Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
  • mal OT:

Bei dir Zuhause? Wow...

ich wurde von einem wilden aus der Rennleitung angehalten in meinem Mustang. Wie sich später herausstellte war er in diversen Landkreisen bekannt dafür, das er wohl ein Tuning-Hasser ist. Info von 2 TÜV Prüfern und einigen seiner Kollegen, das er es wohl auch gern mal "zu genau" nimmt.

Hat auch einige Autos stillgelegt, weil ihm die Eintragung nicht schlüssig genug war.

Hat er bei mir auch versucht und ihm gefiel es nicht, wie die Aufreiung in den Papieren war. Schrieb mir eine Mängelkarte, das meine Felgen nicht mit den Reifen in Kombination korrekt eingetragen sind.

3 Gutachter, ein Anwalt und die TÜV selbst haben schriftlich bestätigt, das die Eintragung korrekt durchgeführt wurde. Sowohl die Abnahme als auch die Papiere...interessierte ihn nicht.

Am Ende sagte er nur: "Herr xyz, ich habe meinen Job getan und bin damit raus! Achten sie auf korrekte Eintragungen!"

Zumal er ein Wort bzw Versprechen was er mir gab, nicht gehalten hat!

Was dazu führte, das trotz korrekter Eintragungen, mein Mustang kurz vor der stilllegung stand, weil er mich verarscht hat. Meine ausgefüllte Mängelkarte die ich abgegeben habe war plötzlich weg, kam nie beim Straßenverkehrsamt an.

12 Wochen Streß und Rennerei, Telefonate usw...und und und....am Ende hat die Vernunft beim Amt (erstaunlich) und ein Wutausbruch bei mir, dazu geführt, das ich doch weiter fahren durfte.

Hab dann eine Beschwerde gegen den Herrn einreichen wollen...aber gelassen. Weil er sich garantiert dann irgendwann und irgendwie rächen wird. Man sieht sich ja immer zweimal...

Ich drück dir die Daumen...mein Argument war immer: Es ist nicht meine Aufgabe als Laie, die Eintragung der Papiere und die korrektheit der Anbauten zu überprüfen, wenn eseine Fachwerkstatt gemacht hat und ein Tüv-Ing. abnahm, der dafür eine spezielle Ausbildung gemacht hat.! Andernfalls bezweifle ich die korrektheit, das sie ihr Amt als Polizist auch ausüben dürfen, weil sie mir nicht beweisen können, daß sie ihre Prüfung gemacht haben und diese nochmals bestätigt wurde...!"

danach war ruhe....

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Ich drück dir die Daumen...

Danke, aber ich hab in dem Falle wirklich nichts falsch gemacht. Downpipe ist trotzdem weg und ich sitze jetzt erst mal auf den Kosten. Wenn man danach sucht findet man ein paar Artikel im Internet, die alle hinter einer PayWall sind, aber eh nicht viel aussagen, weil die Ermittlungen ja noch laufen. Aber ich denke das hier sagt eigentlich schon genug aus:

Mehr möchte ich jetzt öffentlich noch nicht sagen, falls das von meiner Seite aus noch auf eine Zivilklage raus läuft.

• Hatte gestern Kundendienst mit TÜV und Abgasuntersuchung und alles top.Der TÜV beanstandete nichts an der Invidia Gtspec Anlage , da es mal Nachfragen wegen Abe etc für die Anlage gab.Dem TÜV reichte die Ece Zulassungsnr auf dem Endtopf.Nur zur Info, für diejenigen, die die Anlage kaufen

• so also auf Lager ist aktuell nur die invidia.

Sie ist auch für den k14d zugelassen, bin mir aber echt nicht sicher weil von dem was man liest ist die gtspec wohl das beste für den Hybrid

Meinst Du die Invidia g200s?

