Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Also ich habe mir den Fox ESD dazu bestellt. Da ich den auf einigen verschiedenen Autos gehört habe und er mir gefällt. Wie er letzten Endes auf dem Swift klingt muss ich mich noch überraschen lassen :)

  • Ich hatte ja die FOX-Komplettanlage, meiner war ja die Entwicklungsanfertigung. Klanglich nur im unteren Drehzahlbereich dumpfer, bassiger. Aber nicht viel, kein Dröhnen und auch über das gesamte Drehzahlband keine auffälligen Ausreißer, die nach der Rennleitung verlangen.


    Von der Lautstärke überhaupt kein Vergleich mit Inoxcar oder der Bastuck-Klappenanlage. Die alten Fox-Anlagen klangen auch deutlich besser, was aber wohl am 1,6l Motor liegt...Klangprobe ist leider nicht mehr möglich, da ich den Swift verkauft habe....sonst gerne!

  • Tadaaaaa Inoxcar X-Race ist montiert, mega geiler bassiger tiefer Klang ??. Habe 40min gebraucht und zum ersten Mal nen ESD gewechselt.

    Dank Grube an der Arbeit ging’s echt super, mit ein bisschen Geschick gut selbst durchzuführen. Noch dazu gekauft: M10x40 Gewindeschrauben, Federringe, selbstsichernde Muttern.



    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von felix.funky ()

  • Tadaaaaa Inoxcar X-Race ist montiert, mega geiler bassiger tiefer Klang ??. Habe 40min gebraucht und zum ersten Mal nen ESD gewechselt.

    Dank Grube an der Arbeit ging’s echt super, mit ein bisschen Geschick gut selbst durchzuführen. Noch dazu gekauft: M10x40 Gewindeschrauben, Federringe, selbstsichernde Muttern.


    Ich nehm die Zusatzlampen von dem Auto rechts neben deinem ;-)

  • Ich nehm die Zusatzlampen von dem Auto rechts neben deinem ;-)

    Ja son V6 ist auch fein. Aber darauf kommt es natürlich nicht nur an ^^. Okay naja, beschleunigt definitiv besser ???

    Aber mit Sonder- und Wegerechten fahren bedarf trotzdem ein anderen sehr vernünftigen Umgang.

    ? aber ich weiß was du meinst ?

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Das ist korrekt...erlebe ich selber immer wieder. Bringt nichts, wenn die Einsatzkräfte selber vorm Baum kleben oder umkippen. Dann geht der LKW halt langsamer in die Kurve. Unser hat dafür richtiges Kompressorhorn ?

  • Ja ich bin auch gespannt aber ich wills auch nicht extrem laut oder extrem auffällig. Ich will nur nicht "nichts" sondern was gescheites für mein Ohr :) denke Bastuck und Inoxcar sind mir wahrscheinlich schon zu viel. Aber ich werd sehen

  • Ja ich bin auch gespannt aber ich wills auch nicht extrem laut oder extrem auffällig. Ich will nur nicht "nichts" sondern was gescheites für mein Ohr :) denke Bastuck und Inoxcar sind mir wahrscheinlich schon zu viel. Aber ich werd sehen

    Wenn die Anlage nicht auffällig genug sein sollte, dann kann man sich ja noch eine DP mit 200 Zellen Kat installieren...?

  • Ja ich bin auch gespannt aber ich wills auch nicht extrem laut oder extrem auffällig. Ich will nur nicht "nichts" sondern was gescheites für mein Ohr :) denke Bastuck und Inoxcar sind mir wahrscheinlich schon zu viel. Aber ich werd sehen

    Dann bist du mit der Remus gut beraten. Die klingt nicht laut und hat meiner Meinung nach den wertigsten Klang. Hier soll auch nochmal betont sein, das Bass nicht gleich Bass ist und auch unangenehm klingen kann. Remus hat das einfach perfektioniert und bei der Swiftanlage gut umgesetz mit ihrem Refelktionsmittelschalldämpfer.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Wie hört sich denn die Friedrich Motorsport Anlage im Vergleich zu der Remus an? Hat da wer Erfahrungen? Soll angeblich ja auch nicht so laut sein.

    Hab sie jetzt noch nicht selber in echt gehöhrt, aber von Bekannten die berichtet haben und von den Klangbeispielen im Netzt würd ich den Klang mal als sehr hohl bezeichen, was kein Wunder ist bei 3" Rohren bei 1,4 L Hubraum.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Dann bist du mit der Remus gut beraten. Die klingt nicht laut und hat meiner Meinung nach den wertigsten Klang. Hier soll auch nochmal betont sein, das Bass nicht gleich Bass ist und auch unangenehm klingen kann. Remus hat das einfach perfektioniert und bei der Swiftanlage gut umgesetz mit ihrem Refelktionsmittelschalldämpfer.

