Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit den Katalysatoren/Downpipes von HKS oder Greddy sammeln können? FMS-Downpipe habe ich selber.

    Ich habe gelesen, dass bei dem Kat von HKS manchmal die Motorkontrolleuchte angeht und man zwingend ein anderes ECU-Mapping fahren sollte.

    Wäre interessant ob das jemand bestätigen kann.

    Der Kat und die Frontpipe von Greddy wären vor allem interessant, da die gesamte Abgasanlage dann durchgehend 50mm hätte. Somit keine Verwirbelungen oder Staus durch sich ändernde Rohrdurchmesser.

    Laut BlackHawkJapan gibt es beim HKS-Kat keine Fehlermeldung oder Motorkontrolleuchte. Die haben schon mehrere davon verkauft und nur gute Rückmeldungen erhalten.

    Der Kat von HKS hat wie bei Greddy einen Rohrdurchmesser von 50mm (Serie 42mm).

    Die Frontpipe (vom Kat zum Mittelschalldämpfer) ist bei HKS 54mm, bei Greddy 50mm und Serie 49mm.

    Jetzt kläre ich noch ab ob es beim Greddy-Kat bekannte Probleme gibt.


    Auf jeden Fall wäre HKS schon mal eine Alternative zur FMS-Downpipe, da man selbst mit Einzelabnahme preislich darunter liegen müsste und der Rohrdurchmesser besser zur restlichen Anlage passt (je nachdem was man eingebaut hat).

  • Hallo zusammen, da ich mir letztes Jahr diesen ESD ( https://www.inoxcar-auspuff.de…rtauspuff-102mm-Edelstahl) bestellte und etwas enttäuscht war, wollte ich nochmal nen Feedback abgeben. Mittlerweile hat der ESD gut 5000 Kilometer runter und die Quali ist doch besser als vermutet. Der Klang ist für einen reinen ESD echt nicht verkehrt, das anfängliche dröhnen im Innenraum ist auch nicht mehr so kräftig. Auch nach mehreren Stunden auf der Autobahn stört es nicht. Selbst die Herrin des Hauses (die absolut nix von nem lauten Auspuff hält) fährt immer öfters mit dem Swift und meinte das es Spaß macht 8). Jetzt nach einiger Zeit kann ich also behaupten das es vom Preis und dem was man dafür geboten bekommt vollkommen in Ordnung geht.

  • Bezüglich der Inoxcar "Komplettanlage" bin ich nun auch etwas schlauer. Es handelt sich nicht um eine Komplettanlage, sondern um eigenständige Systeme (Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer jeweils einzeln) mit unterschiedlichen E-Nummern (keine ABEs die sich gegenseitig einschließen). Das bedeutet beide Teile in Kombination, oder mit anderen beeinflussenden Änderungen, sind theoretisch nicht erlaubt und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Vielleicht kann das jemand nochmal bestätigen oder widerlegen.


    Zitat:

    EG- oder ECE-Genehmigung liegt vor > von einer Eintragung oder Mitführpflicht kann abgesehen werden, aber der Nachweis der regelkonformen Fahrzeug-Anbauteil-Kombination muss erbracht werden.

    Auf die Kombinierbarkeit mit anderen Veränderungen ist zu achten. Änderungen eines Bauteils der Abgasanlage sind immer abnahmepflichtig, wenn beeinflussende Komponenten sich nicht mehr im Serienstand befinden. > EG-genehmigter Endschalldämpfer muss abgenommen werden, wenn z. B. bereits ein Sportluftfilter oder ein Chiptuning verbaut und eingetragen ist.


    Quelle: https://www.tune-it-safe.de/tuning-lexikon/abgasanlage/

  • So hab ich das von anfang an verstanden mit der inox, ist aber auch etwas komisch gmacht von denen

  • So hab ich das von anfang an verstanden mit der inox, ist aber auch etwas komisch gmacht von denen

    So klar und leicht zu verstehen ist das Ganze aber nicht. Auf der Webseite von Inoxcar steht: "ABE oder e-Prüfzeichen".

    Woher soll man jetzt wissen was genau?

