Einfahren des neuen SSS

  • Also ich habe bis 600 km schon bisschen langsam gemacht, richtig voll Feuer erst ab 800km.

    Habe Samstags des Auto geholt beim Händler und haben denn Samstag Abend eine Spazierfahrt über Landstraßen gemacht bevor es Sonntag Anbend auf eine 240km Autobahn Tour ging, bei der ich maximal 140km/h gefahren bin.


    Und klar immer sachte warm fahren, mache ich schon immer mit all meinen Motoren

    (habe ja Kfz gelernt und weiß was kaltes Motorenöl usw. bedeutet)

  • Ich überlege mir trotzdem frühzeitig ein zusätzlicher Ölwechsel zu mache. Wie BMW bei ihren M Fahrzeugen nach 2000km Ölwechsel. Suzuki hat auch 15tkm oder 1 jahr Intervalle?

    Ich denke, das werde ich auch machen. Die erste Ölfüllung möchte ich gerne gewechselt haben, bevor ich den Motor mal ausdrehe.

  • Meiner hatte 7km auf der Uhr stehen, ich hab die vorgeschriebenen 960 km aufgerundet und ab 1000 km dann ausgedreht. Geschwindigkeit im Anfang bis max 120 km/h, nie lange gleich bleibenden Drehzahlen und je mehr km kamen, desto mehr wurde Drehzahl und Geschwindigkeit angepasst... Ich hab jetzt 11.000 km runter seit 12.10.18 und keinen messbaren Motorölmehrverbrauch feststellen können.

  • Meiner hatte 7km auf der Uhr stehen, ich hab die vorgeschriebenen 960 km aufgerundet und ab 1000 km dann ausgedreht. Geschwindigkeit im Anfang bis max 120 km/h, nie lange gleich bleibenden Drehzahlen und je mehr km kamen, desto mehr wurde Drehzahl und Geschwindigkeit angepasst... Ich hab jetzt 11.000 km runter seit 12.10.18 und keinen messbaren Motorölmehrverbrauch feststellen können.

    sorry , hättest du anders auch nicht feststellen können ;).

  • Ach, Didi1403 manchmal ist es hier im Forum sehr anstrengend.


    Ich spezifiziere meine Aussage nochmal: Mein Ölmessstab zeigte einen Ölstand knapp unter Maximal an bei einem km-Stand von knapp 20 km.... Der Stand hat sich in 11.000 km nicht verringert und auch nicht erhöht. Die Farbe des Motoröls ist dunkler geworden.


    Mit Motorölmehrverbrauch meinte ich, dass ich nachfüllen musste. Musste ich nämlich nicht. Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und der Post ist verständlicher für alle.

  • Wichtig bei den neuen zwangsbeatmeten Motoren ist, daß man den nicht nach einer längeren zügigen Fahrt z.B. auf der Autobahn einfach an der Raststätte mit "glühendem" Turbo ausmacht.


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber macht ja nix. Was mache ich denn dann, wenn ich von der Autobahn komme und in die Raststätte einfahre, 10 km vorher schon mal schleichen oder auf der Raststätte fleißig den Motor noch laufen lassen wegen dem Turbo? ^^


    Ne im Ernst, ich darf also bei "glühendem Turbo" nicht einfach meine Rennsemmel direkt danach ausmachen, wenn ich sie pflegen will? Was ist so schlimm daran, mach ich den Turbo damit kaputt? Und wieso?


    Fragen über Fragen... :?:

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber macht ja nix. Was mache ich denn dann, wenn ich von der Autobahn komme und in die Raststätte einfahre, 10 km vorher schon mal schleichen oder auf der Raststätte fleißig den Motor noch laufen lassen wegen dem Turbo? ^^


    Ne im Ernst, ich darf also bei "glühendem Turbo" nicht einfach meine Rennsemmel direkt danach ausmachen, wenn ich sie pflegen will? Was ist so schlimm daran, mach ich den Turbo damit kaputt? Und wieso?


    Fragen über Fragen... :?:

    Ja der Turbo geht kaputt wenn Du ihn öfters heiss anstellst und daher sollte man die letzten 5km langsam fahren, bis die Öl Temperatur runtergekühlt ist, NICHT im Stand laufen lassen, NUR durch fahren!