Da ist sie glaub neu drauf und einer aus dem Forum hat sie doch?Hat glaub auch ein kurzes Video mal gepostet.Die Invidia GTspec und g200s unterscheiden sich vom Klang erheblich.Die GTspec klingt tiefer und die g200 heller aber ich nenne es aggressiver.ich persönlich glaube nicht, das die G200s eingefahren schlechter klingt ...anderst halt.ich selber hatte mir schon die Frage gestellt, ob ich nicht lieber die G200s hätte nehmen sollen.Ich will Dir nicht nicht aufschrauben, aber die würde ich glaub genauso nehmen

• Die G200 hab ich verbaut an meinem Sport-Hybrid. Würde ich jederzeit wieder machen. Top verarbeitet, sehr passgenau. Sie klingt vergleichsweise hell, also nicht besonders bassig. Lautstärketechnisch hat sie die letzten paar Tausend Kilometer nochmal zugelegt, ist aber insgesamt, vorallem nach außen, immer noch angenehm zahm (ist also nichts für jemanden, der damit auffallen möchte). Innen klingt sie präsenter, unterhalb von 1500 U/min kann sie aber unter Last etwas dröhnen, darüber ist sie über den restlichen Drehzahlbereich sehr angenehm und bekommt "oben raus" sogar eine rauchige Note.

• Ich kann immer nur schmunzeln, wenn solche Videos gezeigt werden...klar die sind gefragt, sagen aber wenig aus. Motor und Klang der Anlage sind im Leerlauf völlig anders als unter Belastung.

Sowas gibt bestenfalls einen leichten Eindruck von der Anlage. Dazu spielen noch qualität des Aufnahmegeräts, Speicherrung der Aufnahme, und nichtzuletzt auch das Wiedergabegerät eine große Rolle.

Den Klang die die Fiat Abarth 595 und co haben, rreicht unser Swift niemals...leider! Da durfte sich mal einer austoben und hat einen wirklich geilen Sound gezaubert bei denen...leider FIAT und alles andere als zuverlässig. Was man da so liest bei den Fiat 500 Abarth,da darf man mit unserem Suzuki und seinen Marotten nicht meckern

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• rreicht unser Swift niemals...leider!

Liegt nur am Kat.

Meine Downpipe ist jetzt ausgebaut und beschlagnahmt. Hatte deswegen jetzt wieder den direkten Vergleich.

Mein Swift klingt jetzt wieder so richtig zahm und das trotz offener Klappe. Der Unterschied ist einfach gewaltig.

Naja, jetzt habe ich wenigstens einen Grund mich endlich um das Hifi-Upgrade zu kümmern, welches seit zwei Jahren oder so im Keller liegt. War bisher für mich nicht wirklich eine Priorität weil der Sound vom Auto so genial war.

• Ich kann immer nur schmunzeln, wenn solche Videos gezeigt werden...klar die sind gefragt, sagen aber wenig aus. Motor und Klang der Anlage sind im Leerlauf völlig anders als unter Belastung.

Sowas gibt bestenfalls einen leichten Eindruck von der Anlage. Dazu spielen noch qualität des Aufnahmegeräts, Speicherrung der Aufnahme, und nichtzuletzt auch das Wiedergabegerät eine große Rolle.

Den Klang die die Fiat Abarth 595 und co haben, rreicht unser Swift niemals...leider! Da durfte sich mal einer austoben und hat einen wirklich geilen Sound gezaubert bei denen...leider FIAT und alles andere als zuverlässig. Was man da so liest bei den Fiat 500 Abarth,da darf man mit unserem Suzuki und seinen Marotten nicht meckern

Das einzige Video mit der Gtspec Anlage, das ich fand.Hätte selber schon längst was gemacht,wenn ich ein richtig gutes Aufnahmegerät hätte, auch im Innenraum während der Fahrt.

Ja klar zeigen solche Videos nicht , wie sie tatsächlich klingt, aber ein kleiner Anhaltspunkt ist es.Es gibt halt keine Innenraumaufbahmen während der Fahrt , ausser wenn manche mal den Nürnbergring fahren.Das wichtigste ist , der Klang der Anlage während der Fahrt im Innenraum.Für den Hybrid unterLast unter 2000 ist die Gtspec wirklich vom Klang richtig tief.Bei 100 rect ruhig sprich bei 2500 Umdrehungen und ab 120 im 6 ten konstant hört man sie gut.Beim hochdrehen und schalten/Lastwechsel hört sie sich auch echt gut an.Es geht besser, aber ehrlich gesagt hätte ich kein Bock auf Dauer zu fahren.Hatte einen Skoda Fabia 1.0 als Leihwagen.3 Zylinder und beim drehen auch nicht der leiseste , aber gegenüber meinem Swift kein Vergleich.aber egal, war der letzte Post dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bloody ()

Kein Video Bringt den genauen Sound rüber. Es gehört so viel mehr dazu als nur ein gute Mikrophone und Last bzw. keine Last.