    Der Support sitzt zwar in Deutschland, kann aber auch nicht weiterhelfen und hat falsche Infos.


    Es konnte oder wollte hier auch keiner bestätigen, daß es nur E-Nummern sind.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Schönen Guten Abend.


    Habe mir vor kurzen den ESD von Inoxcar geholt und bin recht zufrieden damit . Spiele mit dem Gedanken noch den Mittelschalldämpfer zu besorgen von Inoxcar. Lohnt sich der Kauf oder verändert sich nicht viel ? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schönen Guten Abend.


    Habe mir vor kurzen den ESD von Inoxcar geholt und bin recht zufrieden damit . Spiele mit dem Gedanken noch den Mittelschalldämpfer zu besorgen von Inoxcar. Lohnt sich der Kauf oder verändert sich nicht viel ? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Steht öfters mal die Seiten davor, wenn du in der Suchleiste "INOX" eingibst.

    Mir gings wie dir, doch war mir der ESD nicht genug, da ab 3000 fast jarnischts mehr zu hören war.

    Mit MSD nun wirklich im Grenzbereich(auf der Skala Boah ist dat Geil!) und ab 3,5-3,7 eher ein geilen Racigen Sound wie bei der Bastuck bei Klappe offen.

    P/L kannste nix falsch machen, jedoch solltest du mit einem Dröhnen bei 100-120 Km/h leben können.

  • Steht öfters mal die Seiten davor, wenn du in der Suchleiste "INOX" eingibst.

    Mir gings wie dir, doch war mir der ESD nicht genug, da ab 3000 fast jarnischts mehr zu hören war.

    Mit MSD nun wirklich im Grenzbereich(auf der Skala Boah ist dat Geil!) und ab 3,5-3,7 eher ein geilen Racigen Sound wie bei der Bastuck bei Klappe offen.

    P/L kannste nix falsch machen, jedoch solltest du mit einem Dröhnen bei 100-120 Km/h leben können.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort .


    habe ihn mir daraufhin bestellt und bin mal gespannt wie er dann klingt ?


    P.s. Mal sehen wie lange sie diesmal brauchen um zu liefern beim letzen Mal waren es über 1 Monat ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Fsw komplettanlage welche auch von Remus angeboten wird, kann mir jemand etwas dazu sagen wie der Klang soweit ist?

    Qualität, Sound etc, für den Preis von ca 800€ überlege ich zurzeit welche ich in Zukunft gerne hätte.

    Die Remus klingt gut aber irgendwie stört es mich das die Abgase nur aus einer Seite kommen....

    Und die bastuck ohne Klappe wäre auch noch eine Überlegung wert.... Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören ?

  • Die Fsw komplettanlage welche auch von Remus angeboten wird, kann mir jemand etwas dazu sagen wie der Klang soweit ist?

    Qualität, Sound etc, für den Preis von ca 800€ überlege ich zurzeit welche ich in Zukunft gerne hätte.

    Die Remus klingt gut aber irgendwie stört es mich das die Abgase nur aus einer Seite kommen....

    Und die bastuck ohne Klappe wäre auch noch eine Überlegung wert.... Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören ?

    Ehrlich, nehm lieber die Bastuck, da lässt sich Legal, den besten Sound rausholen!

  • Meinst du die Bastuck mit oder ohne Klappe?

    Ist halt auch preislich eine andere Hausnummer...

    Ohne Klappe aber den msd von den klappen.

    Ich würde jetzt nur gerne wissen ob die Rennsport Anlage von bastuck oder die normale komplettanlage....

    Weil da liegt preislich auch wieder ein kleiner Unterschied

  • Ohne Klappe aber den msd von den klappen.

    Ich würde jetzt nur gerne wissen ob die Rennsport Anlage von bastuck oder die normale komplettanlage....

    Weil da liegt preislich auch wieder ein kleiner Unterschied

    Die NORMALE Anlage, in Kombination mit dem MSD der Klappenanlage, der sich einzeln bestellen lässt. Man muss ja nicht alles sofort kaufen, erst die Anlage und irgendwann den MSD austauschen.