SSS2018 Ölwechsel???

  • Wenn er 0,5l nachgekippt hat dann dürfte der Ölstand nicht so sehr zu niedrig gewesen sein. Des weiteren sitzt die Ölpumpe bzw. der Ansaugstutzen ganz unten in der Ölwanne. Wenn das Teil luft ansaugt, dann ist der Ölmessstab bereits trocken. ?

    ... ich hatte mal ein technisches Video gesehen, dort ging es um die Konstruktion der Ölwanne, die Positionierung und Konstruktion des Ölansaugstutzens sowie die Festlegung des Mindestölstandes.

    Dort wurde anschaulich gezeigt, wie sich das Öl in einer Ölwanne bei unterschiedlichen Fahrsituationen verhält - in Kurvenfahrt in Kombination von Steigungen, Gefällen, plötzlichen schnellen Fahrgeschwindigkeitsänderungen. Auch das verhalten des Ölstromes, wenn der Ansaugstutzen zwar noch im Ölbad ist, der Ölstand aber nur sehr wenig über Ansaughöhe ist, wurde gezeigt. Ab unterschreiten einer bestimmten Flüssigkeitshöhe über Ansaughöhe wird bereits mit dem Öl zusammen Luft angesaugt, was zwar noch nicht zum Abreißen des Ölstromes führt aber zur verringern des Öldruckes.

    Es wurde schön erklärt, was die Konstrukteure zu beachten hätten - wie Einsatzzweck und auch Kosten. Da wird z.B. auch klar zwischen einem Massenprodukt für den zivilen Bereich und Spezialfahrzeugen für z.B. den militärische Nutzung unterschieden, wo wirklich alle möglichen Grenzsituationen bei der Konstruktion mit einfließen. Es wurde auch gesagt, dass zivile Fahrzeuge nur so lange betriebssicher sind, wenn alle Parameter innerhalb eines Sollbereiches sind. Sofern sich aber ein Parameter dem Grenzwert nähert auch gleichzeitig die Sicherheit des Optimalbetriebes verringert.

    Was heißt, wenn z.B. der Füllstand auf Minimum ist, der normale Betrieb zwar noch möglich ist, aber wenn dann vielleicht mehrere grenzwertige Zustände in Kombination auftreten, keine 100% Betriebssicherheit mehr gewährleistet ist. Das ist leider bei Massenprodukten so, da man sich hier irgendwo in der Mitte, zwischen massenproduktionstauglichen, geringen Kostenfaktor und absoluter Betriebssicherheit bei der Konstruktion, festlegen muss.


    Bei unseren obigen Problem wird es dann wohl eine Fehlfunktion des BC gewesen sein, japanische IT-Systeme sind ja für ihre Unvollkommenheit und primitive Bauweise bekannt - dass das System dem Fahrer auf ein Problem im Ölsystem aufmerksam gemacht hat wird dann nur ein Zufall gewesen sein und sollte so nicht vorkommen. Wäre ja auch völlig absurd zu glauben, dass ein Warnsystem vor Problemen warnt. ^^:D8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Frank0307 Du weißt aber schon, dass es eine Öldruckleuchte und eine für das Ölwechselintervall gibt, oder?

    ... hättest Du das jetzt nicht gesagt ... :D

    ... die Funktion der Öldruckwarnleuchte ist Dir bekannt? Sie leuchtet auf wenn ein Öldruckmindestwert unterschritten wird - aber nicht wenn es Druckschwankungen innerhalb des Toleranzwertes gibt.

    Den Sinn einer Ölserviceleuchte hast Du auch verstanden? Ich kann mir bei der eigentlich sehr ausgefeilten japanischen Technik nicht vorstellen, dass diese Serviceleuchte wirklich nur auf abgelaufene Zeit oder Km anspricht - das wäre schon sehr primitiv.

    Leider werden die Feinheiten der Programmierung des BC ja nicht öffentlich kommuniziert - es wäre sehr interessant, was alles registriert und auf welche Parameter welche Vorgänge initialisiert werden. Da würde so manch einer große Kulleraugen bekommen, wenn er erfährt, was in seinem Auto so alles unbemerkt abläuft.

  • ... Suzukis Bordcomputer sind nicht so doof wie man vielleicht denkt, dort wird auch ein Abfall des Öldruckes, wenn der Saugstutzen mal wegen zu geringen Ölstandes Luft zusätzlich zum Öl angesaugt hat, registriert - dann wird je nach dem, was die anderen Parameter, wie Temperatur, so sagen, ein Ölservice empfohlen.

    Der Hersteller wird für die Ölserviceempfehlung nicht nur die abgelaufene Zeit oder Kilometer einprogrammiert haben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass geringer Öldruck in Verbindung einer höheren Motortemperatur auch zu den Auslöseparametern gehören.

