Nebelscheinwerfer Ignis III MF

  • Bei uns hier an der Küste schwapt öfters mal die Nebelsuppe aufs Land rüber. Es gibt Leute, die trinken den Küstennebel, andere fahren darin nach Hause, da ist es vom großen Vorteil, funktionierende Nebelscheinwerfer zu haben.8o

    Mir ebenso vor ein paar Tagen passiert - ich mir gedacht - hast ja ein gut ausgestattetes Auto, alles dran, was man so braucht. Als ich in solch einer Nebelwand drin war Nebelscheinwerfer an - hmm - keine Veränderung der Sicht - Kontrollleuchte brennt - aber Draußen keine Wirkung - die Hauptscheinwerfer aus - nur Standlicht und Nebelscheinwerfer an - das Standlicht hat einiges an Sicht gebracht aber ansonsten konnte man nur erahnen, dass da ganz unten noch andere Lichter an sind.

    Nebelscheinwerfer, der Name ist blanke Verarschung, da wird nix geworfen und schon gar nicht ein Lichtschein.:/

    Ich mir die Sache mal genauer angesehen - im Vergleich zu den LED-Hauptscheinwerfern sind das Teelichter. =O

    Als Leuchtmittel sind da H16 12V/19W drin.

    19 Watt =O:/ Die Nebelscheinwerfer, die ich bis jetzt kannte, hatten 55 Watt. Die Dinger hier drin taugen maximal als Tagfahrlichter. Was soll das!=O:/:rolleyes:

    Betriebsanleitung raus - Tatsache - die Nebelscheinwerfer sollen mit 19 Watt bestückt sein. :( Ich dachte erst, das wäre nur ein Versehen, denn bei der Ausführungen mit Halogenscheinwerfer, da arbeiten die Leuchten da unten als Tagfahrleuchten - da wären 19 Watt O.K. gewesen.

    Dann hab ich gesehen, diese H16 Leuchtmittel gibt es auch als 55 Watt-Ausführung - aber nirgends steht etwas, dass man die beim Ignis verwenden darf. :(

    Wenn da jemand was genaueres weiß - bitte Info nachreichen.


    Das Leuchtbild vom Ignis sieht echt beschissen aus - oben super weißleuchtende LED-Scheinwerfer - unten im Glimmlampenfarbton leuchtende Nebellampen - anders will ich die gar nicht bezeichnen.

    Hmm - zumindest am Erscheinungsbild könnte man etwas verbessern. Ich habe mir dafür H16 Leutmittel mit einem weißen Lichtfarbton gesucht. Hier muss man wieder aufpassen, dass die auch ne Zulassung haben. Gibt da ne Menge, auch als LED, die dürfen aber nicht eingesetzt werden, wenn die Zulassung nicht erlöschen soll.

    Gefunden hab ich welche von "BLUETECH" mit E-Prüfzeichen.


    Angaben des Herstellers:


    BLUETECH® Lampen erzeugen ein besonders starkes weisses Licht mit einer besonderen Xenon Optik und garantieren Ihnen so ein stilvolles Erscheinungsbild im Straßenverkehr.



    BLUETECH® Scheinwerferlampen werden speziell für den deutschen Markt hergestellt. Sie zeichnen sich aus durch ihren hohen kompromisslosen Qualitätsstandard, ihre wunderschöne kaltweisse Optik und ihren langlebigen und störungsfreien Betrieb. Sie sind zulassungsfrei und können daher ohne jegliche Einschränkungen europaweit im öffentlichen Straßenverkehr als Austauschlampe für herkömmliche Lampen verwendet werden.



    Technische Details:



    • Fassung : H16
    • Sockel: PGK19-3
    • Leistung: 19 Watt
    • Farbtemperatur: 7500K
    • Spannung: 12V


    Z.B. gibt es hier welche:

    https://www.ebay.de/itm/2x-H16…03a4a459988ecc6439faa3f9a


    Das Leuchtbild vom LED-Hauptscheinwerfer und den Dingern da unten ist jetzt fast identisch - mehr aber auch nicht - als Nebelscheinwerfer taugen die immer nocht nicht. ;(


    Leuchtbild vorher:


    Leuchtbild mit "BLUETECH":


  • Also die Nebelscheinwerfer sind perfekt so wie sie sind . Leicht gelblicher Stich sehr guter Kontrast bei Nebel.

    Ich bin nachts sehr viel unterwegs und wenn ich durch Wälder fahre wo stärker Wildwechsel ist,schalte ich die Dinger ein,man sieht dann besser links und rechts ob da was aus dem Gebüsch hüpft.

  • Also die Nebelscheinwerfer sind perfekt so wie sie sind . Leicht gelblicher Stich sehr guter Kontrast bei Nebel.

    Ich bin nachts sehr viel unterwegs und wenn ich durch Wälder fahre wo stärker Wildwechsel ist,schalte ich die Dinger ein,man sieht dann besser links und rechts ob da was aus dem Gebüsch hüpft.

    ... ja, ohne Nebel beleuchten die so allerhand im unteren Bereich, auch seitlich.

