Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Hallo Ihr Lieben. ich habe seit gut einem Jahr einen Swift Sport 1.4 und liebe dieses Auto. Ich habe mir mal bezüglich der Abgasanlage eure Beiträge durchgelesen und bin mir noch nicht zu 100% sicher, welche ich nehmen soll. Ich habe schon gefühlt tausend Videos auf Youtube geschaut um die einzelnen Anlagen miteinander zu vergleichen und hätte mich nach allem was ich gesehn hab für die INOXCAR Anlage entschieden. Was mich jetzt noch Interessieren würde ist, welchen Durchmesser das Mittelrohr und das Endrohr haben, da ja die FMS anlage 76 mm hat. Kann mir hierzu jemand etwas Hilfestellung geben? Weiterhin würden mich Erfahrungsberichte zur INOXCAR Anlage von euch interessieren. Da gibt es ja einmal den ESD und den MSD muss man separat dazukaufen. Hat jemand zufällig ein Video wo er seine Anlage mal präsentieren könnte? Bezüglich TÜV muss ich mir ka keine Gedanken machen, da die Anlage ja eintragungsfrei ist. Über eine kurze Rückantwort von euch würde ich mich sehr freuen.

    LG Schindi

    Ich würde in deinem Fall die Anlage von Ragazzon empfehlen, sie ist der Inoxcar sehr ähnlich, aber im Gegensatz zur Inoxcar hat sie eine ABE/Zulassung für die komplette Anlage! Die Inoxcar steht nicht als komplett Anlage in den Papieren, da haben nur die einzelnen Teile Jeweils eine Zulassung. Dann wird die Inoxcar mit der Zeit aussen lauter wie in dem Fahrzeugschein angegeben und innen dröhnt sie sehr unangenehm, von daher würde ich eher zur Ragazzon raten. Aber wenn Dir die beschriebenen Probleme nicht so wichtig sind, dann natürlich die Inoxcar. Der 50mm Durchmesser der Anlage ist nur wirklich ein Kriterium, wenn man den Motor über 185ps tunen möchte, ansonsten reicht der Durchmesser vollkommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ich würde in deinem Fall die Anlage von Ragazzon empfehlen, sie ist der Inoxcar sehr ähnlich, aber im Gegensatz zur Inoxcar hat sie eine ABE/Zulassung für die komplette Anlage! Die Inoxcar steht nicht als komplett Anlage in den Papieren, da haben nur die einzelnen Teile Jeweils eine Zulassung. Dann wird die Inoxcar mit der Zeit aussen lauter wie in dem Fahrzeugschein angegeben und innen dröhnt sie sehr unangenehm, von daher würde ich eher zur Ragazzon raten. Aber wenn Dir die beschriebenen Probleme nicht so wichtig sind, dann natürlich die Inoxcar. Der 50mm Durchmesser der Anlage ist nur wirklich ein Kriterium, wenn man den Motor über 185ps tunen möchte, ansonsten reicht der Durchmesser vollkommen!

    Vielen Dank für die reichlichen Antworten :). ist die Anlage von Ragazzon auch geteilt, also muss ich ESD und MSD getrennt von einander kaufen? oder gibts irgendwo das Gesamtpaket zu kaufen. Hab eben mal das Internet etwas durchforstet, finde momentan nur die einzelnen Komponenten.

  • Auch wenn es gewünscht war.


    2 Minuten lesen und ich weiß, was ich anklicken muss. Kommt beides vom selben Verkäufer, also auch eine Komplettanlage.

  • Ich würde in deinem Fall die Anlage von Ragazzon empfehlen, sie ist der Inoxcar sehr ähnlich, aber im Gegensatz zur Inoxcar hat sie eine ABE/Zulassung für die komplette Anlage!

    Ich lese da aber nichts von einer ABE für die gesamte Anlage. Es wird zwar laut der Beschreibung eine Komplettanlage verkauft aber die besteht in dem Fall aus zwei Einzelteilen (sieht man ja im Warenkorb). Bei den Einzelteilen steht auch nur EG-Genehmigung (wie bei Inoxcar auch). Also wenn es legal sein soll würde ich da auf jeden Fall vorher nachfragen ob in den Papieren explizit beides (ESD und MSD in Kombination) drin steht oder ob das wie bei Inoxcar zwei getrennte E-Nummern sind.

  • Ich lese da aber nichts von einer ABE für die gesamte Anlage. Es wird zwar laut der Beschreibung eine Komplettanlage verkauft aber die besteht in dem Fall aus zwei Einzelteilen (sieht man ja im Warenkorb). Bei den Einzelteilen steht auch nur EG-Genehmigung (wie bei Inoxcar auch). Also wenn es legal sein soll würde ich da auf jeden Fall vorher nachfragen ob in den Papieren explizit beides (ESD und MSD in Kombination) drin steht oder ob das wie bei Inoxcar zwei getrennte E-Nummern sind.

    Bei meinem Link kauft man die komplette Anlage, also müssen dafür auch die Papiere dabei sein, bei Zweifel einfach fragen...

