Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Hallo,


    ist zwar schon ne Weile her, das danach gefragt wurde aber vielleicht interessiert es ja zukünftig noch andere:


    Zitat

    Hat jemand schon mal ne Ulter-AGA unter den SSS verbaut?


    Ich habe kürzlich den ESD von Ulter in der Edelstahlversion verbauen lassen und meine Erfahrungen sind wie folgt:

    - Gewicht ist mit ca 9,5kg ziemlich identisch zum Serientopf

    - Verarbeitung (Schweißnähte, Materialanmutung) wirkt solide

    - Die Endrohre (Blenden) haben ausreichend Luft in den Ausschnitten der Heckschürze, so dass nichts anschlägt oder klappert

    - Montage ging gut, das linke Endrohr steht jedoch ca 1,5cm zu weit raus. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachbiegen

    - Verfügbarkeit: Man braucht Geduld, die Dinger werden offenbar erst bei Bestellung gebaut und aus Polen verschickt. Kann schon mal 3 Wochen dauern.

    - Zum Sound (nach ca. 50km Fahrt mit Volllastanteilen):

    1. Mit Original-ESD hört man im Standgas ja wirklich NICHTS. Hier ist der Ulter ca 10dB lauter, d.h. Verdoppelung der Lautstärke. Man hört dann ein leichtes "Blubbern", ich finde es nicht schlecht.
    2. Bei erhöhter Drehzahl (3750rpm laut Fahrzeugschein) ergibt sich eine Lautstärkeerhöhung von 3dB im Vergleich zum Original. Das ist nicht viel, war aber zu erwarten, da ja im Fahrzeugschein leider nur 75dB eingetragen sind. Laut meiner Messung mit Handyapp (50cm, 45°), kommt man mit dem Ulter auf max. 79dB im Stand bei ~3750rpm. Ich denke, damit ist man noch im Toleranzbereich bei einer etwaigen Prüfung durch die Rennleitung.
    3. Während der Fahrt hört man im unteren Drehzahlbereich unter Last den Topf etwas. Finde ich ganz gut, stört jedenfalls nicht.

    Mein Fazit:

    Kann man machen, man sollte aber nicht zu viel erwarten. Wenn der originale ohnehin durch ist, ist das ein guter Ersatz. Ansonsten "lohnen" sich die gut 400EUR + Montage meines Erachtens nicht gegenüber dem Serientopf. Die Soundsteigerung ist wirklich nur marginal.