Modellübersicht Swift EA/MA???

  • Supernasenbaer gebe ich da ganz eindeutig Recht.:thumbup:

    Über den Swift EA bzw. MA dürftest du nun wirklich alles wissenswerte hier im Forum finden. Einfach Suche benutzen oder wenn du wirklich etwas nicht finden solltest, dann ein neues Thema eröffnen.

    Dieses Forum hieß übrigens ursprünglich Swiftmania vor langer Zeit, als sich hauptsächlich über den Swift ausgetauscht wurde. ;)


    Ansonsten findest du mittlerweile bei Wikipedia einiges über das Modell, wenn auch teilweise nicht so ausführlich und wie immer Angaben ohne Gewähr.

  • Ausstattungvariantan gab es beim Swift nicht viele eigentlich nur GL, GS und den GTi.


    Mir bekannt sind dann noch einige, wobei ich aber nicht weiß ob es die auch in Deutschland gab.


    Ich kenne noch, den Comfort der hatte damals Klimaanlage und Sitztheizung, Scheinwerferreinigungsanlage vorne. Serienmäßig Nebelscheinwerfer und die selben Sportsitzte wie die GS und GTi Modelle.

    Der Motor war wenn ich mich nicht täusche leider nur der 1.0l mit 53 PS.

    Den gab es meines wissen so ca. 1995.


    Dann gab es bei uns in Österreich noch die Mint Edition der hatte eigentlich nur ne türkise Metalllicklackierung und Seitenschweller die es nur in Österreich gab und ein Sportlenkrad. Wenn ich mich nicht irre.


    Und von dem MA gab es noch den Earth und den Beauty, da weiß ich aber leider nicht was die für Ausstattungmerkmale hatten.


    Der Farbcode steht an der Plakette im Motorraum an der Spritzwand.


    Teile passen eigentlich alle vom GTi diese hatten Seitenschweller und einen kleinen Heckspoiler.


    Dann gab es von Foha noch die Front und Hecklippe sowie die Radlaufverbreiterungen. Diese Teile sind aber schon schwer zu bekommen und auch nicht gerade günstig.


    Tuningteile aus dem Zubehör gibt es wenige und auch diese kosten einiges.


    Von Loony Tunes bekommt man noch eine Gfk Stoßstange für vorne neu. Ist vom Design ganz ok muss einem aber gefallen passen von den Spaltmassen auch ganz gut die Befestigungspunkte müssen allerdings selbst gebohrt werden. Die Qualität ist auch ganz ok könnte aber besser sein.


    Und von Fibersports gab es ein komplettes Bodykit das dem Swift auch sehr gut steht und qualitativ hochwertige ist.

    Diese bekommt man aber nur noch gebraucht.


    Stoßdämpfer gab es von Koni damals, glaube die gibt es noch zu kaufen.


    Und für den Sportlichen Klang gab es von Remus und Sebring, und Supersport Endschalldämpfer gibt es nur noch gebraucht, da muss man aber schon länger suchen um noch welche zu finden.


    Neu bekommt man nur noch den Ulter Endschalldämpfer.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von swiftone ()

  • swiftone

    Den Swift GS Comfort gab es mit dem 1.3er 68PS. Den hatte ich damals. ?


    Gruß Bruce

    Genau, von den Comfort Modellen hatte auch 2. Leider habe ich mich durch Unfall und Motorschaden von trennen müssen. Die komplette Innenausstattung vom EA habe ich in meine beiden folgenden MA's übernommen.

    Den MA gab's auch mit 1,3l 16V und 84PS. Leider nicht in Deutschland, aber in Holland, da waren meine beiden her.


    Für einen wirklich ordentlichen EA 1,3er GS würde ich mich sogar von meinem 2010er GS trennen.

  • Alles richtig was du schreibst, vor allem der Punkt der Pflege.

    Aber vergleiche z.B. die Materialien im Innenraum von einem EA mit einem MA ab 1997. Da sind teilweise gravierende Unterschiede. Sitze, Verkleidungen,Teppich.

    Davon abgesehen gefällt mir persönlich der EA optisch besser.

  • EA und MA sind die letzten Suzuki-Vertreter mit der in den 1980ern und 1990ern so angesagten flachen Keilform. Die tief gezogene Haube wurde dem Fußgängerschutz geopfert, weshalb uns nun Kastenförmige oder halbrunde Fronten erfreuen. Sie bieten Radfahrern und Fußgängern nun keine Sprungschanze mehr, sie werfen sie stumpf um. :S

  • Alles richtig was du schreibst, vor allem der Punkt der Pflege.

    Aber vergleiche z.B. die Materialien im Innenraum von einem EA mit einem MA ab 1997. Da sind teilweise gravierende Unterschiede. Sitze, Verkleidungen,Teppich.

    Davon abgesehen gefällt mir persönlich der EA optisch besser.

    Da muss ich dir recht geben alleine die verwendet Materialien sind um einiges schlechter auch die Verarbeitung insgesamt ist schlechter geworden


    Persönlich würde ich mir keinen ma mehr kaufen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Schlechter zusammengesetzt teilweise schon was Spaltmaße zum Beispiel angeht. Das mussten die Ungarn scheinbar erst lernen. ;)

    Die Verkleidungen und Armaturen innen z.B. sind aber noch in dem dunklen Anthrazit und nicht diesem häßlichen helleren grau und stammen scheinbar noch aus älteren Produktionen. Hatte schon öfters welche davon in Händen und meist stand da ein Datum vor 1996.

    Danach haben die leider geschaut wo man überall sparen kann:thumbdown:.

  • Gilt für alle die aus Ungarn stammen.

    Die ersten Subaru Justy stammen noch aus Japan, danach auch Ungarn.

    Siehst du immer schnell anhand der Fahrgestellnummer wo der Wagen herkommt. Ist ein J am Anfang kommt er aus Japan, alles andere stammt aus Ungarn. Z.B. JMA, MS (Justy), JSA, TSM(Swift),...