Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Hallo


    und cool down wegen der Gutachten.

    Wollte eigentlich nur meine Anlage vorstellen.


    Ich habe ein Gutachten für den ESD und ein Gutachten für den MSD.

    Alle mit e* Nummern. Wichtig ist, dass die Nummern auf den Auspuff-Teilen stimmen, und im Gutachten nicht "nur mit Serienanlage" steht.

    Ist ja keine Besonderheit. Hatte ich auch bei meiner Supersprint Anlage für meinen Audi. Extra Gutachten für den MSD und ESD.

    Hat den TÜV nicht gestört. Der hat bei der TÜV Untersuchung nur die Nummern verglichen.

    Es sind ja noch gut zwei Jahre bis zum TÜV. Sollte es dann wirklich Stören, lasse ich die Anlage als Kombi eintragen.

    Mal schauen, ob mein TÜV Prüfer des Italienischen mächtig ist ;)

    Das Gutachten ist in italienisch und nur die Stichpunkte in englisch.


    Und sollte die Anlage bei einer Überprüfung zu laut sein, helfen mir keine Gutachten und zahlreiche Stempel.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter


    die EEC-Dokumente (keine Gutachten) die du hast, bestätigen nur, dass das jeweilige Teil einzeln für den Swift erlaubt ist.

    Ich habe damals auch Supersprint gefahren und weiß was du meinst, aber da gab es als Dokument eine sogenannte ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) für den Mittelschalldämpfer, die den zugehörigen Supersprint Endschalldämpfer explizit erlaubt hat.

    Bei Inoxcar bekommt man eben keine ABE (auch wenn das auf deren Internetseite steht), sondern jeweils nur eine e-Nummer mit dem dazu passenden EEC-Dokument.

    Diese e-Nummern beziehen sich immer auf ansonsten Serienteile und müssen eingetragen werden, wenn sich Teile mit e-Nummern gegenseitig beeinflussen.


    Der Klang ist gut. Aber eben im wahrsten Sinne verboten gut ;)

    Nur darauf wollte ich hinweisen, weil es eben vom Hersteller und dessen deutschen Support nicht transparent dargestellt wird. Wen das trotzdem vorsätzlich nicht interessiert, hat meinen persönlichen Segen, denn ich finde den Klang ebenfalls gut :)

    Ansonsten mal in einer offiziellen Prüfstelle nachfragen, vielleicht ist meine Info ja mittlerweile auch wieder veraltet.

  • Hallo SwiffiSport,


    spätestens beim nächsten TÜV kommt es auf, was wirklich gültig ist.

    Wie schon gesagt, dann lasse ich die Anlage halt eintragen.


    Wen es interessiert, hier ein Auszug aus Wikipedia, bezüglich E Kennzeichnung

    Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.


    Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachtens (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.


    Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.

  • Guten Abend zusammen,


    ich arbeite selbst im autohaus, und neben an ist direkt der TÜV.

    War heute mal drüber da ich mir die Abgasanlage von Bastuck mit Klappen zulegen wollte.


    Die Kollegen vom TÜV und die Kollegen aus der Werkstatt sagten mir, dass man keine Abgasanlage mit klappen mehr nachrüsten darf!!!!


    Die ABE die beim Kauf dabei ist, ist ungültig das gilt für alle Klappen Anlagen... Nur noch klappen ab Werk z. B. BMW M Modelle dürfen diese fahren


    Daher wird es doch die bastuck ohne klappen ?


    Gruß

    Dome

  • Man darf Anlagen mit Klappe nachrüsten, die müssen aber Auflagen erfüllen, wie die Klappe öffnet erst ab 65km/h per GPS etc. Diese Auflagen erfüllt die Klappenanlage von Bastuck! Daher ist die Bastuck ganz Legal fahrbar, die Leute vom TÜV haben keine Ahnung!✌?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Man darf Anlagen mit Klappe nachrüsten, die müssen aber Auflagen erfüllen, wie die Klappe öffnet erst ab 65km/h per GPS etc. Diese Auflagen erfüllt die Klappenanlage von Bastuck! Daher ist die Bastuck ganz Legal fahrbar, die Leute vom TÜV haben keine Ahnung!✌?

    Da bist du falsch informiert. Das war mal so. Aber seit kurzem sind alle nachrüst klappenanlagen verboten. Die abe ist nicht mehr gültig weil so von neueren Gesetzen aufgehoben ist.

  • Da bist du falsch informiert. Das war mal so. Aber seit kurzem sind alle nachrüst klappenanlagen verboten. Die abe ist nicht mehr gültig weil so von neueren Gesetzen aufgehoben ist.