    Aber im Nebel war ich es bis jetzt von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt, dass die Nebelscheinwerfer eine vernünftige Leuchtkraft haben, unter dem Nebel hindurchscheinen und je nach Nebeldichte, Straßenkonturen, Streifen o.ä. auch weiter voraus erkennbar machen. Das waren aber alles 55 Watt Scheinwerfer. Hier haben wir nur 19 Watt.:/

  • Zu helles Licht wird vom Nebel reflektiert und die Wirkung ist dahin. Da Nebel generell Licht reflektiert und weißes Licht mehr blendet als warmgelbes, ist das Erscheinungsbild schon mit Bedacht gewählt.


    Hatte diese Diskussion schon im Vier-Ringe-Forum und bin daraus tatsächlich schlauer rausgegangen.

    Pfeif aufs Erscheinungsbild, im Fall der Fälle geht Sicherheit und gesehen werden vor.

  • Das Funktionsprinzip von Nebelscheinwerfern kenne ich, habe selber einige so (tief) nachgerüstet, dass sie unter dem Nebel hindurchleuchtend Sicht bringen, ein Licht, was von oben direkt auf den Nebel scheint, erzeugt nur grelle Reflexionen und bringt nichts. ;)


    Es war ja kein gelbes Licht, wie es mal für Nebelscheinwerfer erhältlich war, sondern Glühlampenfarbenes Licht im Gegensatz zu LED- oder Xenonfabenes Licht. Diese originale Leuchtmittelfarbe hätte gepasst, wenn der Hauptscheinwerfer ein Halogenscheinwerfer gewesen wäre.

    Zu den LED-Hauptscheinwerfer passte das gar nicht, was aber nur mein subjektiver Eindruck ist.


    Hauptsächlich zu bemängeln ist aber die geringe Lichtstärke von 19 Watt, das ist ja weniger Licht, als es Blink- und Bremslicht abgeben. Daher ist es unerheblich, welche Farbe das Licht hat, da es keine nennenswerte Leuchtweite hat.


    Wenn man sich mal das Zubehörsortiment ansieht, die Nebelscheinwerfer haben immer so 55 bis 75 Watt. was mit 19 Watt ist da nicht zu finden.


    Ich vermute mal, das ist eine der vielen Sparmaßnahmen von Suzuki. Da viele Märkte keine Nebelscheinwerfer benötigen und diese Lampen dort als Tagfahrleuchten fungieren, hat es sich Suzuki einfach gemacht und diese Leuchten für den Europamarkt einfach zu Nebelscheinwerfern gemacht ohne dass diese Leuchten die Qualität eines Nebelscheinwerfers haben.:(

  • Meine Güte, an was man sich alles stören kann! Ist ja aber nur mein subjektives Empfinden! Die LED-Scheinwerfer sind absolut ausreichend und die abweichende Lichtfarbe der Nebelscheinwerfer ist doch sowas von SCH....EGAL! Sie sollen bei schlechter Witterung auf kurzer Distanz den Boden vor dem Fahrzeug zusätzlich ausleuchten, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und keine Kunstform darstellen. Bei Nebel, Regen und Schnee ist wärmere Farbtemperatur besser als kaltes LED-Licht. Deshalb macht es Sinn, wie es ist. Das ist das Resultat von Erfahrungswerten und keine "Sparmaßnahme von Suzuki". Ständig wird den Japanern Doofheit, Geiz und fehlende Kompetenz unterstellt, mit denen sich hier Personen in den Vordergrund spielen müssen, um sich etwas Bedeutsamkeit zu verleihen. Man kann seine Lebenszeit mit wirklich dermaßen unwichtigen und banalen Themen, die zu einem "Problem" von großer Tragweite aufgeblasen werden, totschlagen. Der Ignis ist ein für mich ein Auto, damit ein Ge- und Verbrauchsgegenstand. Er ist für mich weder Haustier, weder Spielzeug noch Hobbyersatz - einfach nur ein Ding, was mich sparsam und platzsparend von A nach B bringen soll. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Ich verstehe wirklich nicht, wie man jeden Tag Stunden mit Gedanken über oder Gefummel an einem Auto zubringen kann ... es ist doch nur ein DING!
    Ist aber nur meine Meinung ... und damit Off-Topic ...


    ... und nun weiter beim "Problem der zu warm leuchtenden Nebelscheinwerfer" ...

  • Hey chilterngreen , auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, zum Thema Licht muss ich dir widersprechen. Nebelscheinwerfer sind in den aktuellen Modellen aller Hersteller zu Designelementen verkommen und bekommen fast durch die Bank schlechte Test-Ergebnisse.


    Ich störe mich nicht besonders dran muss aber ehrlicherweise zugeben, dass mir die geringe Leuchtkraft schon aufgefallen ist.


    Das hier eine andere Birne kostengünstig zu mehr Licht führen kann ist doch ein hilfreicher Hinweis für die Fahrer die bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs sein müssen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

  • Beitrag von Frank0307 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().
  • Beitrag von Frank0307 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().
  • Beitrag von Frank0307 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().
  • Beitrag von Frank0307 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().