Hatte auf meinem Swift eine Remus Komplettanlage mit schwarzen Endrohren und die war sehr Bassig. Ein ganz weicher Sound aber nicht Dröhnend, dennoch sehr kräftig. Das hat mir zur sanften Fahrweise für den Swift am besten gefallen. Wäre es ein Auto mit Rennsport Ambitionen wäre ein richtiges brüllen schon gut. Der Swift bleibt ein sportliches alltags Auto und da sollte der Sound nicht zu aufdringlich sein. Schwarze oder Burned Farbige Endrohre passen für mich bei Swift optisch am Besten. Da die allerdings nur am Rand sichtbar sind ist es bei mir damals Schwarz geworden. Am Ende alles eine Geschmacks frage.

• Die G200 hab ich verbaut an meinem Sport-Hybrid. Würde ich jederzeit wieder machen. Top verarbeitet, sehr passgenau. Sie klingt vergleichsweise hell, also nicht besonders bassig. Lautstärketechnisch hat sie die letzten paar Tausend Kilometer nochmal zugelegt, ist aber insgesamt, vorallem nach außen, immer noch angenehm zahm (ist also nichts für jemanden, der damit auffallen möchte). Innen klingt sie präsenter, unterhalb von 1500 U/min kann sie aber unter Last etwas dröhnen, darüber ist sie über den restlichen Drehzahlbereich sehr angenehm und bekommt "oben raus" sogar eine rauchige Note.

Einbau war also kein Problem und sie ist auch für den K14D zugelassen?

Mir ist vor allem wichtig dass man im Innenraum was hört. Die serienanlage hört man ja gar nicht.

Würdest du sagen das sie im Vergleich zur serienanlage bdeutlich besser hörbar ist?

• Auf jedenfall , gehe ich nachher auf die Arbeit und jedesmal freue ich Mich auf die Fahrt.Gerade das kalte Auto herausholen und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl,den tiefen und nicht gerade leisen Klang, der Gtspec Anlage zu hören macht Mich sehr zufrieden.Ich laufe sogar fast jedesmal um das Auto herum, um Mir den Sound anzuhören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bloody ()

• Einbau war also kein Problem und sie ist auch für den K14D zugelassen?

Mir ist vor allem wichtig dass man im Innenraum was hört. Die serienanlage hört man ja gar nicht.

Würdest du sagen das sie im Vergleich zur serienanlage bdeutlich besser hörbar ist?

Lt. Werkstatt gab es keine Probleme, der Umbau war in rd. 35min erledigt. Für die Anlage gibt es eine EWG ABE, muss also nicht beim TÜV vorgeführt werden (siehe auch https://www.invidia-sportauspu…zuki-Swift-14L-Sport-Bj18, dort habe ich meine gekauft).

Im Innenraum ist sie auf jeden Fall präsenter als die Originalanlage. Ob sie aber tatsächlich lauter ist als das Original, habe ich nicht gemessen. Es klingt halt vollmundiger :-) Die Beschreibung ist natürlich subjektiv, jeder Mensch hört anders und wird es deshalb anders wahrnehmen.

Noch was: die schwarzen Endrohre sehen einfach geil aus 8)

• ...
    Für die Anlage gibt es eine EWG ABE, muss also nicht beim TÜV vorgeführt werden (siehe auch https://www.invidia-sportauspu…zuki-Swift-14L-Sport-Bj18, dort habe ich meine gekauft).

...

Mein Beitrag hier trägt zwar nicht wirklich zum Hauptthema bei, aber finde ich ist trotzdem wichtig zu erwähnen, falls dieses noch nicht getan wurde, da es Stress vermeiden kann.

Wenn mehrere Bauteile, die sich gegenseitig beeinflussen, in Kombination eingebaut werden, müssen sie auch in Kombination eingetragen werden, egal ob sie ABE, Teiletypgenehmigung, etc. haben oder nicht.

Heißt die Abgasanlage selbst darf ohne Eintragung eingebaut werden, aber sobald ein Sportluftfilter (welcher eine ABE hat) eingebaut wird, muss Abgasanlage in Kombination mit Filter eingetragen werden. Das selbe zählt auch für Felgen + Fahrwerk, Spurverbreiterung + Tieferlegungsfedern, etc.

Sonst zählt es als fahren ohne Eintragung und kann bei einer Kontrolle für ungewollten Stress sorgen.
    Sonst gerne mal hier nachgucken