    Die Anlage gibt es nicht erst seit gestern, dann müsste Bastuck die Anlage als nicht mehr Zugelassen verkaufen.

  • Ihr könnt viel darüber diskutieren ob legal oder nicht... letztendlich muss der TÜV im 3 bzw. dann alle 2 Jahre die Haupt- und Abgasuntersuchung machen. Wenn der TÜV Prüfer die Anlage für Illegal befindet, dann habt Ihr den trouble und nicht der TÜV... Schließlich müsst Ihr dann die Tauglichkeit beweisen.

  • Ihr könnt viel darüber diskutieren ob legal oder nicht... letztendlich muss der TÜV im 3 bzw. dann alle 2 Jahre die Haupt- und Abgasuntersuchung machen. Wenn der TÜV Prüfer die Anlage für Illegal befindet, dann habt Ihr den trouble und nicht der TÜV... Schließlich müsst Ihr dann die Tauglichkeit beweisen.

    Genau deswegen möchte ich das Risiko nicht eingehen, und wenn die cops dich anhalten wird der Wagen stillgelegt und man bekommt ne ordentliche geld Strafe..


    Nach der erfahrung die ihr schon gesammelt habt welche AGA ist denn die "beste" OHNE Klappen??

  • Also ich arbeite bei Suzuki und habe auch mal unseren tüv gefragt und auch einige Auspuff Bauer selbst die jeden Tag mit dem tüv zusammen arbeiten. Also die Bastuck mit Klappe ist genau so nicht erlaubt wie alle anderen nachgerüsteten klappen Anlagen. Dein Auto darf nur mit Klappe nachgerüstet werden wenn es dieses Modell auch serienmäßig mit nem klappen Auspuff gibt. Da der tüv Mann mir sagte das er dieses Thema erst letztens hatte bei nem Mini der zum ersten Mal tüv hatte. Da gab es eine Riesen Diskussion fällt er jetzt durch oder nicht. Zum Glück gibt es dieses Modell auch mit Klappe Serie also ging das mit dem tüv klar die sie einfach das Gutachten von diesem Modell nehmen konnten. Also kurz gesagt da es den swift nicht Serie mit Klappe gibt weis ich genau werden einige die die Bastuck haben mit Klappe viele Diskussionen beim ersten tüv bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir damals die Friedrich geholt und bin zufrieden damit.

  • Genau deswegen möchte ich das Risiko nicht eingehen, und wenn die cops dich anhalten wird der Wagen stillgelegt und man bekommt ne ordentliche geld Strafe..


    Nach der erfahrung die ihr schon gesammelt habt welche AGA ist denn die "beste" OHNE Klappen??

    Inoxcar

    Das ist zumindest die lauteste ohne Klappe. Ob es die "Beste" ist, weiß ich nicht. Hab mal ne Inoxcar gesehen und die Schweißnähte haben mich nicht so vom Hocker gehaut. Wenn du Qualität haben willst, dann eher Remus. Is allerdings eine der leisesten. ESD + MSD Kombi sollte aber auch genug Krach machen.

  • Das ist zumindest die lauteste ohne Klappe. Ob es die "Beste" ist, weiß ich nicht. Hab mal ne Inoxcar gesehen und die Schweißnähte haben mich nicht so vom Hocker gehaut. Wenn du Qualität haben willst, dann eher Remus. Is allerdings eine der leisesten. ESD + MSD Kombi sollte aber auch genug Krach machen.

    ?...Die Schweißnähte sieht man nur zwei mal, beim Einbau und vielleicht beim Ausbauen, den besten Sound ohne Klappe hat die Inoxcar.

  • Ich bin mit der Remus Abgasanlage sehr zufrieden. Für mich käme als Alternative nur die HKS Abgasanlage in Frage... allerdings nur per Einzelabnahme möglich.

    Die Remus ist qualitativ top, schließlich will man ja auch lange Spaß damit haben.


    Persönliches Bauchgefühl :)

  • Ich bin mit der Remus Abgasanlage sehr zufrieden. Für mich käme als Alternative nur die HKS Abgasanlage in Frage... allerdings nur per Einzelabnahme möglich.

    Die Remus ist qualitativ top, schließlich will man ja auch lange Spaß damit haben.


    Persönliches Bauchgefühl :)

    Hat einer von euch schon Erfahrung mit bastuck gemacht? Da ich von jedem bei uns in der Werkstatt höre, das es die besten wären.. ?

    Ein sehr umstrittenes Thema aufjedenfall?