Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Vielleicht bekommt zc33s.swift den Endschalldämpfer gebraucht einzeln.

    Wird aber nicht funktionieren wegen unterschiedlicher Rohrdurchmesser. Höchstens mit einem speziellen Adapter am Flansch.

    Da die Anlage aber nur im Ganzen zugelassen ist, wird das in vieler Hinsicht nicht funktionieren.

  • Hey Hey,


    ich habe mich durch das Forum inspirieren lassen und daher kommt morgen die GTSpec rein.


    Ich bin sehr gespannt, ob die AGA meinen Erwartungen entspricht. Hoffentlich lassen sich dem Swift damit ein paar Wohlklänge entlocken.

    Die Verarbeitung ist, was ich als Laie sehen kann, echt top.


    Der Einbau wird von der örtlichen Suzuki-Werkstatt erledigt. Die bekommen das hoffentlich sauber hin. Mein "Probestecken" hat schon mal problemlos geklappt.

    Eine Anleitung für Doofe gibts ja leider nicht.


    Ich habe mich nur über diesen Halter gewundert:


    Ich habe aufgrund der Form und weil ich mich mal unters Auto gelegt habe, eine ungefähre Vorstellung, dass das eine der Halterungen für den Endschalldämpfer sein soll. Und zwar sitzt die mittig und schaut in Fahrrichtung. Stimmt das?

    Auf den Produktbildern der GTSpec sieht man diese Halterung nie.


    Ich habe noch eine Frage zur EG-GEnehmigung, welche die AGA ja haben soll.

    Gesehen habe ich die eingeschweißten Plaketten auf Mittel- und Endschalldämpfer.

    Reicht das bei einer EG-Genehmigung tatsächlich? Ich meine, ich habe keinen Zettel oder ähnliches mit dazu bekommen.

    Wie sieht das bei euch anderen GTSpec-Besitzern aus?


    Grüße an alle

  • Sorry, Leute.

    Glücklicherweise kann und muss ich zurückziehen und das Gegenteil behaupten.

    Nachdem ich nun mittlerweile das dritte Mal den Karton aus den Swift gezogen und durchsucht habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, wo ich noch nicht gesucht hatte. Im Karton sind unten doch meist die umgeschlagenen Laschen. Darunter und ganz weit hinten war der kleine gefaltene blaue Zettel.

    Gott sei Dank, bin fast wahnsinnig geworden und hab daher vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Mein Fehler, aber man kann die Sache mit dem Zettel vermutlich auch für Idioten wie mich eleganter lösen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheStick ()

  • Sorry, Leute.

    Glücklicherweise kann und muss ich zurückziehen und das Gegenteil behaupten.

    Nachdem ich nun mittlerweile das dritte Mal den Karton aus den Swift gezogen und durchsucht habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, wo ich noch nicht gesucht hatte. Im Karton sind unten doch meist die umgeschlagenen Laschen. Darunter und ganz weit hinten war der kleine gefaltene blaue Zettel.

    Gott sei Dank, bin fast wahnsinnig geworden und hab daher vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Mein Fehler, aber man kann die Sache mit dem Zettel vermutlich auch für Idioten wie mich eleganter lösen.

    Theoretisch brauchst ihn auch gar nicht da du dank der e nummer den zettel nicht mitführen musst.vorhin beim tüv nachgefragt,da ich sie im schein stehen haben wollte ?

  • Frage an alle AGA GTSPEC Fahrer: Wieviel wiegt die Abgasanlage und was wiegt die Originale?


    Wird bestimmt ein paar Kg mehr wiegen, allein der grössere Durchmesser trägt bestimmt dazu bei.


    Grüsse an alle:)

    Wie schwer bist du denn, vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten die 2-3 kg, die sie vielleicht schwerer ist, wieder einzusparen? ;)

  • Mein Poppometer hat zumindest kein Problem, passend im SSS zu sitzen...beantwortet aber meine Frage nicht.

    Wie viel die Serienanlage und auch zumindest eine andere Nachrüstanlage wiegt findet man auf der ersten Seite der Suche, beantwortet aber meine Frage auch nicht.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass der Gewichtsunterschied, anders bei manchen Felgen, sicherlich beim "normalen" Fahren zu vernachlässigen ist, selbst wenn es 3 kg sein sollten.

  • Frage an alle AGA GTSPEC Fahrer: Wieviel wiegt die Abgasanlage und was wiegt die Originale?


    Wird bestimmt ein paar Kg mehr wiegen, allein der grössere Durchmesser trägt bestimmt dazu bei.


    Grüsse an alle:)

    Ich habe die originale Anlage mal gewogen und habe das Gewicht hier auch gepostet... kann nicht mich nicht mehr 100% dran erinnern, es war so um die 16+kg ? Fahre jetzt zwar eine GTspec, habe sie aber nicht gewogen, weil mir das Gewicht relativ egal ist, aber viel mehr wie 16kg wiegt die GTspec nicht!

  • Möchte unbedingt die 975Kg nicht überschreiten, um eventuell die magische Zahl von 5Kg/pro PS zu erreichen.

    Die originale Abgasanlage wiegt 15 Kilo.

    Aber über die 975 Kilo ohne Fahrer bist du schon drüber, egal welche Abgasanlage. Kannst du auf einer Fahrzeugwaage mal testen.


