Ignis Sport 1.5 Kaufberatung

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Suzuki Ignis Sport (1.5, Bj 2000-2003) zulegen.


    Hab jetzt schon ein bisschen durch ein paar Threads gelesen und hauptsächlich das Thema mit zu leerem Tank um ne Kurve fahren und nen ratternden Beifahrersitz rausgelesen.


    Gibt es ansonsten noch besondere Dinge zu beachten? Mittlerweile haben die ja alle 100.000km+ gelaufen.


    Viele Grüße

    André

  • Es klingt schlimm, aber der Ignis Sport war wohl ein typisches Heizerauto. Inzwischen sind sie aufgrund des Alters dort, wo sie von der Dorfjugend billig gekauft und letztlich gänzlich zertreten werden. Die wirklichen Perlen sind heute bereits in den Händen von Sammlern oder Liebhabern und werden kaum angeboten. Mit dem leichten Auto, dem doch etwas höheren Schwerpunkt und der ausgeprägten Windempfindlichkeit bei höheren Fahrgeschwindigkeiten muss man auch umgehen können. Oder es eben ruhiger angehen lassen. Ein Swift Sport (MZ) ist bei weitem einfacher zu fahren.


    Technisch ist dem Ignis Sport nicht viel vorzuwerfen, die Motoren haben es als Spitzenmotorisierung auch noch in den zweiten Ignis (MH) geschafft. Sie gelten einschließlich ihrer Steuerkette als robust und kaum kaputt zu kriegen. Inzwischen sollte man auf Rost achten, sowohl am Unterboden als auch hinter den Plastikbeplankungen. Die Kabeldurchführungen zu den Türen und zur Heckklappe brechen im Alter, das Kabel verhärtet und bricht irgendwann. Dann gehen einzelne Funktionen nicht mehr oder machen irgendwelchen Murks. Meist betrifft es Fahrertür und Heckklappe. Ich hatte bis 2015 einen Ignis FH und habe den auszutauschenden Teil des Heckklappenkabelbaums neu angefertigt. Ist ein Nachmittag Arbeit, wenn man es selbst kann. Fertige Reparatursätze wie für andere Autos gibt es nicht.


    Viel Auswahl gibt es auf dem Markt ohnehin nicht mehr, der Ignis Sport ist ein Nischenprodukt. Ich würde auf die alten Gebrauchtwagen-Weisheiten hören und mir ein gänzlich unverbasteltes Exemplar in möglichst gutem Zustand auswählen. Beim Kauf vom Händler hättest du wenigstens noch eine Gebrauchtwagengarantie. Von privat gekauft sollte der Zustand so gut wirken, dass man auch ohne Garantie keine Bauchschmerzen bekommt.

  • Erstmal danke für die ausführliche Rückmeldung und den Hinweis bezüglich der Kabel.


    Ich fahre aktuell nen 02er WRX und suche deshalb auch ein eher „rohes“ Auto, was gerne auch etwas mit bedacht gefahren werden muss.

    Der Swift Sport erscheint mir da etwas zu stiefmütterlich. Habe aber auch noch keinen von den beiden gefahren..


    Aber der Teilemarkt ist natürlich für den Swift Sport größer, auch was Schlachtfahrzeuge und co. betrifft.


    Schwierig, vielleicht muss ich einfach mal beide fahren und schauen, welches Fahrverhalten mir mehr gefällt.

  • Hallo,

    So wie Hutfahrer schon fast alles beschrieben ist es fast alles gesagt.


    Mir ist aber aufgefallen beim Rost ist aber auch vorne der querträger wo Kühler draufsteht betroffen und hinten rechts im radkasten wo die kleine radhausschale an der Karosserie befestigt ist.


    Man muss den Ignis Sport FH echt gut unter die Lupe nehmen, mittlerweile haben ja viele angebotene Ignis Sport FH ca 150tkm und mehr gelaufen.

    Ich bin da ganz froh das ich meinen iggi nach 2,5 jahren suche, günstig von privat gefunden hab mit nur 103tkm. Sind zwar einige Sachen zu machen gewesen an meinem Iggi, aber das wird schon...


    Und bevor ich es vergesse, Antriebswelle vorne links drauf achten! Wenn am Getriebeausgang schon Öl aus tritt...

    Fahrgestellnummer aufschreiben und beim Händler nachfragen ob der die Rückrufaktionen bekommen hat...

    Antriebswellen Haltering !!

    Airbag Halter Beifahrerseite !!


    Mir ist die Antriebswelle 3 mal rausgerutscht... beim 1.mal und beim 3.mal so weit das fast kein Öl mehr drin war hab ca 3 ltr aufgefüllt...

    Aber bei dem Servicehändler von suzuki in meiner Nähe wurde es anstandslos alles erledigt...


    Zum Fahrgefühl des Ignis Sport FH muss ich sagen, er bringt Laune, aber manchmal ist es sehr Gewöhnungsbedürftig während der Fahrt, bei sehr unebenen Straßen fängt er manchmal an von hinten zu lenken und zu versetzen... (beim original Fahrwerk)


    VG Lülle

  • der sieht ja Hammer aus :thumbup:



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Was haltet Ihr denn von dem hier?

    Link


    Ist preislich etwas höher angesetzt, aber scheckheftgepflegt (bis wann ist leider nicht ersichtlich) und hat auch erst nen Service bekommen.

    Immer erst Anschauen !!!

    Auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus, aber der Preis ist viel zu hoch...

    VG Lülle