Offroadreifen Ignis MH

  • Moin.

    Mein Vater fährt einen Ignis 2.Generation als Jagdauto.

    Nun mal zu Frage.

    Welche Reifengrösse darf man auf dem Modell fahren?

    Explizit geht es um richtige Offroadreifen, also AT oder MT.

    Grund sind eben feuchte matschige Waldwege und Wiesen.

    Kein Hardcore Offroadbetrieb.

    Vielleicht hat ja schon jemand umgerüstet.

  • ...

    Welche Reifengrösse darf man auf dem Modell fahren?

    Explizit geht es um richtige Offroadreifen, also AT oder MT.

    ...

    Deine Frage wird ein Blick in den Fahrzeugschein bzw. In die CoC-Papiere beantworten können.

    Da hast du dann die sicherste und umfassendste Liste möglicher Reifengrößen.


    Sollte zu diesen Geößen kein sinnvoll passender AT/MT/4x4 Reifen zu finden sein, dann wird es etwas komplizierter, aber nicht unlösbar.

    Reifen werden an Reifenbreite und Abrollumfang gemessen (die Breite ist in bestimmten Grenzen vorgegeben, ebenso der Abrollumfang - beide Angaben erstmal komplett unabhängig vom Felgendurchmesser).

    Wenn du Geländereifen in anderen Größen findest kannst du mit diversen online-Reifenrechnern den Abrollumfang berechnen lassen basierend auf der Serienradgröße.

    Wie mein Vorredner schon schrieb benötigst du dann im schlimmsten Fall neue Felgen, die dann (im schlimmsten Fall) auch bei einer Prüfstelle vorgeführt und technisch abgenommen werden müssen.

  • Reifengrösse müsste ich nachgucken wenn ich nächstes mal da bin.

    Bzw den alten Herrn mal fragen.

    Ich weiss das er 14 Zoll Serienstahlfelgen hat, und noch einen Satz 15 Zoll Alufelgen.

    Muss dann mal die Grösse von den 15 Zoll Reifen rauskriegen.

    In 14 gibts eh keine Offroadreifen.

    Aber danke schonmal für die Tips

  • Soll ich dich totwerfen mit echten Offroadreifen in Seriengröße des Ignis MH (175/65R14) ?

    Der MH darf fahren: 165/70R14 - da gibt's dann gar nix, 175/65R14 - da gibt's eine reichliche Auswahl, oder in 15" dann die 185/55R15 - da gibt's auch nix.


    Gruß Pedant