    In dem oben genannten Fall war die Ölservicemeldung ja sinnvoll, um darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht optimal ist - hier der Ölstand.

    Sind das Vermutungen und belegbare Fakten? Denn in der Regel zählt da nur Zeit und km mit rein!

  • Also hast du den als Neuwagen gekauft und nun nach 1100 (also nicht 11.000 oder 110.000) km kommt die Öwechsel-Meldung?

    Die Rückfrage wurde vom Fragensteller bisher nicht beantwortet. Also ist eigentlich alles weitere unter „Blindleistung“ abzubuchen.



    Natürlich ist es möglich, dass alles was irgendwo von einem Steuergerät erfasst wird da mit reinspielt. Technisch geht es auf jeden Fall. Wird bei einigen Fahrzeugen auch so gemacht und die Service-Anzeige kommt dann wenn der Birdcomputer das für notwendig hält (und da spielt alles mit rein). Da gibts auch nur im Servicebuch die Vorgabe was gemacht werden muss beimwelchem Service, aber ohne km-Angabe.

    Das heißt ein Kunde kommt nach 12.345km zum ersten Service und der andere Kunde nach 54.321km.


    Ich denke (persönliche Vermutung), dass dies bei Suzuki nicht der Fall sein wird.

  • Sind das Vermutungen und belegbare Fakten? Denn in der Regel zählt da nur Zeit und km mit rein!

    ... kann ja nicht sein, dass nur km und Zeit gezählt werden, sonst wäre das hier nicht passiert:


    Zitat:

    Mein Swift Sport zeigt mir nach 1100 kman Ölwechsel ?!?!.

    Peilstab mal rausgezogen,war etwas knapp mit dem Öl.Habe 0.5 L. 5/30 Öl nachgekippt.

    Bin Kurzstrecken Fahrer.

    Trotzdem sehr merkwürdig

    Ich weiß nicht, ob die Bedeutung der Ölserviceleuchte überhaupt verstanden wird? Ölservice heißt nicht bedingungslos nur einzig und allein Ölwechsel - sondern ganz einfach dass das Ölsystem überprüft werden muss - liegen dann Bedingungen vor, die einen Ölwechsel notwendig machen, wird das Öl gewechselt. Es können aber auch Bedingungen vorliegen, die nur ein nachfüllen notwendig machen.

    Leider wird das in der Betriebsanleitung nur eher oberflächlich beschrieben.

    Bei meinem Lancia GtIe (US-Auführung) der hatte auch ein sehr umfangreiches Bordkontrollsystem. Dort hat man zum Starten eine Freigabe bekommen - einem wurde empfohlen den Motor erst zu starten wenn das durch eine grüne Startfreigabeleuchte angezeigt wurde - vorher gabs Mäusekino - man konnte zusehen, wie die einzelnen Parameter durchgeprüft wurden. Das Fahrzeug hatte unter anderen die obligatorische Öldruckkontrollleuchte, eine Ölfüllstandkontrollleuchte, eine Öltemperaturwarnleuchte und eine Ölserviceleuchte sowie eine Menge anderer Kontrolleuchten, als ich das erste mal in diesem Auto saß, dachte ich in einem Flugzeugcockpit zu sitzen.=O

    Wenn hier eine der ersten drei Leuchten brannte, war der Notfall ja bereits eingetreten. Die Serviceleuchte hingegen soll auf Unregelmäßigkeiten hinweisen und den Fahrer auffordern das Ölsystem zu überprüfen damit kein Öl-Notfall eintritt. Unregelmäßigkeiten konnten zu wenig Öl, stark verschmutztes Öl, nachlassende Pumpleistung, oder abnormales Temperaturverhalten des Öls sein. Das Auto war Baujahr 92, ich denke nicht, dass sich die technischen Möglichkeiten nicht weiterentwickelt haben.

    Heut zu Tage muss auch nicht für jede Sache ein separater Sensor vorhanden sein, auch aus der Kombination mehrerer anderer Sensordaten können Rückschlüsse auf ein Problem gezogen werden ohne dass dafür ein eigener Sensor vorhanden ist, entscheidend ist hier, was der Bordrechner kann.

    Z.B. benutzt man bei einigen Reifenluftdruckkontrollsystemen die ABS-Sensoren um Rückschlüsse auf dem Reifenfüllzustand zu ziehen. Erzählt man das aber einen nicht so technisch bewanderten rollt dieser mit den Augen und zeigt Dir einen Vogel und er fragt: "Was haben die ABS-Sensoren mit dem Reifendruck zu tun?"

