Frischling

  • Früher, als ich noch Autos verkaufte, sagte man, Fiat....? die Rosten doch schon im Prospekt. Ich glaub, das ist heute noch so.

    Das ist völliger Blödsin ,hab soviel Fiat gefahren und nie Probleme gehabt ,nicht mehr und nicht weniger als andere Autos ,

    Es sei denn vor 50 Jahren ,da gab es aber auch andere Auto wie der DB /8 Ford und und ,dann kam Hohlraumversiegelung und es ging besser

  • Feuer In Allen Töpfen ……. :-) so schlecht können die Fiat´s nicht sein , zumindest mein Autohaus schiebt die Woche mindestens 3 Auto´s in den Verkauf , meistens Tipo und den 500 er



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • @stony1 na ja der 500 geht auch gut im Verkauf ,wie gesagt hatte nie Probleme mit Motoren und Rost ,nicht umsonst fahren viele Autos mit Motoren von Fiat , Rettungsdienst Paketboten ,sparsam und spritzig waren die allemal ,da kam kein OPEL Ford oder so mit ,bei gleicher PS zahl.

    Aber es ist ja auch jeder anderes gestrickt ,und wenn du wirklich mal einen Fiat hattest der schnell kaputt ging ,ist es ja auch klar das man so denkt ,aber das ist mit allen Autos so

  • Ich bin den Fiat Panda City Cross probe gefahren. In der Version mit 1,2 ccm 4 Zyliner 69PS, ein "solider, altbewährter" 8Ventiler, der die E6D-Temp erfüllt.

    War vom Motor ok und ausreichend. Nicht gefallen hat mir die etwas breite, unübersichtliche A-Säule und das er auf der Autobahn ab ca120km/h recht laut wurde.

    Man kan bei einem neuen Fahrzeug leider immer nur erahnen, wie es in 10-15 Jahren noch beschaffen ist. Da spielen Vorurteile und Erfahrungen eine große Rolle.

    Aber auch Modelle die bisher sehr gut und zuverlässig waren, können durch Modellwechsel, Produktionsverlagerung, Einsparungen hier und da, Qualitätsprobleme bekommen.

    Definitiv schlauer ist man auch in 15 Jahren nicht, denn dazu müsste man beide Fahrzeuge gekauft und am besten beide unter den selben Bedingungen gleichzeitig gefahren haben ;) .

  • ich schrieb, ....ich glaub..... mein Mercedes hatte nach 8 Jahren durchgerostete Türen, obwohl ein slogan von denen besagt...30 Jahre gegen Durchrostung. Andere MB Fahrer haben die durchgefaulte Möhre vor dem Werk geparkt. Klar gab es Kulanzregelung mit Eigenbeteiligumg von 8000€. Und mit früher meinte ich 1990. Und da hab ich viele durchgefaulte Karossen gesehen.

  • Bei Mercedes waren sie ja auch mehrfach so schlau, bewährte (aber teure) Verfahren des Blechzuschnitts, der Entgratung, der Nahtversiegelung, der Grundierung und der Wachskonservierung zu "optimieren". Dass allein jemand so strohdoof sein und zudem bei Mercedes arbeiten kann, der auf die Idee kommt, ein Schlossloch in einen bereits fertig getauchten/grundierten Kofferraumdeckel zu stanzen, spottet doch schon jeder Beschreibung, und das ist nur eines von vielen Beispielen.

  • Es wird doch alles immer billig optimiert und verschlimmbessert. Gute Qualität bekommst nicht mehr. Ganz egal was man kauft.

  • was ist jetzt pauschal? Hab den mir in Erinnerung gebliebenen Spruch bei google eingegeben.


    Das einzige was ich jetzt lesen konnte, das Fiat stark verbessert hat was Rost anbelangt. Und die Japaner jetzt mies abschmeiden. Hoffe nicht Suzuki.


    Alles andere ist nicht pauschal. Ließ doch selbst...


    https://www.google.com/search?…id=chrome-mobile&ie=UTF-8


    Und das hier, ich war kein Einzelfall. Leider, denn das Auto war sonst absolut gut. Ein Konzept das seinesgleichen sucht.


    https://www.autobild.de/bilder…-klasse-718770.html#bild1


    Und sorry an die aufgebrachte Menge an Fiatfahrern.

  • Suzuki bietet schon gute Qualität.

    Der (noch immer) aktuelle 1.2l Motor ist quasi unzerstörbar, auch wenn es ein paar davon gab die etwas Öl gelassen haben...

    Rosten tut da seit 2008 nix mehr (zumindest in Deutschland).

    Rückrufaktionen sind selten geworden.

    Im TÜV-Report sind sie vorne, bzw. in der Mitte mit dabei.


    Ob man es jetzt glauben mag oder aber auch nicht, das liegt durchaus an der Optimierung von Prozessen und Fertigungstechniken. :)


    Die kleinen Japaner sind schon ganz gut geworden.

  • Ich bin begeistert von meinem "Micro".

    Verbrauch ca. 5,4 l .

