Swift 1.3 GS welche Motorvarianten?

  • Hallo Swift-Fans,


    ich habe seit kurzem einen 1.3GS als 1. Hand erworben. Da ich sonst nur GTi´s habe, kenn ich mich bei dem GS nicht ganz so gut aus. Mir war aber so, dass es früher den 1.3 mit 68PS unde als GS mit 72 PS gab. Oder täusche ich da mich?


    Wenn ja, kann jemad mir sagen, was die Unterschiede sind?


    Grüß

    nielsgti

  • Das stimmt so nicht die ersten GS hatten tatsächlich 71 PS. Mein Swift GS von Bj. 89 hat 71 PS so steht es auch in den Papieren.


    Die Ausstattung zum GTi war fast identisch lediglich die Türverkleidungen waren andere. Und es gab keine elektrisch verstellbaren aussenspiegel wie beim GTi.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Das stimmt so nicht die ersten GS hatten tatsächlich 71 PS. Mein Swift GS von Bj. 89 hat 71 PS so steht es auch in den Papieren.


    Die Ausstattung zum GTi war fast identisch lediglich die Türverkleidungen waren andere. Und es gab keine elektrisch verstellbaren aussenspiegel wie beim GTi.

    Ja richtig der Typ 1 hatte noch 71PS, aber auch in den nicht GS Modellen.

    Der Typ2 hatte dann ebenfalls elektr. verstellbare Außenspiegel wie der GTi. Die elektrischen FH gab es erst im 95er GS Comfort, dann auch mit Klima, Servo, Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage.

  • Die 1.3er mit 71PS haben keine Abgasrückführung (anderer Ansaugkrümmer) und sind bis 1991 verbaut worden.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Echt, auch nicht nachträglich umgebaut?

    Dachte immer das hätte es nur in den letzten Comfort Modellen gegeben.

    Man lernt immer wieder dazu.

    Ja echt, aber nicht in Deutschland...

    In anderen Ländern war es aber so, gab es sogar mit GTI Motor und Extras, zb Skandinavienmodelle...

    In Deutschland waren es erst die comfort Modelle, gab es mit 1,3 und 1,0 Motoren, GS und GLS Ausstattung.

    Weil suzuki da schon das Werk in Ungarn geplant und evtl schon im Bau gefunden hat wurden alle GS und GLS Modelle so ausgestattet damit der Restbestand wegkommt !!




    Mit den elektr verstellbaren Außenspiegel muss ich noch dazu sagen, daß gab es nur im Gl nicht... die anderen Modelle hatten es serienmäßig...

    Habe mal ein GS, Typ1, 71ps gehabt der '92 EZ hatte... obwohl der Typ 1 nur von '89 - '91 gebaut worden ist...

    Bei den Modellen mit 68ps ist eine Abgasrückführung verbaut, wo kleine Änderungen vorgenommen wurden sind..

    Von Aussen als Leihe nicht gleich zu erkennen!!


    Ansonsten Stimme ich zu allen Beiträgen zu ;):):thumbup:


    VG Lülle

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Das hilft mir weiter.


    Du hast nicht zufällig einen weißen geholt mit unter 100000km, der bei Kleinanzeigen drin stand?



    Ja, es ist ein weißer GS, der auch bei Kleiananzeigen drinstand. Ob es der ist, den Du meinst, weiß ich nicht. Er war nur ein paar Kilometer von mir aus entfernt.


    Grüße

    Niels

  • Echt, auch nicht nachträglich umgebaut?

    Dachte immer das hätte es nur in den letzten Comfort Modellen gegeben.

    Man lernt immer wieder dazu.

    Nein, ganz sicher nicht umgebaut. Hatte den GS von einer älteren Dame die ihren Schein abgegeben hat.

    Da war sogar noch das originale Radio drin und das hab ich leider weggeworfen. Heute bräucht ich das für den GTi.


    Gruß Bruce

  • Ja, meine mit Sicherheit den.


    Von einer alten Dame gefahren,... bei einer Gaststätte, ohne Brief.

    Und von den Bildern zumindest fast neuwertig.