  • Also nur wilde Vermutung! Und das bei einigen dir Meldung verfrüht oder falsch kommt liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen einstellung bei Übergabe vom Händler und oder nach einem Service.

    Zum Thema Reifendruck über Abs Sensor bzw wheelspeedsensor, ja kenn ich von Mini.


    P s. Bis sich hier jemand meldet der zu 100% weiss wie und wann die Ölanzeige kommt sind halt alles nur Spekulationen und das führt nur zu Halbwissen bei allen die das Lesen.

  • Also nur wilde Vermutung! Und das bei einigen dir Meldung verfrüht oder falsch kommt liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen einstellung bei Übergabe vom Händler und oder nach einem Service.

    ... das würde unterstellen, dass die bei Suzuki verbaute Ölserviceleuchte nur eine Aufforderung ist, eine (kostenpflichtige) Dienstleistung in Anspruch zu nehmen - also nur eine Geldverdienleuchte ist. :/

    Das würde weiterhin bedeuten, dass diese Warnleuchte überhaupt nichts mit dem wirklichen Betriebszustand des Fahrzeuges zu tun hat - diese Annahme halte ich für sehr gewagt aber in unserer Zeit, wo es nur darum geht, Profite zu maximieren, für durchaus denkbar.

  • Also bei unserem 2017er hyndai tuscon ist dies genau so. Der meldet sich halt per Schraubenschlüssel im display nach xx Monaten oder xxtkm das er zum Service will. Ja und in dem Fall ist jetzt keine Ölservice Anzeige sondern eine Service Anzeige.

    ... dann ist das wohl so, dass das bei jeden Hersteller oder Fahrzeugtyp anders sein kann.

  • Also wenn ich mich nicht irre steht im Handbuch des Swift nichts von einer generellen Service Anzeige. Sonder von einer öl-service Anzeige. Modellabhängig muss ein Swift AZ 2019 alle 20tkm oder 12 Monate zum Service der einen Ölwechsel beinhaltet. Wenn man sich Mal die Service Intervalle bei Suzuki anschaut steht da auch nirgends ein *oder nach Zustand des öls.


    Es mag sein das es Hersteller gibt die mit zig Parametern errechnen ob das Öl nicht schon vorher verschlissen ist und einen dann zum Service schicken. Dort steht das aber sicher irgendwo im Handbuch.

  • Also wenn ich mich nicht irre steht im Handbuch des Swift nichts von einer generellen Service Anzeige. Sonder von einer öl-service Anzeige.

    ... und was steht dazu geschrieben? Denn genau um diese Ölserviceanzeig geht es hier ja.

  • Wie Frank schon geschrieben hatte die Ölwechselwarnleuchte bei den neuen Suzuki’s ist nicht ganz so Dumm.


    Natürlich hängt es auch davon ab was einprogrammiert wurde und ob sie bei Neufahrzeugen vom Händler vor Auslieferung nochmal zurückgesetzt wurde.


    Die Standart Programmierung ist seit Euro 6D bei allen 20000KM oder 1 Jahr. Die Lampe kann aber auch ein paar Tausend KM eher an gehen da der Bordcomputer Diverse Parameter mit einberechnet. Welche das im einzelnen sind kann ich nicht sagen da gibt sich Suzuki bedeckt oder Wissen wahrscheinlich nur die Programmierer.


    Das sie etwas eher kommt finde ich aber nicht schlecht da Suzuki bei Garantie mittlerweile übergenau auf die Inspektionen schaut. Wenn man selber darauf achten will oder die Garantie vorbei ist kann sie der Händler auch Deaktivieren sollte sie stören.

  • Wenn man selber darauf achten will oder die Garantie vorbei ist kann sie der Händler auch Deaktivieren sollte sie stören.

    ... beim Ignis kann man die im Infosystem selber zurücksetzen, die Parameter kann man aber nicht einsehen oder verändern.

  • Wie Frank schon geschrieben hatte die Ölwechselwarnleuchte bei den neuen Suzuki’s ist nicht ganz so Dumm.


    Natürlich hängt es auch davon ab was einprogrammiert wurde und ob sie bei Neufahrzeugen vom Händler vor Auslieferung nochmal zurückgesetzt wurde.


    Die Standart Programmierung ist seit Euro 6D bei allen 20000KM oder 1 Jahr. Die Lampe kann aber auch ein paar Tausend KM eher an gehen da der Bordcomputer Diverse Parameter mit einberechnet. Welche das im einzelnen sind kann ich nicht sagen da gibt sich Suzuki bedeckt oder Wissen wahrscheinlich nur die Programmierer.