    Kein Spoiler, da meiner beim Autohaus so stand und ich damit ihn sofort mitnehmen konnte.

    Vermisse ihn auch nicht.

    Navi Karte habe ich kostenlos von meinem Händler bekommen. Musste halt fragen.

    Ansonsten top Auto.

    Den Panda hatte ich mir auch angeschaut. Wäre als Allrad teuerer gewesen und die Übersichtlichkeit ist nicht so gut. Ansonsten kein schlechter Wagen.

    Die Entscheidung für den Suzuki habe ich bis jetzt nicht bereut.

  • ... alles richtig gemacht - die kleinen Italiener stehen in der Pannenstatistik nicht besonders gut da, Fiat 500 und Fiat Panda werden sogar als Flops bezeichnet.

    Siehe ADAC-Pannenstatistik: https://www.adac.de/rund-ums-f…dac-pannenstatistik-2018/

    Auch im TÜV-Report stehen die Italiener nicht gut da.

    Siehe TÜV-Report: https://www.tuv.com/media/01_p…Bild_TUeV_Report_2017.pdf

  • ... alles richtig gemacht - die kleinen Italiener stehen in der Pannenstatistik nicht besonders gut da, Fiat 500 und Fiat Panda werden sogar als Flops bezeichnet.

    Siehe ADAC-Pannenstatistik: https://www.adac.de/rund-ums-f…dac-pannenstatistik-2018/

    Auch im TÜV-Report stehen die Italiener nicht gut da.

    Siehe TÜV-Report: https://www.tuv.com/media/01_p…Bild_TUeV_Report_2017.pdf

    Na ja Pannen Statistik ist auch wieder son Ding hast dir mal durchgelesen was da so alles drin ist ,wenn eine Birne kaputt geht oder mal ein Kabel abgeht und und ,dann fällt der schon auf den letzten Platz . Wie immer ist alles relativ .

    Les mal einige Pannenstatistiken da kannste nur mit dem Kopf schütteln warum das Auto schlecht bewertet ,und komisch ist das bei deutschen Autos das nie passiert ,Birnen kommen nicht von Suzuki Fiat etc . Ich geb auf diese Statistik keinen cent ,genau wie Reifentest auch alles relativ schau dir 3 Test von verschiedenen Testern an da ist der schlechte der beste und umgedreht



    schau mal was da Kaputt geht Batterie und und sind teile die nicht von Fiat kommen ,also auch in anderen Autos kaputt gehen können

    Batteriepolklemme abgegangen das als Fehler zu bezeichnen Kühlschlauch ab ,das kann immer passieren und ist für mich kein Mangel

    Schalten war bei Fiat noch nie angenehm schon immer hart

  • ... natürlich geben Statistiken nur eine ungefähre Richtung und keine Garantie wieder, aber sie lassen Häufigkeiten erkennen. Dafür sind Statistiken da - um Häufigkeiten zu erkennen.

    Auch wenn die Teile keine original Fiatprdukte sind - wie kann es sein, dass diese Teile bei Fiat häufiger auffallen? Hat Fiat da eine schlechte Zuliefererauswahl getroffen und die anderen Hersteller eine bessere? Wäre doch blöd, wenn man wegen solcher banalen Teile Probleme hat. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann möchte ich, dass auch das simpelste Teil funktioniert. Diese Teile können auch bei anderen Herstellern kaputt gehen - aber das tun sie nicht so oft wie bei Fiat - und das ist das entscheidende.


    Oder man benutzt diese Statistik andersrum - man interessiert sich nur Für Autos, die in diesen Statistiken selten negativ auffallen - genau das werde ich demnächst sogar machen. Ich habe vor, für meine Tochter ein günstiges Anfängerauto zu kaufen - da werde ich dann meine Suche nur auf Autos konzentrieren, die in dieser Statistik https://www.tuv.com/media/01_p…Bild_TUeV_Report_2017.pdf Grün markiert sind. Hier kann auch was sein - aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei den Gelb, Orange oder Rot markierten. Man kann auch mit einem Rot markierten Glück haben uns es macht keine Probleme - oder Pech haben und bei einem Grün markierten ein Montagsauto erwischen - aber auf Glück und Pech verlass ich mich nicht sondern auf Erfahrungswerte und das geben Statistiken wieder.

  • Ob man es jetzt glauben mag oder aber auch nicht, das liegt durchaus an der Optimierung von Prozessen und Fertigungstechniken. :)

    Und die dienen nur einen einzigen Zweck. Ein Beispiel aus meiner Branche. Ich arbeite seit 23 Jahren in der Hausgeräte und Küchen branche im Fachhandel. Mit allem drum und dran. Von Verkauf über Service bis Ersatzteilverkauf und Reklamationsbearbeitung.

    Ein Beispiel soll die angebliche Optimierung mal erläutern. Ich nehme ein einfaches Beispiel, das jeder gut nachvollziehen kann.