    Genau der, dieser war nur 20 min von mir aus entfernt. Hingefahren, für gut befunden, per Handschlag gekauft und dann ein paar Tage später abgeholt.


    Er ist 1. Hand und die ältere Vorbesitzerin kenne ich, sie wohnt bei uns im Ort. Sie ist kaum im Winter gefahren. Der Zustand ist sehr gut, selten so einen guten Swift EA gesehen. Leider ein kleines Loch im Schweller. Das ist aber leicht zu machen. Der Rest des Unterbodens ist sehr gut, nur Kantenrost an wenigen Falzen/Überlappungen.

    Ich weiß noch nicht, was ich damit mache, zumindest werde ich ihn von unten behandeln und dann versiegeln. Aber nicht mit Unterbodenschutz zupappen, eher Wachs/Fett.

    Ich habe noch einen Gti stehen, der von der Karosserie schlecht ist, die Mechanik aber top ist. Vielleicht baue ich die Komponenten dort ein...


    Grüße

    Niels

  • Hallo Bruce,


    ja, genau so wie bei Dir. Ich habe mir Deinen Restaurationsbericht gestern Abend nochmal genau angesehen. Ich möchte bloß um eine Komplettlckeirung herum kommen. Das sollte so passen, denn der Rest der Kaarosserie ist zwar alt, aber ohne Dellen und sehr gut.


    Hast Du auch den Kabelbaum vom GTi in den GS gewechselt?

    Grüße

    Niels

  • Genau der, dieser war nur 20 min von mir aus entfernt. Hingefahren, für gut befunden, per Handschlag gekauft und dann ein paar Tage später abgeholt.


    Er ist 1. Hand und die ältere Vorbesitzerin kenne ich, sie wohnt bei uns im Ort.

    Da warst du schneller (und näher), den wollte ich auch gerne haben. Hatte mit dem Verkäufer auch schon gesprochen/geschrieben. Vor allem wegen Brief, da ich den hier in Dortmund nicht neu beantragen könnte, sondern nur in Bad Segeberg wo der Wagen zuletzt angemeldet war. Aber da du ja quasi vor Ort wohnst und die ehemalige Besitzerin sogar kennst dürfte das wohl kein Problem sein.


    Achso falls den doch wieder abgeben solltest, weißt an wen du dich wenden kannst.;)

  • nielsgti


    ja, beim Umbau musste nicht nur der Kabelbaum gewechselt werden, sondern ne ganze Menge mehr. Wäre das FOHA-Kit nicht blau gewesen und der rote Lack in einem besseren Zustand, hätte ich ihn wohl auch nicht neu lackiert aber ich muss sagen, dass es sich lohnt. Demnächst gibts Fotos vom fertigen Auto, wird aber April werden, bin vorher noch auf Flitterwochenreise. :)


    Gruß Bruce

  • Achso falls den doch wieder abgeben solltest, weißt an wen du dich wenden kannst.

    Ich glaube zwar nicht, das es dazu kommt, Du würdest aber der erste sein, der ihn angeboten bekommt;)



    ja, beim Umbau musste nicht nur der Kabelbaum gewechselt werden, sondern ne ganze Menge mehr. Wäre das FOHA-Kit nicht blau gewesen und der rote Lack in einem besseren Zustand, hätte ich ihn wohl auch nicht neu lackiert aber ich muss sagen, dass es sich lohnt. Demnächst gibts Fotos vom fertigen Auto, wird aber April werden, bin vorher noch auf Flitterwochenreise.


    Stimmt, Du hast Recht. Es muss ja auch die Bremsen (vorne und hinten), das Getriebe, die Achsen und die Stabis umgesetzt werden. Dazu noch das Tacho und die Steuergeräte. Das reicht schon, das alles hinzubekommen.

    Ob ich die originale GTi Verbreiterung und Spoiler umbaue, weiß ich noch nicht. Ich finde ein "nackter GTi" hat auch seinen Reiz und man sieht frühzeitig, wenn es darunter anfängt zu gammeln.


    Freue mich schon auf Bilder von Deinem lackierten Swift.


    Alles Gute für die Flitterwochen:)


    Grüße Niels