    Das sie etwas eher kommt finde ich aber nicht schlecht da Suzuki bei Garantie mittlerweile übergenau auf die Inspektionen schaut. Wenn man selber darauf achten will oder die Garantie vorbei ist kann sie der Händler auch Deaktivieren sollte sie stören.

    Woher weisst du das?

  • Die Intervalle kenne ich fast Auswendig da verschiedene Suzuki in der Familie sind oder waren. Sieht man Recht Gut auf den Service Heft unten Rechts aufgedruckt oder aufgeklebt die KM


    Wegen der Anzeige hatte ich mal vor ner Weile ein Gespräch mit jemanden von Suzuki. Dieser sagte das die Lampe zwischen 15-20 TKM angeht da der Bordcomputer verschiedene Parameter einberechnet. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung wenn z.b die Lampe nach ca 17600KM angeht. Macht für mich wenig Sinn das ein Händler die zum Teil Komische KM Zahlen einprogrammiert. War aber nur ein kurzes Gespräch weshalb ich keine weiteren Details weiß und auch meine Hand nicht ins Feuer Lege das die Infos 100% Korrekt sind. Mit den Fzg die ich kenne Deckt sich das aber.

    Leider ist das ganze ein Thema für sich. Nach Saugbenziner, Diesel und Turbo Hoffe ich das es nun bei der Halbwegs einheitlichen Linie bleibt.

  • ... ich habe mich gerade belesen und mal bei meiner Tochters Hyundai gelesen, was da zu der Ölservicesanzeige steht, dort heißt es wörtlich "Ölserviceanzeige" sowie das allgemeine blablabla - wenn die Aufleuchtet sofort in der Werkstatt einen Ölservice machen lassen. Als Hinweis stand da, dass je nach Beanspruchung des Fahrzeuges auch schon früher als es der normale Intervall vorgibt, ein Ölwechsel notwendig sein kann. Liest sich so raus, als wenn die Serviceanzeige auch schon früher als nach Wartungsplan, aufleuchten kann.

    Und jetzt das Betriebshandbuch von meinem Ignis - da steht, dass es wirklich nur eine Ölwechselintervall-Überwachung ist, hier heißt es wörtlich "Ölwechsel-Warnleuchte", kein Hinweis darauf, dass hier was je nach Zustand des Ölsystems, angezeigt wird.

    Bei meinen Lancia hieß es auch "Ölserviceleuchte" und dort wurde auch genau beschrieben, was sie bedeuten kann und das war nicht nur der Ablauf eines Intervalls.

    Also kann es bei jedem Typ anders sein - daher sollte man die Betriebsanleitung dazu unbedingt mal lesen.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...


    Der Swift Sport, jedenfalls meiner von 2018, muss alle 20tsd oder 1mal im Jahr zum Service.
    Je nachdem was zuerst eintritt.

    Der Ölwechselservice wird durch eine Intervallanzeige angezeigt.

    Sollte diese aufleuchten ist umgehend ein Ölwechsel durchzuführen.

    Meine Lampe z.B. ging bei 15003 Km an.

    Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 9,5 Monate alt.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich einen Ölwechsel machen lassen.

    Den Service habe ich dann nach genau 12 Monaten und 18500 Km durchführen lassen.

    Diese 2 Intervalle haben nix miteinander zu tun.

    Servicetermin Bei 20000 hat nix mit Ölwechsel zu tun.
    Fährt man im Jahr 30000Km muss man also ca 2 mal zum Ölwechsel, aber nur 1 mal zum Servicetermin.


    So stehts bei Suzuki geschrieben, auf der Internetseite und auch im ach so verschmähten Bordbuch.

    Selbst im Serviceheft gibts Felder für Service und Ölwechsel zum Abstempeln.

    Und auch so haben es mir 2 verschiedene Werkstattmeister von Suzuki bestätigt.


    Ob man den Ölwechsel jetzt durch vorsichtige Fahrweise herauszögern kann, sei mal dahingestellt.

    Mein Sport ist jetzt 20 Monate alt und hat 28500 gelaufen.

    Also ich tippe jetzt mal, das bei spätestens 30100 die Lampe angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SSS76 ()

  • Ich fahr doch nicht umgehend in die Werkstatt, nur weil das Öllämpchen leuchtet!? Wenn Suzuki sagt, spring aus dem Fenster und so... ? Das Öl was zu dem Zeitpunkt drin war, war noch absolut in Ordnung, daher bin ich noch über ein Monat damit rum gefahren, denn mein Termin war erst ende Mai.

  • Kann doch jeder machen wie er möchte.


    Das ist das, was vom Hersteller vorgegeben ist.

    Ich frag mich nur immer, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Ist eindeutig festgelegt und damit muss es doch auch mal gut sein.