Swift X-ite Leistungsverlust etc.

  • Hi Kollegen,


    meine Frau fährt den Suzuki Swift Xite, Baujahr 2012 und jetzt 150000 gelaufen.

    Hin und wieder hat der so eine Macke das er sich zum einen komisch anhört, viel an Leistung verliert und im Verbrauch steigt...Motorlampe in der Amatur ist auch durchgehend an.


    Es soll sie Steuerkette vor kurzem erneuert worden sein, allerdings ohne Ergebnis. Jetzt hab ich herausgefunden das es der Nockenwellensensor sein könnte, würde das evtl auch die Motorleuchte erklären?


    Wenn jemand erfahrungen hat bitte antworten, sie hängt sehr an dem Auto und hat auch schon Werkstatt mässig viel durch deswegen selbst dran soweit es nur mnöglich ist.


    Danke schonmal

  • Danke für die Antwort!

    Fehler haben wir auslesen lassen, da meldet sich der nockenwellensensor. Trotzdem wurde die steuerkette gemacht....ich muss eh die Ventildeckeldichtung tauschen kann man da iwie sehen ob die Kette neu ist?

    2 - 3000 km hat die jetzt auch schon wieder runter


    Von Suzuki hab ich überhaupt keinen Plan

  • Danke für die Antwort!

    Fehler haben wir auslesen lassen, da meldet sich der nockenwellensensor. Trotzdem wurde die steuerkette gemacht....ich muss eh die Ventildeckeldichtung tauschen kann man da iwie sehen ob die Kette neu ist?

    2 - 3000 km hat die jetzt auch schon wieder runter


    Von Suzuki hab ich überhaupt keinen Plan

    Steuerkette und Nockenwellensensor sind 2 verschiedene Sachen.

    Und wenn du eh keinen Plan hast: Die Suzuki-Werkstatt hilft dir.

    Fahr mal hin.

  • Kannst du ein wenig mehr beschreiben was genau passiert und in welchen Fahrzuständen?


    Natürlich kann ein vom Nockenwellensensor erkannter Fehler auf eine zu stark gelängte Steuerkette hindeuten.

    Der Nockenwellensensor misst den Winkel der Nockenwelle. Wenn der nicht mehr passt kann es an der Steuerkette liegen.


    Sind denn seit dem Wechsel der Steuerkette die Geräusche weg, oder hat sich nichts geändert?


    Wenn sich der NWS jetzt meldet, dann würde ich diesen als erstes tauschen.

    Ich würde auch die Steuerkette auf korrekte Positionierung prüfen (lassen).


    Hat der Motor einen hydraulischen Steuerkettenspanner? Wenn es Geräusche gibt würde ich mir diesen auch nochmal genau ansehen sowie die Führungsschienen.

  • Es kommt wilkührlich, wenn es anfängt merkt man als aller erstes das er nicht mehr aus dem Quark kommt, ab 3000 Umdrehungen hört er sich anders an es ist kein klackern oder so eher ein dumpfes Geräusch er will aber kann nicht...mal hat er das den ganzen Tag Meistens aber zwischendurch für 50 km und dann wieder gut

  • Es soll sie Steuerkette vor kurzem erneuert worden sein, allerdings ohne Ergebnis. Jetzt hab ich herausgefunden das es der Nockenwellensensor sein könnte, würde das evtl auch die Motorleuchte erklären?

    Nachdem die Steuerkette gemacht wurde hat sich nivhts geändert

    Ist die Kette jetzt 2x gewechselt worden?

  • Nein ich geh davon aus garnicht...Leider ohne Rechnung machen lassen und seitdem ist die die Ventildeckeldichtung undicht. Ich hab eine neue bestellt und werde die am Wochenende wechseln, kann ich dann sehen ob die erneuert wurde?