auseinander nehmen lassen um zu sehen wie es da drinnen aussieht und im gleichen Zuge eine modifizierte Kupplung verbauen lassen.


    Kann da jemand eine empfehlen? SSS NZ.

  • Ähnliches Bild bei der Kupplung von meinem SSS. Die neue Kupplung ist wieder die OEM von Suzuki. Also ist die Wahrscheinlichkeit da, dass es wieder passiert. Eine Sportkupplung ist evtl. gar nicht nötig. Man müsste sich mal die "Norm-Kupplungen" anderer namenhafter Hersteller anschauen, ob diese in dem beschädigten Bereich anders/satbiler aufgebaut sind. Nach dem Schaden zu urteilen, könnte man meinen, dass die Kupplungsscheibe nicht drezahlfest ist. Die Fliehkraft scheint die Federn so stark nach außen du drücken, so dass der Steg bricht und die Feder raus fällt.

  • na hoffentlich war Suzuki beim neuen SSS schlauer was die Haltbarkeit der Kupplung angeht :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "