• Die meisten Händler sind aber auch bisschen zu teuer. Meiner hier wollte 16500 für den Ignis. War allerdings mit Zulassung Wunschkennzeichen usw.

    So komme ich auf ca. 14200 € mit selbst ist der Mann. 14500 € war ich bereit zu zahlen.

    Bei meinem letzten Auto VW Passat war das selbe. 5 Händler hier in der Gegend wollten mir ca. 5-8. % geben bei Barzahlung. Da kaufte ich ihn lieber in Köln und holte ihn in Wolfsburg ab und bekam 19,5%. Zitat VW Händler für 1000 € Gewinn macht er sich nicht dir Mühe.

    Also mit Rabatt, Wunschkennzeichen, Wunschfarbe, GJR, habe ich 15870€ bei unserem Suzukihändler gezahlt. Ich kann jederzeit vorbei kommen wenn ich Fragen habe oder sonst ein Problem besteht. Mir wäre es zu mühsam, für das eingesparte Geld, diese Mühe auf mich zu nehmen ?. Vielleicht bin ich aber auch nur zu bequem ???

  • Meine letzten Autos waren immer Neuwagen. Mazda 6 Toyota Avensis und VW Passat. Fahre immer so ca. 10-12 Jahre. Nie eine Inspektion beim Händler oder sonst wo gemacht. Nur Ölwechsel (ca. 50-60Tsd) Reifen und Motor Zahnrad Wechsel.

    Kosten für Reperaturen beim Händler in ca. 30 Jahren ca. 900 €.

    Ich bringe mein Öl mit Filter zum Händler meines Vertrauens. 60 € gespart.

  • Oninohanzo , super. Aber Du hast sicher auch Ahnung von Autos und selbst geschraubt?. Da ich selber noch unwissend bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Schließlich möchte ich unseren Siggi bis zum Ende selber fahren ?. Somit darf regelmäßig meine Suzukiwerkstatt drauf schauen.

  • Ich habe meine letzten 2 Neuwägen auch beim örtlichen Händler (KIA) gekauft...einen Vorteil später konnte ich nicht erkennen...ist sicher sehr händlerabhängig.


    Vor dem Kauf habe ich das BSW-Angebot dem örtlichen Suzuki-Händler geschickt. Er möge mir doch auch ein Angebot machen, ich wäre auch bereit für den örtlichen Vorteil mehr zu zahlen. Die Antwort war, da kann er nicht ansatzweise mitgehen.


    Jedenfalls würde er mir jetzt als Vertragswerkstatt zugewiesen. Bin mal gespannt, ob die Kundendienste teurer sind.

    Denke eher nicht, da sind m.E. Pauschalen vorgegeben....

    ...selbst wenn, bis 2.500 Euro Ersparnis damit aufgezehrt sind, dauert es...

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Mir wäre es zu mühsam, für das eingesparte Geld, diese Mühe auf mich zu nehmen ?. Vielleicht bin ich aber auch nur zu bequem ???

    Da bist Du aber eine seltene Ausnahme....es geht immerhin um eine deutliche 4-stellige Ersparnis, mit recht wenig Aufwand erreicht...!


    Andere beobachten Benzinpreise und fahren gezielt billige Tanken an, um einzelne lausige Euros zu sparen....

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • oern1 , wir hatten kein Auto mehr zur Verfügung, deswegen kam sowieso nur ein Händler in der Nähe in frage. Aber auch ansonsten sind wir sehr zufrieden dort mit der Freundlichkeit und dem Service. Wir fanden den Preis jetzt auch nicht überdreht, für uns passte es!

    Tanken fahre ich da, wo ich vorbei komme und wenn ich Sprit brauche. Ich schaue nie, wieviel der Liter kostet. Bringt mir auch nichts, weil ich den Sprit brauche, um weiter zu fahren. Allerdings ist unser Siggi ein reines Freizeit und Urlaubsauto, hier in München ist alles fußläufig zu erreichen oder mit dem Rad. Ein wenig Bewegung hat noch niemandem geschadet ?.

  • Die meisten Händler sind aber auch bisschen zu teuer. Meiner hier wollte 16500 für den Ignis. War allerdings mit Zulassung Wunschkennzeichen usw.

    So komme ich auf ca. 14200 € mit selbst ist der Mann. 14500 € war ich bereit zu zahlen.

    Bei meinem letzten Auto VW Passat war das selbe. 5 Händler hier in der Gegend wollten mir ca. 5-8. % geben bei Barzahlung. Da kaufte ich ihn lieber in Köln und holte ihn in Wolfsburg ab und bekam 19,5%. Zitat VW Händler für 1000 € Gewinn macht er sich nicht dir Mühe.

    ... na ja - teuer ist relativ - Suzuki ist schon sehr gut im Preis-Leistungsvergleich, ich persönlich finde die Preise sehr angemessen. Natürlich möchte jeder so günstig wie möglich kaufen - aber bleibt das auch über einen längeren Zeitraum günstig? Mein AH hat z.B. mind. zwei Preislisten für Material und Werkstattleistungen - eine für Normalkunden und eine für Stammkunden, die bei ihm ein Auto gekauft haben. Das ist gängige Praxis - ich war auch mal Händler aber nicht im KFZ-Bereich. Da kann sich über die Jahre, nach ein paar Werkstattbesuchen, die Einsparung beim Kauf schnell aufgelöst haben.

