Tagfahrleuchten und Abblendlicht gleichzeitig aktiv?!

  • Hallo Leute,


    mir ist jetzt bei aktuellen Swifts im Gegenverkehr mehrmals aufgefallen, dass dort die Tagfahrleuchten und das Abblendlicht gleichzeitig aktiv sind. Dies ist aber doch m.W. nur zulässig, wenn das Tagfahrlicht dann automatisch auf Standlicht-Niveau heruntergedimmt wird und eben diese Standlicht-Funktion übernimmt. Mir kommt das Tagfahrlicht aber eigentlich nicht gedimmt vor, um ehrlich zu sein...


    Beim Vitara LY ist es im Vergleich so, wie man es eigentlich erwartet: Schaltet man das Abblendlicht ein, gehen die Tagfahrleuchten komplett aus, dafür brennt im Hauptscheinwerfer das Standlicht als kleine Glühfadenlampe mit.


    Wie seht Ihr das?

    Gruß

    TT

  • Moin TankTop,

    Für meinen SSS kann ich sagen, dass er den Tagfahrlichtbogen herunterdimmt.

    Andere Swifts sehe ich hier bei mir leider sehr selten....Ist mir aber so nicht aufgefallen bei den wenigen die ich bisher gesehen habe

  • Die nicht im Scheinwerfer integrierten LED-TFL werden nicht nur den Lichtsensor gedimmt (der dann auch die Scheinwerfer bei Automatiklicht aktiviert), sondern auch wenn die Hauptscheinwerfer manuell eingeschaltet werden.