    Denn nach dem Abstellen bleibt das heisse Öl in den Lagebüchsen, Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken, das verursacht auf Dauer einen Lagerschaden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • wieso nicht im Stand laufen lassen :/ Mein Nachbar mit seinem GTR hat nen Turbotimer drin , der läuft auch fast 1 1/2 Minuten im Stand nach .....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja der Turbo geht kaputt wenn Du ihn öfters heiss anstellst und daher sollte man die letzten 5km langsam fahren, bis die Öl Temperatur runtergekühlt ist, NICHT im Stand laufen lassen, NUR durch fahren!

    ich würde mal gerne wissen, wieviele Suzuki-Turbomotor-Fahrer das "falsch" machen und wie viele Turboladerschaden es schon gab ?

    Der winzige, faustgroße Turbo des Suzukis kühlt genauso schnell ab wie er sich aufheizt. Das ist kein Handtaschen-großer Turbo mehr wie früher. Bei den Materialien hat sich auch einiges getan. Die Ladedrücke sind moderat.


    Achja und zum Thema "nicht rumheizen" vor dem Abstellen eine Anmerkung: Früher gingen die Turbos bei 3-4000 Umdrehungen erst "los". Heute gibt es schon bei 1500 Touren Ladedrücke. Das hiese für mich, wenn ich den Berg in meinem Ortteil, wo ich wohne , hochführe, müsste ich oben im Dorf erst eine Runde kaltfahren, weil ich ohne Turboeinsatz gar nicht den Berg hoch komme :?:

  • wieso nicht im Stand laufen lassen :/ Mein Nachbar mit seinem GTR hat nen Turbotimer drin , der läuft auch fast 1 1/2 Minuten im Stand nach .....


    Lg

    Es kommt zum teil auf das KFZ an...

    Weil ja das Öl sich im Stand nicht abkühlt, sondern eher wieder Heisser wird.

    ich würde mal gerne wissen, wieviele Suzuki-Turbomotor-Fahrer das "falsch" machen und wie viele Turboladerschaden es schon gab ?

    Der winzige, faustgroße Turbo des Suzukis kühlt genauso schnell ab wie er sich aufheizt. Das ist kein Handtaschen-großer Turbo mehr wie früher. Bei den Materialien hat sich auch einiges getan. Die Ladedrücke sind moderat.


    Achja und zum Thema "nicht rumheizen" vor dem Abstellen eine Anmerkung: Früher gingen die Turbos bei 3-4000 Umdrehungen erst "los". Heute gibt es schon bei 1500 Touren Ladedrücke. Das hiese für mich, wenn ich den Berg in meinem Ortteil, wo ich wohne , hochführe, müsste ich oben im Dorf erst eine Runde kaltfahren, weil ich ohne Turboeinsatz gar nicht den Berg hoch komme :?:

    Du als Turbo AZ "Experte" müsstest doch wissen, das es auf die Öltemperatur ankommt ? Wenn der Motor warm gefahren ist und man nicht gerade eine kilometer lange Steigung von 45°, im ersten oder zweiten Gang hoch fährt, muss man auch nix kalt fahren.

  • Ja der Turbo geht kaputt wenn Du ihn öfters heiss anstellst und daher sollte man die letzten 5km langsam fahren, bis die Öl Temperatur runtergekühlt ist, NICHT im Stand laufen lassen, NUR durch fahren!

    Unsinn, wo ist das Problem den Turbo im Leerlauf nicht runterkühlen zu lassen? wird schon seit Urzeiten so praktiziert...ob nach dem Rennbetrieb oder beim "Hausgebrauch" völlig in Ordnung.

    Denn nach dem Abstellen bleibt das heisse Öl in den Lagebüchsen, Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken, das verursacht auf Dauer einen Lagerschaden!

    super Erklärung, genauso isses

  • Es kommt zum teil auf das KFZ an...

    Weil ja das Öl sich im Stand nicht abkühlt, sondern eher wieder Heisser wird.

    Du als Turbo AZ "Experte" müsstest doch wissen, das es auf die Öltemperatur ankommt ? Wenn der Motor warm gefahren ist und man nicht gerade eine kilometer lange Steigung von 45°, im ersten oder zweiten Gang hoch fährt, muss man auch nix kalt fahren.

    Auf meine Frage bist du aber nicht eingegangen.

  • Unsinn, wo ist das Problem den Turbo im Leerlauf nicht runterkühlen zu lassen? wird schon seit Urzeiten so praktiziert...ob nach dem Rennbetrieb oder beim "Hausgebrauch" völlig in Ordnung.

    Dann lass Du dein KFZ im Stand "abkühlen", ich mach das nicht!

    Jeder wie er es für richtig hält. ?✌

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()