IGNIS vom Nordmann

  • Moin Moin zusammen ...wie man bei uns im Norden sagt :-)

    Ich möchte mich mal vorstellen ... ich komme aus dem schönen Lübeck an der Ostsee und heisse Ronny.Bin 43 Jahre alt .

    Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer des Ignis und möchte ihn mal vorstellen .

    2018 als Neuwagen mit Tageszulassung(20km) gekauft. Variante Comfort+ . Frontantrieb.

    Das KFZ dient als Alltagsfahrzeug neben meinem anderen Spielzeug welches ich ausschliesslich für Treffen und Ausfahrten bei tollem Wetter nutze.

    als Zubehör wählte ich die Grillumrandung in Rot als Kontrast zu dem schwarz. Die Chromeinfassungen in den Nebelblenden gefielen mir nicht u so hab ich auf die Basis Blenden ohne Chrom umrüsten lassen.


    weitere Mods sind :

    -LED innenraumbeleuchtung

    -Heck gecleant

    -Kennzeichenhalter vorn in Glanzschwarz

    -Kennzeichenhalter hinten Rahmenlos

    -Kennzeichenbeleuchtung in weiss (Osram Halogen)


    Weitere Veränderungen werden im April grössere Räder sein . Desweiteren wird dieses Jahr noch eine Umrüstung auf bessere Lautsprecher stattfinden, da die originalen wirklich schlecht sind.

  • Vielen lieben Dank Annemarie :-)

    Ich bin von diesem KFZ echt begeistert und finde es toll das Suzuki da einen komplett eigenen Weg geht. Er sticht einfach in der Masse hervor und ich wurde tatsächlich schon ein paar mal angesprochen was für ein KFZ das ist :-)

    Ich hätte auch nie gedacht das ich mal einen Micro SUV fahren werde :-)

  • Hallo Nordmann 75 Herzlich Willkommen sieht toll aus,die Rot Umrandung zu schwarz.

    Mit den Lautsprechern könntest du da uns auf den laufenden halten,hab da auch was vor zu machen. Aber da gibt's zuviel,um das richtige zu finden.

  • Ja mensch, moin. :)


    Ich bin gespannt auf die Felgen. MIT 205er Reifen drauf dann?

    Hab auch schon überlegt, aber aktuell ist das noch nicht so relevant. Ich fürchte den durch den höheren Rollwiderstand resultierenden Leistungsverlust...


    Mit was hast das hintere Kennzeichen befestigt?

    Ich grübel gerade für meine beiden Autos aus Klett rum, bin mir aber nicht sicher welches das Richtige wäre und bin dankbar um Erfahrungen. :)


    Gute Fahrt mit dem Kleinen.

  • Danke für das reichlicheFeedback :-)


    die neuen Räder bekommen die 195er. Die 205er würden mir zu Ballonartig aussehen. Mit einem Umfangsrechner habe ich berechnet das der Umfang der neuen Räder sogar 4mm kleiner als original ist. Somit sollte ein Performance Verlust nicht eintreten .


    Zum Thema Lautsprecher kann ich sagen das ich die Adapterringe bereits für vorn bestellt habe und mich gerade nach guten 165er Kompo Systemen umschaue.

    Was hinten reinpasst hab ich bis dato nicht rausgefunden. Ich werde aber wahrscheinlich hinten erst mal demontieren und ausmessen was dort verbaut werden kann.

    Vermutlich kommen dann hinten einfach 13er des Modells welches vorn von mir verbaut wird rein. Ich denke das reicht dann auch .

    Original ist die Anlage echt schlecht. Bin da etwas von meinem Audi TT welchen ich als Zweitwagen nutze verwöhnt .

  • Mit was hast das hintere Kennzeichen befestigt?

    Ich grübel gerade für meine beiden Autos aus Klett rum, bin mir aber nicht sicher welches das Richtige wäre und bin dankbar um Erfahrungen. :)

    djphil1983 Ich mische mich mal ein, ;) denn ich habe Kennzeichenhalterungen in Chrom-Optik montiert und hatte auch erst Probleme, wobei es hinten noch einfach ging. Vorne wird es kniffelig, wenn man die Rundung des Stoßfängers mitnehmen, aber die Halterung mitsamt Kennzeichen eher wieder in die Gerade will!


    Am Kofferraumdeckel kann man gut mit Dichtband arbeiten. Das gibt es in verschiedenen Stärken und lässt sich beliebig in Form kneten, auch zu kleinen Kügelchen, wenn man will. Im Kfz-Bereich wird das daher auch gerne Affenscheiße genannt. ^^ Ich habe ein 15-mm-Butylband verwendet und die Streifen gleichmäßig am Halter festgedrückt. Der Vorteil beim Dichtband ist, dass dieses eigentlich nicht klebt, sondern haftet. Daher kann man es wieder rückstandslos entfernen und es versaut einem nicht den Lack. Trotzdem hält es so stark, dass einige damit ihr Kennzeichen ganz ohne Halter und Schrauben direkt an der Karosserie befestigen - soll angeblich halten.