    Früher war ein Heizkörper einer Waschmaschine ein Edelstahlrohr das gebogen wurde und fertig. War über 15 Jahre haltbar. Von Lochfrass kaum keine Spur. Nun wird Fertigungsoptimiert, weil das Marial zu teuer ist.

    Also wird ein Werkzeug gebaut und aus Blech eine Sicke in Form einer Heizung eingeprägt. Dann wird die andere Hälfte der Heizung so gefertigt und beide entstandene Halbschalen werden aufeinander gelegt und mittels Schweißnaht verbunden. Fertig ist eine Heizung aus sehr günstigem Blech. Ein tierischer Aufwand das so zu fertigen. Aber trotzdem billiger in der Herstellung, weil das Material günstiger ist. Die Heizung hat dann in der Regel, je nach Kalkgegalt des Wassers, nach ein paar Jahren eine undichte Stelle, weshalb der FI- Schalter kommt und die Heizung erneuert werden muss. Und das könnte ich fortführen. Es geht immer nur um optimierte Fertigungsprozesse und kosteneinsparung und nicht darum, ein Gegenstand so zu verbessern, das er lange hält. Und wer das nicht verstehen will, weil es nicht ins Weltbild passt, macht dann halt seine eigenen Erfahrungen. Ich habe täglich sehr oft damit zu tun.


    Zum Thema Rost, gehe ich schon davon aus, das ein wenig getan wird, aber lange nicht genug. Über die Durchrostungsgarantien die Hersteller geben, kann ich nur lächeln, nee eigentlich weinen. Ich nehme das nicht ernst. Heisst doch nur, dass der Wagen rosten kann, aber halt in der Zeit nicht Durchrosten und das auch nur von innen nach aussen.

  • Singi : Schönes Avatar - Bild, nur mal so. :P


    Im übrigen, mein "Schinkoschento" aus den 90ern war verzinkt und ne sehr treue Seele.

  • ich bin mir nicht sicher das es immer die gleichen Autos sind die diese Fehler haben ,es kommt auch auf die Tester an ,und jeder hat eben einen andern Blick.

    Mir ist in 50 Jahren noch keine Batterie verreckt da frühzeitig ausgetauscht Birne 1 in 50 Jahren und beim wem DB ,ja Rost gab zu meiner Zeit viel ,bei x verschieden Typen da braucht ihr nur eben in die Statistik zu schauen welchen Marken es waren ,schlechtes Blech schlecht verarbeitet .

    Wenn mir ein Auto gefällt schau ich gründlich durch und verlass mich da auf mich selber ,und bis jetzt immer Glück gehabt.

    Und wenn ich hören die Bremen etc ,ja das sind Verschleißteile die sind eben nach einer gewissen Zeit runter und das hat nicht unbedingt was mit dem Auto zu tun ,meine Frau fährt die 20000 Km länger als ich ,und jetzt soll das Auto schlecht sein .

    Und was Kratzi sagt mit den Waschmaschinen etc ,die sind auf verschleiß gebaut ,man könnte die unsterblich machen ,nur dann wird nix mehr neue verkauft,die erste hat 25 Jahre gehalten ,ja es war eine billigmaschine

  • Und wenn ich hören die Bremen etc ,ja das sind Verschleißteile die sind eben nach einer gewissen Zeit runter und das hat nicht unbedingt was mit dem Auto zu tun ,meine Frau fährt die 20000 Km länger als ich ,und jetzt soll das Auto schlecht sein .

    Bremsen sind aber schon irgendwie ein wichtiger Punkt beim Fahrzeug :D Und wenn die Bremsen schlecht sind, dann kann man imo durchaus mit in die Wertung des ganzen Fahrzeugs fließen lassen. Aber ja, pauschal sagen, dass Fahrzeug ist dann komplett schlecht, sollte man natürlich nicht.

    Und geht ja nur unbedingt nur um den Verschleiß. Es gibt da durchaus Markenspezifische Eigenheiten, wo man sagen kann, die Bremse ist in dem Punkt nicht gut gelungen. In Fällen, wo ein Austausch fällig wird, weil man eben den Kram tauschen musste, bevor die Verschleißgrenze erreicht war.

    Beispiele sind z.B. Peugeot Modelle, wo es an der Vorderachse kein Schutzblech bei der Bremsscheibe gibt und sich Steinchen bei den inneren Belägen absetzen und die Scheiben daher Riefen bekommen.

    Audi A4 B5. Da sehen Scheiben und Beläge auch nach kürzester Zeit immer sehr bescheiden aus.

    Oder vor ein paar Jahren beim Audi RS3 bzw TT RS. Bremsanlage ließ in ihrer Wirkung bei Nässe massivst nach und letztlich wurde sie auf Kundenwunsch ausgetauscht, bzw optimiert. Dann war da noch die Geschichte bei den Modellen mit den laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben. Wurde ignoriert und links wie rechts dieselbe verbaut. Im normalen Verkehr natürlich kein Thema, aber wenn die Fahrzeuge sportlich bewegt wurden, hat sich eine Seite mehr erhitzt, mit den entsprechenden Folgen.