Frischling

  • Genau so muß ich es mit meinem Samsung A3 auch machen. Ich habe es aber schon richtig verstanden, dass man mit dem passenden Handy kein USB-Kabel benötigt (habe den Ignis erst wenige Tage)?

    Nein, leider nicht. Das USB-Kabel wird immer benötigt. Ist bei Apple CarPlay auch nicht anders. Android Auto baut halt zusätzlich zum Kabel noch eine Bluetooth-Verbindung auf, weil darüber irgendwelche Audio-Daten übertragen werden. Bei Apple läuft alles über das USB-Lightning-Kabel. Ich finde es daher bequemer, das eingebaute Navi zu verwenden. Über Bluetooth kann man ja trotzdem übers Handy telefonieren oder auch Musik abspielen, aber das Smartphone kann in der Tasche bleiben.


    Seit kurzem gibt es CarPlay und Android Auto auch in einer kabellosen Version, das wird aber vom Ignis nicht unterstützt. Soweit ich weiß, geht kabelloses CarPlay bisher nur bei BMW, Android Auto ist kabellos noch in keinem Auto verfügbar. Das wird wohl über WLAN laufen, daher wird man das im Ignis auch nicht per Software nachrüsten können.


    Es gibt im Netz eine Bastellösung, um mit einem zweiten Android-Handy, das quasi als Funkbrücke agiert, eine kabellose Verbindung herzustellen, aber die Geräte müssen gerootet sein und das ist wohl eher was für den kleinen Kreis.

  • Seid ihr sicher, dass die Navi-Software von Garmin ist? Steht das irgendwo? Ich bin der Meinung, dass die Karten und Software von HERE kommen (ehemals Navteq, bzw. Nokia Maps, mittlerweile in Besitz von vielen Firmen, darunter Audi, BMW, Mercedes und eben Bosch, gibts auch im Netz und als App). Steht auch so in der Anleitung und auf der SD-Karte.


    Karten-Aktualisierungen könnte man theoretisch über das SLDA-Portal beziehen, praktisch steht da aber, dass man sich in Europa an den Händler wenden soll. :rolleyes:

  • Okay, das ist nun eindeutig: Im Ignis heißt es "Bosch + HERE". Garmin betrifft wohl andere (ältere?) Suzuki-Modelle (ohne Bosch-Infotainment?)

    Der Swift, der Grand Vitara und der SX4 S-Cross wurden lange mit Garmin Navigationssystem ausgeliefert.

    Mit den Systemen gab es aber nur Probleme, daher kam dann irgendwann der Wechsel in der Serie zu BOSCH i.V.m. HERE.

  • Ich hab mir jetzt den kleenen Ignis bestellt und gleich einen Satz orginal Winterkompletträder mit dazu.

    Im vorab hatte ich unterschiedliche Aussagen zum Reifendruckkontrollsystem. Im Onlinehandel kann man Kompletträder, mit und ohne Sensoren bestellen.

    Bei meinen Reifenhändler steht der Ignis 3 ohne Radsensoren in deren Bestellsystem. Er könnte auch mit Sensoren bestellen, dann würde das Orginal-Signal pro Rad "geklont" und auf den neuen Radsensor übertragen.

    Der Autohändler empfahl mir das orginal Suzuki-System, da erkennt das Fahrzeug nach dem Radwechsel und ein paar km Fahrt, die gewechselten Räder von allein.

    Bei geklonten Sensoren aus den Zubehör könnte es Probleme geben.


    Ich hatte noch nie ein PKW mit RDKS (weil ich ein Fzg immer über 15 Jahre 200´000Km fahre), aber was ist jetzt richtig: Direktes (Radsensoren), oder Indirektes (ABS-Sensoren) RDKS ??? Und machen geklonte Zubehör-Sensoren Ärger im Fzg ???

  • ... für den Ignis müssen direkte Sensoren in den Rädern eingebaut werden. Also gleich die Räder mit Sensoren bestellen. In der Regel bieten die Reifenhändler, wenn man den Ignis dort richtig konfiguriert hat, auch die richtigen Sensoren an.

  • Der Suzuki Händler hätte Dir aber auch sagen können dass der Kleine ein aktives RDKS verbaut hat.

    Du brauchst also die Sensoren in den Rädern.

  • Ja, wir haben programmierbare Universalsensoren mit geklonten Werten der Sommerräder.

    Igi und die Winterräder haben sich auf Anhieb gut verstanden.

    Ok, dann sind jetzt wieder die org. Sensoren am Igi. Vielleicht könntest Du noch mal "Laut" geben, wenn Du wieder die geklonten Sommerräder trauf hast.

  • Geklont ist auch nicht gerade der richtige Ausdruck ?? , das sind einfach die gleichen Sensoren. Die werden aktiv am montierten Rad an der Montagestelle abgefragt. Du kannst also auch vorne/hinten tauschen und bekommst den richtigen Wert.