  • Bei meinem Link kauft man die komplette Anlage, also müssen dafür auch die Papiere dabei sein, bei Zweifel einfach fragen...

    Mein Beitrag war auf deinen Link bezogen. Man kauft die "komplette Anlage" die aber wenn du in den Warenkorb guckst aus zwei Produkten besteht.

    Artikelnr.: 50.0835.77 und Artikelnr.: 50.0834.80


    Bei Inoxcar sind es ebenfalls zwei Produkte und das ergibt theoretisch auch eine Komplettanlage aber die Papiere sind eben nur für die Einzelteile ausgestellt und nicht in Kombination gültig. Deshalb mein Hinweis vorher zu prüfen ob in den Papieren die Kombination erlaubt ist denn das ist bei Inoxcar eben nicht so.

  • Ich würde das allerdings auch so interpretieren, dass die beiden Teile in Verbindung eine ABE haben. Zumindest wird es so vom Shop deklariert.


    In der Beschreibung steht dazu passend:


    "Hersteller-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ragazzon Gutachten für Mittel- und Vorschalldämpfer sowie Verbindungsrohre in Einzelfällen nur in Kombination mit dem Ragazzon Endschalldämpfer geeigent sind. Bitte informieren Sie sich deshalb beim Kundenservice von Dein-Sportauspuff.de, ob die von Ihnen gewünschte Kombination möglich ist."


    Das hört sich dann sogar fast so an, als hätten die Teile ggf. einzeln keine ABE, sondern eben nur in Kombination. Wer trotzdem Zweifel hat, wird eben noch mal nachfragen müssen.

  • Ich gebe nochmal meinen Senf dazu. Italiatec ist eine kleine Firma, wenn man da anruft oder schreibt, geht meist der Chef ran oder schreibt zurück.


    Da kann man ganz getrost mal nachfragen ohne, dass man irgendwo im Service landet der keine Ahnung hat weil sie 10.000 Anlagen anbieten und selber nicht durchsehen.

  • Bin am überlegen, mir den Inoxcar ESD zu holen, da er mich klanglich und Preis-Leistungstechnisch überzeugt hat.

    Nun die Quizfrage: Die ABE ist ja dabei, und ich muss folglich dadurch ja nichts mehr eintragen lassen oder ähnliches, stimmts?

    Zweitens, gilt die ABE auch für den SSS Hybrid Bj. 2020 ?


    Habe dazu noch nichts in diesem Thread gesehen (oder ich brauche eine Brille xD)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Bin am überlegen, mir den Inoxcar ESD zu holen, da er mich klanglich und Preis-Leistungstechnisch überzeugt hat.

    Nun die Quizfrage: Die ABE ist ja dabei, und ich muss folglich dadurch ja nichts mehr eintragen lassen oder ähnliches, stimmts?

    Zweitens, gilt die ABE auch für den SSS Hybrid Bj. 2020 ?


    Habe dazu noch nichts in diesem Thread gesehen (oder ich brauche eine Brille xD)

    Hallo, ja zur ersten Frage und nein zur zweiten, der Hybrid muss extra in den Papieren erwähnt werden!

    Es gibt doch einen ESD extra für den Hybrid:

    https://www.inoxcar-auspuff.de…uffanlage-102mm-Edelstahl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Danke für deine Antwort, muss mir wohl doch ne Brille kaufen anstatt eines ESD xD habe den ESD für den Hybrid übersehen.

    Schade dass die Zulassung noch aussteht bei dem..

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Danke für deine Antwort, muss mir wohl doch ne Brille kaufen anstatt eines ESD xD habe den ESD für den Hybrid übersehen.

    Schade dass die Zulassung noch aussteht bei dem..

    Ja eine Brille könnte helfen, oder einfach besser nachsehen.?

    Ich würde einfach mal bei Inoxcar in Deutschland anrufen, es kann sein das es schon Papiere für den ESD gibt, nur die Seite wurde nicht aktualisiert! War bei dem MSD für den normalen Sport auch schon der Fall...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Moin,

    ich habe mir den sss hybrid im Februar gekauft und habe mir die Abgasanlage von Ragazzon gekauft. Der Endschalldämpfer ist explizit für den hybrid gelistet. Der Mittelschalldämpfer nicht (kein extra Artikel auf der Inet-Seite) aber laut EWG-Übereinstimmungserklärung ist der auch als Komplettanlage für den Hybrid. Habe die bei Italiatec bestellt. Ich habe super schnelle Antworten auf meine Fragen von denen bekommen (Herr M.). Ich war wohl der erste der den Mittelschalldämpfer am Hybrid verbaut hat.

    Super schöner Dumpfer Klang beim starten und auch so. Die Innengeräusche gefallen mir auch total. Sehr sportlich.

    Von außen beim fahren habe ich Sie nur einmal kurz beim Einbau gehört, sonst noch nicht^^. Aber denke die ist erträglich, so wie der sss eigentlich klingen sollte.

    Hoffe das hilft den sss hybriden die eine Abgasanlage suchen.

    LG Sebastian

    p.s. Rechtschreibfehler wurden extra eingebaut ;-)