    Vorne hat es damit bei mir leider nicht gehalten, da sich die Kennzeichenhalterung an den Seiten immer wieder vom Dichtband gelöst hat. Nach zwei Fehlversuchen kam nun eine Kombination zum Einsatz. An den Kennzeichenhalter habe ich wasserfestes, doppelseitiges Spiegelklebeband geklebt und an die Karosserie das Dichtband. So, dass das Klebeband nur an dem Dichtband, aber nicht am Lack klebt.


    Das Problem sind dabei die Kennzeichenhalter, da diese keine großen Fläche für das Klebeband bieten. Daher muss man das auch von der anderen Seite, an der man später das Kennzeichen befestigt, sicher verkleben, damit es sich nicht löst. Das Klebeband geht mit dem Dichtband dann eine ziemlich feste Verbindung ein. Die Rundung an den Seiten habe ich noch mit mehreren Lagen Dichtband minimal angeglichen, damit man den Halter nicht zu weit biegen muss. Hält jetzt seit zwei Monaten.

  • Danke, worauf ich aber raus wollte sind Klettstreifen.

    Damit kann man auch der Rundung des vorderen Stoßfänger nachkommen.


    Von dem Dichtband am Heck hab ich noch nie gehört. Wir haben das nur genommen um Geräusche die durch Vibrationen vom Kennzeichenhalter entstehen, zu dämpfen.

  • Danke, worauf ich aber raus wollte sind Klettstreifen.

    Damit kann man auch der Rundung des vorderen Stoßfänger nachkommen.


    Von dem Dichtband am Heck hab ich noch nie gehört. Wir haben das nur genommen um Geräusche die durch Vibrationen vom Kennzeichenhalter entstehen, zu dämpfen.

    Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Dichtband gemacht, weil das von den Werkstätten auch benutzt wird und das wirklich ziemlich gut haftet. Bei dem Klettband hätte ich Sorge, dass das mit der Zeit vergammelt, da das ja Stoff ist und es dahinter feucht werden kann. Aber vielleicht gibt es auch was aus Gummi.


    Vorne hat man noch zusätzlich das Problem, dass der Halter unten quasi in der Luft hängt, weil dahinter ein Lüftungsschacht ist und die Rundung schon recht ausgeprägt ist. Mein Halter ist aus Kunststoff und ziemlich starr, das würde mit Klettband sicher nicht halten. Aber wenn der Halter flexibler ist, könnte das vielleicht gehen. Die Klettbänder die ich kenne, haben allerdings eine sehr geringe Klebekraft, da ist die Klettverbindung meist stabiler als der Klebstoff.

  • ... macht die Kennzeichen bloß ordentlich fest. Dass die nicht mit einem Handgriff mitzunehmen sind. Den Ärger hatte ich zweimal, einmal nur eins verloren und dann das zweite mal wohl gestohlen, aber nur eins - da der Dieb wohl gestört wurde. Nerven - Lauferei - Anzeige bei Polizei - Zulassungsstelle, vom Fahrzeugbrief an neue Papiere ausstellen lassen. :/:(


    Ich will meine jetzigen auch noch anders fest machen, dieser simple Schnapprahmen vom Händler gefällt mir nicht.

  • Vollkommen richtig! Ich habe sie an allen meinen Fahrzeugen durchgeschraubt, d. h. von hinten mit zwei gekonterten Muttern festgeschraubt. Dem Kennzeichendieb fehlt die Zeit, einen Kreuzschlitzschraubendreher haben sie aber in der Tasche. Darum habe ich Imbusschrauben genommen. Kennzeichenrahmen kann man verwenden, dann aber das Kennzeichen durch diese hindurch verschrauben.

  • Wo machst du die Hochtöner vorn hin, da sind schon welche drin,passen die da rein?

    Ansonsten super, könntest du noch feetback geben wie es mit dem Klang ist.

    der plan ist wie folgt...

    ich werde mir die A-Säulendreiecke vom Basis Ignis holen. Die haben keine Öffnung. Wenn genug Platz vorhanden ist, werde ich die neuen Hochtöner flächenbündig verbauen. Also ein Loch einbringen für den Hochtöner. Geht das nicht weil rückseitig nicht genug Platz ist , werden die Hochtöner draufgesetzt mit dem mitgelieferten Ring.

    Das alles sehe ich wenn ich die Teile demontiere. Ich hoffe aber das genug Platz ist denn Aufbaulösungen finde ich nicht so toll.

    Die Kunststoffringe werde ich wohl nicht verbauen. die 3 seitlichen Öffnungen sind grosser mist akustisch gesehen. Ich habe auf Ebay einen Anbieter gefunden der MDF Ringe in diversen Größen herstellt. Dort bestelle ich mir die passenden. Link anbei ...


    https://www.ebay.de/itm/19mm-M…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • Moin zusammen...

    nach länger Pause mal wieder ein Lebenszeichen.

    Nachdem ich krankheitsbedingt mich nur um mich gekümmert hab gehts nun los...die Lautsprecher sind neben neuen Fussmatten und Antidröhnmaterial sind bestellt.

    Ich hab mich hier allerdings bewusst für preiswertere Lautsprecher entschieden.


    Axton ATC165 für vorn

    Axton ATX130 für hinten



    MDF Montageringe hatte ich schon .


    sobald das Material da ist beginne ich .