Beifahrersitz ausbauen, Airbag Leuchte usw

  • Hi,

    Ich möchte gerne den Beifahrersitz an meinem MZ mit 1.5 Liter Motor dauerhaft ausbauen um dann genügend Platz zu haben darin schlafen zu können. Hatte das schonmal in nem Peugeot 205 gemacht und es war die perfekte Mischung aus quirligem Kleinwagen auf Bergstrassen und Wohnmobil. Da er einen Airbag mit dahinführenden Kabeln hat, habe ich nun Bedenken was dabei passiert.

    Kann man das Kabel einfach ausstöpseln?

    Leuchtet sodann die Airbag Leuchte auf? Wenn ja, was kann man da machen? Der Sitz soll nicht wieder da rein und von der Lampe ist ja das Bestehen des TÜVs abhängig.

    Irgendwas ausser das man das eintragen muss, was ich übersehe?

  • Normalerweise wird ein Fehlercode gesetzt, wenn der Airbag abgestöpselt wird. Und wird dann natürlich auch im KI entsprechend angezeigt.

    Es gibt natürlich auch da einen Trick/Pfusch, wie man das außer Kraft setzt.

    Allerdings gibt es ja auch noch den Abschalter für den Beifahrerairbag. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der nur den Airbag im Amaturenbrett deaktivert oder alle der Beifahrerseite.

  • Man kann für einen Solchen Fall auf den Stecker am Kabel für den Sitzairbag einen Widerstand stecken (gibts im Internet auf einschlägigen Verkaufsplattformen).


    Prinzipiell:

    Das dauerhafte Ausbauen eines Sitzes verlangt streng genommen zwingend die Vorführung bei einer Prüfstelle und die Änderung der Fahrzeugpapiere, da sich die Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug ändert. Wenn du den Beifahrersitz dauerhaft ausbaust, entfällt damit auch dauerhaft das Gurtschloss, damit entfällt dauerhaft der Gurt, damit entfällt dauerhaft ein Sitzplatz

    Dies gilt natürlich nicht für eine temporär oder dauerhaft umgelegte Rückbank. Diese kann jederzeit und überall wieder hochgeklappt werden um die Sitzplätze zu nutzen. Natürlich auch nur wenn die hinteren Gurte drin bleiben. Wenn du ebenfalls vorhast diese auszubauen entfallen auch die hinteren Sitzplätze und das muss in den Fahrzeugpapieren entsprechend vermerkt werden.


  • Der Abschaltee betrifft normalenweis nur den Frontairbag, außerdem besitzt der MZ einen solchen Schalter noch nicht einmal.

    :thumbup:

    Ja, da hat mich mein Hirn gnadenlos belogen :D Ich war der Meinung, schon im 98e Polo 6N sowas gehabt zu haben, demzufolge alle Fahrzeuge im Grunde danach auch (wenn es schon ein Polo hat). Aber natürlich hat er das nicht gehabt... Wie einen die Erinnerungen doch manchmal trügen kann.

  • Danke schonmal für die Antworten. Hatte kurz Hoffnung als ich auf den Kindersitzabschalter aufmerksam gemacht wurde (Singlehaushalt, keine Babies vorhanden, daher nicht auf dem Schirm) Hab beim weiteren Suchen hier auf dem Board von einem offiziellen Suzuki Brückungsstecker gelesen der den entsprechenden Widerstand hat. 2 Suzuki Händler konnten damit schonmal nichts anfangen. Gibt es ihn wirklich und wie komm ich daran wenn ich mich mit dem TÜV Prüfer darüber abstimme? Die Sitzbank würde dann direkt mit ausgetragen werden und es ein Einsitzer werden.