Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Danke. Für mich wäre halt ein Erfahrungsbericht eines Besitzers interessant.

    Wie lange dauert es, bis das System wieder funktioniert wenn ich Garagenparker bin? Was wäre denn ein guter Platz um den Knopf zu installieren? 3x Blinken pro Sekunde bei offener Klappe stell ich mir irritierend vor, bzw. allgemein ein blaues Licht in der rot beleuchteten Umgebung.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Servus phoe,


    ich hab die Anlage und den Knopf habe ich auf der Fahrerseite links unten in's Plastik des Amaturenbretts installiert (vor der Elektronik). Da fällt das kaum auf.

    Wenn ich den Wagen starte ist die Klappe zu und bleibt auch zu. Drückt man den blau umrandeten Knopf öffnet die Klappe ab 70 km/h. Wird man langsamer schließt sie wieder automatisch. Wenn dann der Wagen abgestellt wird (Zündung aus) ist wieder alles zurückgesetzt.

    Ich persönlich nutze ausschließlich die Fernbedienung 8o

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Hey, Danke Dir!

    Kannst Du mir vielleicht noch was dazu sagen wie lange das System braucht um nach dem Start betriebsbereit zu sein oder geht das sofort wieder?

    Das geht unmittelbar wieder. Du kannst auch die Klappe erst öffnen und danach den Motor starten.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Hey Leute,

    Ich habe seit heute auch die Klappenanlage verbaut... klingt einfach geil.

    Jedoch funktioniert die Funkfernbedienung nicht, die Anlage öffnet und schliesst ganz normal wie es muss, automatisch, aber ich kann sie nicht durgehend offen halten ...
    Hatte jemand das gleiche Problem ?

  • Hey Leute,

    Ich habe seit heute auch die Klappenanlage verbaut... klingt einfach geil.

    Jedoch funktioniert die Funkfernbedienung nicht, die Anlage öffnet und schliesst ganz normal wie es muss, automatisch, aber ich kann sie nicht durgehend offen halten ...
    Hatte jemand das gleiche Problem ?

    beim Hybrid oder Non Hybrid?

  • Die LED auf der Funkfernbedienung leuchtet beim drücken auf.

    Ja ich hab mal paar Sekunden gedrückt und in richtung Steuergerät gehalten.

    Eigendlich sollte doch beim Schalter die blaue LED anfangen zu blinken.

  • Bin mir nicht sicher ob die dann nach der Aktivierung ganz schnell blinkt oder dauerhaft blau leuchtet, aber eines von beiden tritt bei korrekter Funktion in Kraft.

    Wenn sich die Klappe öffnet (bei ausgeschaltetem Motor) hört man das aber auch deutlich.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Man hört wie die Klappe auf und zu geht bim betätigen vom blauen Schalter, jedoch bleibt sie nicht durchgehend offen beim fahren.

    Wenn sie Deaktiviert ist leuchtet die blaue LED gedimmt (an masse angeschlossen) wenn ich sie betätige leuchtet sie heller und klappe ist auf automatisch.


    Wie habt Ihr den Anschluss für den Schalter gemacht ?

  • Seit gestern habe ich nun die komplette Bastuck-Klappenanlage verbaut. Fernbedienung sowie GPS-Steuerung funktioniert perfekt und der Radau ist eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zur Version ohne Klappe und da ich die Anlage jetzt in insgesamt drei Varianten unter dem Auto hatte, kann ich glaube ich ein paar Erfahrungswerte dazu teilen.


    Bastuck ohne Klappe: Klang unter Last "brummig" aber sehr dezent. Also ein schöner Klang aber mit Abstand die leiseste Auspuffanlage die ich jemals hatte.


    Bastuck ohne Klappe mit dem MSD der Klappenanlage: Dauert 2.000-3.000km, dann wird der Klang richtig super. Ist in jedem Drehzahlbereich deutlich zu hören. Klang sehr dumpf aber auch teilweise dröhnend. Vor allem auf der Rückbank kann es unangenehm werden. In der Variante natürlich nicht erlaubt aber mit bloßem Auge eigentlich nicht zu erkennen, wenn man es nicht weiß, da das Gutachten von Bastuck schon sehr allgemein gehalten ist. Geräuschmessung könnte aber wahrscheinlich ein Problem werden und das ist auch der Grund warum ich umgerüstet habe. Ich muss oft am Wochenende Frühmorgens durch die Innenstadt und werde dabei auch immer mal wieder rausgezogen.


    Bastuck mit Klappe: Mit geschlossener Klappe wieder sehr dezent aber dabei etwas lauter als die Version ohne Klappe. Mit offener Klappe dann richtig rotziger Sound, der mich persönlich an ein oldschool Rally-Fahrzeug erinnert. Früher hätte man sowas "röhrend" genannt. Da gehen die Mundwinkel schon nach Oben wenn man am Ortsausgang aufs Gas latscht. Obenrum gefühlt dann wieder leiser als die "illegale" Version.


    Vielleicht kann ich mich dazu motivieren mal meine China GoPro aus dem Keller zu kramen, dann mach ich mal ein Video, wenn der neue ESD etwas eingefahren wurde.


    /edit: Ganz vergessen: Vor der Abgasanlage hab ich noch die Fujitsubo-Front-Pipe.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ich fahr die zweite Variante und da wird der nach 14 tkm auf dem ESD schon deutlich hörbar ^^

    Dafür zieht er besser als mit dem vorgesehenen MSD

  • Leistungsmäßig dürfte jede Variante was bringen. Ich hab hier ja damals den Leistungsprüfstandsbericht gepostet als ich den Swift letzten Sommer gekauft habe. Damals war alles Serie bis auf die Bastuck-Anlage ohne Klappe: 166 PS mit normalem Superbenzin.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ich fahr die zweite Variante und da wird der nach 14 tkm auf dem ESD schon deutlich hörbar ^^

    Dafür zieht er besser als mit dem vorgesehenen MSD

    Du fährst den Hybrid, richtig?