Farbcode Anbauteile SSS NZ

  • Hi ihr Lieben ich bin ganz frisch hier aber hab wohl irgendwie den Vorstellungsfred übersehen


    Ich höre auf den Namen Maik bin 38 und komme aus Karl-Marx-Stadt und bin seit August 18 Besitzer eines 2015er Swift Sport NZ in weiß


    Nu hab ich leider schon eine ultrawichtige Frage da meinen Originalfelgen gerade beim Lackierer liegen und er morgen gern einen Farbcode wissen möchte ?


    Ich möchte gern die gleiche Farbe auf meinen Felgen wie die NSW, Grill, Diffusor


    Kann mir da einer von euch fundiert helfen?


    Den Code „ZSC“ habe ich mir über die Suche schon rausgefiltert allerdings erscheint er mir als zu dunkel (Farbkarte rangehalten)


    Please help ?

  • Eigentlich sollten "gute" Lackierer dafür so ein Messgerät haben.

    Dranhalten, irgendwas drauf ablesen, in den Computer eingeben, Mischung zum anrühren wird grammgenau angezeigt.

    Nennt sich Spektralphotometer oder so.


    Heißt die Stadt wo du herkommst tatsächlich noch Karl-Marx-Stadt?

  • Gib dem Lackierer am besten ein "Muster" an das er sich halten soll. Danach mischt er dann die Farbe passend an.

    Nur nach Farbcode gehen klappt nicht unbedingt problemlos, da der Lack altert, ausbleicht und nach mehreren Jahren nicht mehr mit dem Originalton (Farbcode) übereinstimmt.


    Edit

    Da war der.lars etwas schneller ;)

  • Die Stadt heißt mittlerweile Chemnitz aber ich wurde in Karl-Marx-Stadt quasi zu Dädärädää (ddr)-Zeiten dort geboren und mag das nachwievor ?


    Nach etwas googelei bin ich nicht viel aber etwas schlauer, das „ZSC“ bei einigen Teilenummern taucht die jedenfalls auf z.b. NSWblende,Diffusor wird wohl doch der korrekte Code sein

    dunkler könnte es gewesen sein weil die Farbkarte nur gedruckt und nich lackiert würde. Meint jedenfalls mein neuer Lackierer


    Lackierer sind in meiner Gegend ehrlich gesagt nicht die besten Zeitgenossen, erst kürzlich meine Motorhaube lackieren lassen wegen Steinschlägen und es war ein Graus ?

    Erst schlecht beilackiert so das ich den Übergang leicht wolkig gesehen habe im Dämmerlicht und nach bemängeln die komplette Haube in der falschen Nuance nochmal lackiert wurde. Preise haben sie hier vom Mond und Qualität aus der Steinzeit deswegen nun nach einem Monat genervt zum nächsten Lackierer der die Haube nochmal macht und gleich die Felgen mit Lackieren soll bei den Felgen kommt es nicht ganz so auf die Nuancen an und ein Photometer haben die dort leider nicht weil da wohl schon viel schief gelaufen ist sie arbeiten dort mit Millionen von Farbkarten jeglicher Nuancen und Hersteller.. allein von meiner Farbe „ZNL“ hatte er 10 Verschiedene ??


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

  • Sorry , dass ich etwas lästere, aber es bietet sich an. Hat der Lackierer wirklich noch die Farbkarten von vor der Wende :D.


    der.lars hat es auf den Punkt gebracht. Farbe abscannen und mischen lassen fertig. Das macht mittlerweile jeder Baumarkt, wenn du dir Innen- oder Fassadenfarbe anmischen lassen willst. Außerdem unterliegen Lacke auch einer leichten Farbveränderung beim Altern. Das gleicht ein guter Lackierer aus.

  • der Farbton wird nie gleich werden Kunststoff vs. Alu schon mal ein Materialunterschied.

    Und die Farbe treffen ist das nächste Thema, bei mir passt es fasst - fällt nur auf wenn ich die Felge

    ohne Gummi an die Teile halte. Mein Farbcode war: HMZ9400(D) zumindest steht das auf der Rechnung

  • der Farbton wird nie gleich werden Kunststoff vs. Alu schon mal ein Materialunterschied.

    Und die Farbe treffen ist das nächste Thema, bei mir passt es fasst - fällt nur auf wenn ich die Felge

    ohne Gummi an die Teile halte. Mein Farbcode war: HMZ9400(D) zumindest steht das auf der Rechnung

    Es soll auch gute Lackierer geben, die unterschiedliche Lacke für die unterschiedlichen Materialien anmischen und nicht nur eine Mischung für alles.

    Dass ein und die selbe Lackmischung auf unterschiedlichen Materialien, also auf Kunststoff/Plastik oder Blech/Alu unterschiedlich wirken dürfe klar sein. Ist aber alles auch eine Preisfrage und ob der Lackierer überhaupt die Möglichkeiten hat.


    Aber so langsam wird das hier Offtopic...

  • Danke euch schonmal! Fahre morgen mal zum photometershooting zum örtlichen Farbenhändler und werde dem Lackierer dann das Rezept servieren..


    Das eklige Felgensilber ist mir schon seit 30min vor dem Kauf ein Dorn im Auge gewesen


    Sobald ich Lackierergebnisse habe für die ich mich nicht schämen muss werd ich natürlich die Galerie etwas anfüttern


    BTW. Gute Lackierer habe ich bis „jetzt“ noch nicht gefunden muss aber gestehen das ich sehr penibel bin und trotz Altersbedingter Kurzsichtigkeit immer was finde


    Im übrigen Kostet bei uns eine Lackierung der Motorhaube 450euro bis zu 600euro bei „Renommierten“ Lackiereien bei „nur“ Außenhaut mit 2 Steinschlägen ?


    glaub wir haben mittlerweile Westpreise hier in Dunkeldeutschland, schade das Qualität nicht mehr inklusive ist

  • Es soll auch gute Lackierer geben, die unterschiedliche Lacke für die unterschiedlichen Materialien anmischen und nicht nur eine Mischung für alles.

    Dass ein und die selbe Lackmischung auf unterschiedlichen Materialien, also auf Kunststoff/Plastik oder Blech/Alu unterschiedlich wirken dürfe klar sein. Ist aber alles auch eine Preisfrage und ob der Lackierer überhaupt die Möglichkeiten hat.


    Aber so langsam wird das hier Offtopic...

    leider funkt das bei den Farben auf Wasserbasis nicht mehr so einfach, gerade bei Sonderfarben wird angeblich erst nach dem abtrocknen der richtige Farbton sichtbar. Und diese Info kommt von einer Lack- und Lackiermaterial Firma (MARKENLACK!!!)