    5 Kilo pro PS wird teuer.

  • Also wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich alle Teile wie Türen, Heckklappe, Haube, im Innenraum viele Teile aus Carbon fertigen lassen.


    Dann Software ein paar Umbauten im Motor usw. usw.


    Vielleicht schafft man dann sogar 3 oder 4 PS pro Kilogramm.

  • Hey Hey,


    gestern kam meine GTSpec rein und ich möchte euch dazu mein Feedback natürlich nicht vorenthalten.

    Schließlich sind es die guten und schlechten Erfahrungen, von denen ein Forum lebt.


    In meinem Fall muss ich von gemischten Gefühlen bzw. Erfahrungen reden.


    Der Moment in dem die Werkstatt anruft und fragt, ob ich mir bei der AGA wirklich sicher bin, da käme kein Klang raus, wenn ich möchte bauen sie wieder zurück auf Original... Worst Case für mich :wacko:


    Da ich in dem Moment nicht hinfahren und selber Probehören konnte, hab ich entschieden, sie sollen sie nicht ausbauen, sondern die Endanpassung vornehmen.

    Im Ergebnis war es bei mir so, dass sie die AGA optimal ausgerichtet haben und danach ausgiebig probegefahren sind und sich über den kaum vorhanden Klang gewundert haben. Die Jungs waren echt bemüht und das Interesse ging sogar soweit, dass sie den Endschalldämpfer endoskopiert haben um herauszufinden ob was nicht stimmt.

    Scheinbar frisst der Endschalldämpfer den meisten Klang. Per Endoskop wurde festgestellt, dass im Rohrsystem des Endschalldämpfers ein paar Fetzen Dämmwolle steckten, wo sie vermutlich nicht hingehören. Das wurde entfernt. Danach wurde der Klang etwas dumpfer und präsenter.

    Zur Passgenauigkeit wurde mir gesagt, dass man die AGA soweit sehr gut ausrichten kann, aber mein Exemplar ein gutes Stück von perfekter Passgenauigkeit weg war. Einige Halter waren verbogen oder ab Werk nicht ganz da wo sie hingehören. Ein Distanzstück musste improvisiert werden, weil sonst zwei Rohre nicht optimal hätten ineinandergeschoben werden können.


    In Summe war ich gestern ziemlich enttäuscht. Sowohl vom Klang hätte ich mehr erwartet, als auch von der allgemeinen Qualität.

    Vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt, da sonst hier ja immer alle zufrieden waren.

    Wer eine laute Anlage sucht ist bei der GTSpec ganz falsch meiner Meinung nach. Ich möchte betonen, dass mir das vorher klar war, weil hier niemand was von laut berichtet hatte. Aber ich dachte als Erfahrungsbericht merke ich das dennoch mal an.

    Ich hätte jetzt super gern mal die Inoxcar als Vergleich daneben.


    Ich bin, nachdem ich mit dem Meister noch lange geschwatzt hatte, ausgibig probegefahren und kann mich noch nicht endgültig auf ein Urteil zur GTSpec festlegen.

    Erstes Gefühl: Es haut einen nicht *Bämm* vom Hocker,

    Zweites Gefühl: Die GTSpec hat ihre guten Klangmomente in bestimmten Drehzahlbereichen. Dann ist sie Dumpf, bassig ohne Dröhnen. Leider gibt es noch genug Momente wo man nur Motor, Wind bzw. Abrollgeräusche hört und sich die AGA von innen nach meinem Empfinden wie Serie anhört.

    Ich muss immer betonen, dass die AGA eine Zulassung hat und vielleicht kann man dann vom Sound nicht viel mehr erwarten.


    Ich habe die AGA gestern mal so richtig "durcherhitzt". Die Endrohre kamen dann tatsächlich, wie von Edelstahl nicht anders zu erwarten, 1-2 cm heraus.

    Vom Gefühl her zieht der SSS oben sehr sauber und befreit durch. Kann aber auch Einbildung sein.


    Ich gebe der GTSPec jetzt erstmal ihre Zeit und lasse mich darauf ein. Wer weiß, was sich noch so ergibt.

    Vielleicht rückt nun doch eine Downpipe etwas höher auf die Wunschliste in der Hoffnung, dass es den Klang noch etwas verbessert.


    Zuletzt noch zur Optik. Die Endrohre sehen von der Seite betrachtet schon geil aus. Direkt von hinten (als Hinterherfahrer z.B.) wirkt es dann doch eher merkwürdig.

    Vermutlich werde ich mir mit Auspufflack behelfen und das Innere der Endrohre schwärzen.


    Grüße





  • Grüß dich, klingt ja nicht ganz so super.

    Aber im Laufe der Zeit wird die Anlage bestimmt noch etwas lauter.

    Wir haben die Inoxcar drunter, seit 3tkm oder mehr und der Swift ist damit absolut kein leisetreter. Sind auch im allgemeinen sehr sehr zufrieden und die Passgenauigkeit war top ?

  • ich habe selber die gtspec und die is top. Klang is völlig in Ordnung. Wenn du mehr klang im innenraum ham willst leg ich dir die hardrace Drehmomentstütze ans Herz. Man bedenke das der swift an sich schon nicht laut sein darf. Falls dir es trotz der Drehmomentstütze immer nochbzunleise is wirst du um die Bastuck mit klappe nicht drum rum kommen.



    Hier mal ne hörprope:

    https://cloud.r7s.de/s/cMczyK5z5j6jqSR