    Ich hab früher auch immer jagt nach dem "billigsten" Preis gemacht - habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich bei Billigkäufen im Nachhinein immer irgendwie drauf gezahlt habe. Man sollte bei vermeindlichen günstigen Angeboten auch immer ein paar Schritte weiterdenken, also in größeren Zeiträumen - man darf sich durch die Euphorie des günstigen Preises nicht den Verstand vernebeln lassen. ;)


    Ich möchte Dir den Kauf jetzt nicht vermiesen - soll nur ein gut gemeinter Rat sein.

  • Frank0307 , Billigkäufe rentieren sich nicht, zumindest meine Erfahrung. Man zahlt dann doppelt. Wir haben auch nicht nach dem günstigsten Wagen geschaut, sondern er musste einfach für uns passen. Kurz, höherer Einstieg, Platz für uns alle mit Gepäck für Urlaube. Suzuki Ignis =perfekt ?.

  • Frank0307 , Billigkäufe rentieren sich nicht, zumindest meine Erfahrung. Man zahlt dann doppelt. Wir haben auch nicht nach dem günstigsten Wagen geschaut, sondern er musste einfach für uns passen. Kurz, höherer Einstieg, Platz für uns alle mit Gepäck für Urlaube. Suzuki Ignis =perfekt ?.

    Darum ging es aber nicht, sondern darum, ob es sich rechnet, den Ignis bei einem günstigeren (Groß-)Händler zu kaufen.


    Ich denke schon. Muß jeder selber wissen.

    Für 2500 Euro netto sitze ich ne ganze Zeit im Büro, da überlege ich schon..

    Ich erhalte ja erstmal das identische Produkt viel günstiger.

    ....ob und wie der Händler mich dann bevorzugt, wenn ich bei ihm gekauft habe, und wie sich das monitär rechnet, ist erstmal nur Spekulation.

    Einen Anspruch auf irgendwas habe ich sicher nicht!


    Mal schaun, ob der Vertragshändler höhere KD-Rechnungen stellt....ich werde hier vergleichen und berichten.

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Mein örtlicher Händler hat z.Z. einen Allgrip Comfort, rot (also kein Metallic) für Miglieder im Jagdverband,Bauernverband etc. im Angebot für € 14.460; in orange (Metallic) kostet er 14.880. Ich denke, diese Preise sind o.k.(?)

  • entspricht halt den 15% von UPE, nicht vergessen es kommen noch Überführrung u. ggf.

    Zulassung dazu, und für die die keine Jäger und Sammler sind gibt es noch „Autobotschafter“

    auch mit 15% versehen, fährt man halt 6 Monate mit nem Aufkleber auf der Heckscheibe rum und spart 2676 €...

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • Alles richtig , was geschrieben wurde. Aber leider nicht kombinierbar , also ein Schwerbehinderter Jäger bekommt keine 30% ??

    Übrigens kannst du auch den Schwerbehindertenausweis deines Nachbar kopieren und sagen, dass du ihn betreust. Suzuki prüft das nicht nach.

  • Okay, dann so. Wenn man für 2500€ Ersparnis, quer durch Deutschland fahren muss zum Großhändler, rentiert sich das für mich nicht. Wenn das Autohaus um die Ecke noch Rabatt gibt, kaufe ich lieber dort und habe keinen Ärger, Service und Problembehebungen in der Nähe und alles aus einer Hand. Wenn man ein Auto und auch die Zeit hat, kann man natürlich einen Tagesausflug zum Großhändler machen. Mir wäre die Zeit kostbarer, sorry, ist ja nur meine Meinung!

  • Okay...kann ist Deine Zeit tatsächlich erheblich kostbarer wie meine..

    Wir reden hier von 25% Nachlass auf Liste....also 4000,- bis 5000,- Euro OHNE Verhandeln oder Betteln beim Händler.
    (Handeln ist meine Sache auch nicht, ob ich überhaupt die "gängigen 15% rausgehandelt hätte, ist fraglich..)


    Dein Ansprechpartner vor Ort bleibt ja der gleiche.

    Und ob Du als Kunde, der vorher nervig rumgefeilscht und den Preis gedrückt hat, unbedingt so viel besser behandelt wird?


    Evtl. ist es sogar vorteilhafter als "Fremdkunde" höhere Wartungskosten zu zahlen...ggf, wird man da sogar mehr umworben?
    (wie Privat-/ Kassenpatient)


    Aber soll jeder machen, wie er es für richtig findet....

    ...mir hat es schon gefallen gute 4000,- Euro unter Listenpreis zu zahlen.

    Da ist es leichtgefallen nochmal 1000 für AHK, Höherlegung und Unterfahrschutz auszugeben... :-)

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • ... oder die Teilnamebestätigung vom Spritsparseminar unterschreiben, es wurde mir freigestellt ob ich dran teilnehme, wäre mit einem Automatikauto auch nonsens gewesen - das hat bei mir die 2000€ Rabatt gebracht. Kombinieren geht leider nicht - das wurde mir auch gleich gesagt - nicht dass die Spritsparseminare dann voll von schwerbehinderten Jägern wären ^^:D8o