... eben den Rückruf vom AH bekommen.
Er sagte mir, dass es dazu keine offiziellen Erläuterungen von Suzuki gäbe. Diese 19 Watt Lampe mit Leichtbaugehäuse werden eine Kompromisslösung sein, mit der mehrere Punkte auf einmal gelöst werden.
Das wäre einmal Kosteneinsparung, da es die gleiche Lampe(Gehäuse+Leuchtmittel) wie bei den Ausführungen wo sie als Tagfahrlicht arbeitet, ist.
Laut seiner Teileliste kosten die Nebellampen fast das Doppelte - er sagte was von 73€ das Stück mit Leuchtmittel - also beide über 146 €.
Dann wäre es eine Gewichtseinsparung gegenüber dem richtigen Nebelscheinwerfer der deutlich mehr Gehäusevolumen hat und wo mehr Material dran ist und zu guter letzt - weniger Leistungsanforderung bedeutet weniger CO2 Ausstoß, was mit zu den Hauptgründen gehöre. Denn beim Ignis in der Europa-Ausführungen wurde einiges an Bauteilen und Zurüstungen weggelassen um das Fahrzeug so leicht wie möglich zu halten. Auch hier wieder um den CO2 Ausstoß niedrig zu halten um gegenüber Mitbewerbern im gleichen Sektor konkurenzfähig zu bleiben.
Garantietechnisch gäbe es keine Probleme, ich müsse nur aufpassen, dass die Teile eine E-Zulassung haben. Von der E-Anlage her ist auch alles für 2 x 55 Watt vorgesehen.
Also so, wie ich es mir schon fast gedacht hatte.
Alles logisch nachvollziehbar - mit den ganzen Nachrüstungen (Notrad, Wagenheber, AHK, Nebelscheinwerfer) werde ich nicht mehr von den 6 Litern Verbrauch wegkommen und der Ignis ist für den Europäischen Markt von Suzuki wohl als 4 bis 5 Liter-Auto angedach gewesen.