Start - Stop automatisch ausschalten lassen

  • Habe ich gerade überprüft !


    Macht man die Motorhaube und versucht den Motor zu starten , geht das ohne Probleme .

    Also muß der Kontaktschalter für was anderes zuständig sein !

    Kannst du das mal in Erfahrung bringen ?

  • Logisch kann man den noch starten. Der Kontaktschalter ist NUR für die Start/Stop Automatik, damit er nicht von alleine einschalten kann. Mit dem Startknopf kann man den immer starten.

  • OK !

    Und wie willst du das jetzt mit dem gebrückten Kabel machen ?

    Gut wäre es ,wenn man sie den Kontaktschalter nachbestellt ohne Schloss , damit wäre der Stecker auch an den Anschlusskontakten wieder wasserdicht


    Dann den Kabelstecker wieder dran , und gut wäre es !

  • Der Schalter ist als Sicherheit für die Mechaniker etc, wenn z.B. einer die Finger im Motorraum hat, dass der nicht ungewollt angeht

    Ich denke es ist eher, dass wenn der Mechaniker vorn im Motorraum bei laufendem Motor eine Diagnose durchführt, oder wenn z. Bsp die Funktion der Lichtmaschine oder/oder geprüft werden muss, dass dann der Motor nicht andauernd ausgeht.


    Aber wie dem auch sei, diese Variante mit der Überbrückung finde ich recht charmant.

    Müsste im Grundansatz ja auch bei anderen Fahrzeugen klappen.

  • Aber wie dem auch sei, diese Variante mit der Überbrückung finde ich recht charmant.

    Müsste im Grundansatz ja auch bei anderen Fahrzeugen klappen.

    ... noch eleganter wäre, wenn man dies mit einem versteckten Schalter von innen schalten könnte - dann kann man das Fz immer wieder in den originalen Betriebszustand zurückversetzen - werweiß, wofür man das mal braucht ... :/8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ich denke es ist eher, dass wenn der Mechaniker vorn im Motorraum bei laufendem Motor eine Diagnose durchführt, oder wenn z. Bsp die Funktion der Lichtmaschine oder/oder geprüft werden muss, dass dann der Motor nicht andauernd ausgeht.

    ... ich denke eher beides - also die komplette Deaktivierung des Start-Stop-Systems.

  • Es gibt wahrscheinlich noch eine Möglichkeit die Start-Stopp Abschaltung zu beeinflussen.


    Bei meinem Vitara Automatik ist es so, wenn ich vor einer Ampel bremse und dann, wenn der Wagen steht, das Bremspedal nur noch leicht drücke gerade soviel das er nicht weiter rollt, bleibt der Motor an, wenn ich fest die Bremse trete geht er aus.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Lüftung auf defrosten also nach oben geht der auch nicht aus


    und alle andere Fummelei ist und beleibt Steuerbetrug ,genau ohne Atblue fahren ,wennes im Auto verbaut ist

  • Bei meinem Vitara Automatik ist es so, wenn ich vor einer Ampel bremse und dann, wenn der Wagen steht, das Bremspedal nur noch leicht drücke gerade soviel das er nicht weiter rollt, bleibt der Motor an, wenn ich fest die Bremse trete geht er aus.

    Das hat immer ganz gut geklappt.

    Teilweise schalten die modernen Start-Stop-Systeme den Motor aber bereits beim langsamen Rollen mit weniger als 4km/h (und leicht getretener Bremse) bereits aus. Kommt in immer mehr Fahrzeugen (leider).

  • Man kann ja auch vor dem Losfahren die Start-Stopp Geschichte mit dem serienmäßig eingebauten Schalter ausschalten, aber man denkt halt nicht immer dran.

    Normal sollte es kein Problem sein, aber wenn man in der Stadt oder auf der Autobahn im Stopp und Go Verkehr unterwegs ist, nervt es schon wenn der Motor alle 10 Meter aus geht, ich habe dann auch Angst das die Steuerung nicht merkt das die Batterie zu schwach wird und das Auto nicht mehr anspringt, vor allem bei Dunkelheit. Also drücke ich dann den Schalter.


    Noch eins zur Steuerhinterziehung u.s.w., da müsste doch eine Dachbox schlimmer sein, wie Start-Stopp abzuschalten, wenn man den Schadstoffausstoß betrachtet.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D