Wenn er 0,5l nachgekippt hat dann dürfte der Ölstand nicht so sehr zu niedrig gewesen sein. Des weiteren sitzt die Ölpumpe bzw. der Ansaugstutzen ganz unten in der Ölwanne. Wenn das Teil luft ansaugt, dann ist der Ölmessstab bereits trocken. ?
... ich hatte mal ein technisches Video gesehen, dort ging es um die Konstruktion der Ölwanne, die Positionierung und Konstruktion des Ölansaugstutzens sowie die Festlegung des Mindestölstandes.
Dort wurde anschaulich gezeigt, wie sich das Öl in einer Ölwanne bei unterschiedlichen Fahrsituationen verhält - in Kurvenfahrt in Kombination von Steigungen, Gefällen, plötzlichen schnellen Fahrgeschwindigkeitsänderungen. Auch das verhalten des Ölstromes, wenn der Ansaugstutzen zwar noch im Ölbad ist, der Ölstand aber nur sehr wenig über Ansaughöhe ist, wurde gezeigt. Ab unterschreiten einer bestimmten Flüssigkeitshöhe über Ansaughöhe wird bereits mit dem Öl zusammen Luft angesaugt, was zwar noch nicht zum Abreißen des Ölstromes führt aber zur verringern des Öldruckes.
Es wurde schön erklärt, was die Konstrukteure zu beachten hätten - wie Einsatzzweck und auch Kosten. Da wird z.B. auch klar zwischen einem Massenprodukt für den zivilen Bereich und Spezialfahrzeugen für z.B. den militärische Nutzung unterschieden, wo wirklich alle möglichen Grenzsituationen bei der Konstruktion mit einfließen. Es wurde auch gesagt, dass zivile Fahrzeuge nur so lange betriebssicher sind, wenn alle Parameter innerhalb eines Sollbereiches sind. Sofern sich aber ein Parameter dem Grenzwert nähert auch gleichzeitig die Sicherheit des Optimalbetriebes verringert.
Was heißt, wenn z.B. der Füllstand auf Minimum ist, der normale Betrieb zwar noch möglich ist, aber wenn dann vielleicht mehrere grenzwertige Zustände in Kombination auftreten, keine 100% Betriebssicherheit mehr gewährleistet ist. Das ist leider bei Massenprodukten so, da man sich hier irgendwo in der Mitte, zwischen massenproduktionstauglichen, geringen Kostenfaktor und absoluter Betriebssicherheit bei der Konstruktion, festlegen muss.
Bei unseren obigen Problem wird es dann wohl eine Fehlfunktion des BC gewesen sein, japanische IT-Systeme sind ja für ihre Unvollkommenheit und primitive Bauweise bekannt - dass das System dem Fahrer auf ein Problem im Ölsystem aufmerksam gemacht hat wird dann nur ein Zufall gewesen sein und sollte so nicht vorkommen. Wäre ja auch völlig absurd zu glauben, dass ein Warnsystem vor Problemen warnt.