    Würde ich sofort unterzeichnen, ist meine erste Remus AGA und ich muss sagen mir gefällt sie außerordentlich gut. Angefangen von der Verarbeitung, Passgenauigkeit und dem Sound... Bin gespannt was die FMS DP noch klanglich raus holt.


    Wer sich mal eines der letzten JP Performance Videos anschaut wird eine weiße S3 Limusine finden mit einer Remus AGA.

    Sehr fein präsentiert und hat mich in meine Entscheidung für den Swift bestätigt.


    Wer preislich keine 1.100€ ausgeben möchte, der ist bei Raggazon, Inoxcar und Co natürlich auch gut aufgehoben.


    PS: Am liebsten hätte ich mir die HKS montiert und weiter den Leichtbau verbessert. Leider muss ich gestehen ist mein Wagen durch die umbauten auf jeden Fall schwerer geworden.

  • Das ist nach meinem Audio-Einbau auch nicht anders. Deswegen habe ich mir vorgenommen selbst ein paar kg abzunehmen :D

  • Hey Leute,

    ich kann mich im Moment nicht entscheiden welche AGA ich verbauen soll... Habe noch nie eine gehört

    Kommt jemand aus dem Raum um München oder Kempten rum und wäre bereit mich mal Probehören zu lassen ?

    Danke und Gruß

  • Habe die Remus, falls daran Interesse besteht.


    Klingt halt nicht so aufregend wie FMS, FOX, INOX etc. eher dezent tief und unterschiedlich aus Linken und Rechtem Rohr 8) ist jetzt 4TKm Warmgefahren.

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Hey Leute,

    ich kann mich im Moment nicht entscheiden welche AGA ich verbauen soll... Habe noch nie eine gehört

    Kommt jemand aus dem Raum um München oder Kempten rum und wäre bereit mich mal Probehören zu lassen ?

    Danke und Gruß

    RAMBOst Servus, bin aus Wangen im Allgäu. Kempten ist also nicht wirklich weit weg. Habe die Inox x Race drunter. Also könnten uns mal in der Ecke Kempten treffen ????.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • So Leute, hier einmal das versprochene Video zur Montage inkl. Soundfile (ist eine Art VLOG geworden). Sollte alle relevanten Informationen enthalten, ansonsten auch gerne in die Kommentare Sachen ergänzen, damit Leute, die sich informieren wollen, eine perfekte, vollständige Grundlage haben!



    Ansonsten kann ich zu meiner Erfahrung sagen:

    - 6 Stunden Zeitaufwand ohne Hebebühne und mit schlechtem Werkzeug

    - Passgenauigkeit ok, Zentrierung ist super, jedoch schaut das rechte Auspuffrohr 1,5cm mehr raus, als das linke. Habe versucht das zu richten, habe es aber nicht geschafft, egal wie (vielleicht hat wer einen Tipp?)

    - es werden zwei Bolzen benötigt zur Verbindung des Verbindungsrohrs von Mittelschalldämpfer mit dem Rohr zum Endschalldämpfer

    - habe das Steuergerät in der Mulde zum Reserverad verbaut, Funkverbindung ist ok

    - bei Klappe offen blinkt der Taster nervig blau, also entweder den Schalter umbauen oder (so wie ich) an eine Stelle verbauen, wo es nicht so stört (habe es rechts von den restlichen Schaltern für ESP, Start-Stopp usw verbaut)

    - Das Verbindungsrohr von MSD zu ESD klappert auf der Strebe, die mittig verbaut ist. Diese musste ich ausbauen, damit es nichtmehr klappert


    Ansonsten zum Klang- / Leistungserlebnis:


    - Sound ist sehr gut, von 2000-3500 RPM ist er schön kernig und laut, obenherum geht leider etwas Sound flöten

    - wenn Ladedruck einsteigt und man aus dem Gas geht rotzt er richtig schön laut raus, klingt richtig gut

    - deutlich besserer Durchzug ab 4000 RPM als vorher

    - beim Schalten von 2 auf 3 deutlich geringerer Zusammenbruch des Ladedrucks bei Volllast, mehr Leistung direkt nach dem Schaltvorgang

    - mit Klappe zu kein nerviges Brummen oder sonstiges, auch bei hohen Geschwindigkeiten


    Also insgesamt: Sehr guter Auspuff, Einbau schafft man als Laie mit Bock auf jeden Fall, Leistung ist super, aber Passgenauigkeit bewerte ich vorerst als "ok"! Alle Fragen gerne hier oder bei YouTube posten!



    (Poste das hier auch in den zugehörigen Thread)