Scheiben beschlagen stark?!

  • ... es gibt glaube ich nur wenige Autohersteller die Windschutzscheiben beheizbar haben ,liegt glaube ich am Patent von Ford

    Ford, VW, Skoda, Audi, Opel, Volvo um nur einige zu nennen

  • Aber zur Ehrenrettung sei gesagt, dass Ford der Pionier bei Frontscheibenheizungen (zumindest in Deutschland war).

    Ich durfte mal in einem der ersten Ford Fiesta, der die Frontscheibenheizung hatte, mitfahren. Je nach Sonneneinstrahlung war das unangenehm.

  • Die Frontscheibenheizung war nicht für Dauerbetrieb geeignet und schaltete bei meinem 1993 Fiesta nach 2-5 min ab. Spritverbrauch ging auch extrem noch oben. Für die früheren Winter war das schon recht angenehm.

    Ja das stimmt macht meine auch ,aber dann ist die Scheibe ja auch frei , Spritverbrauch ist mir beim Ford egal geht auf Rechnung obwohl der lange Fordbus 138 PS mit ca 8,8 Liter auskommt

  • Hatte auch ein extremes Problem mit beschlagenen Scheiben.

    Wenn es ein bisschen geregnet hatte und die Kleidung feucht war, hat es keine Minute nach dem Einsteigen gedauert und die Scheiben waren komplett beschlagen.

    Auch ohne feuchte Kleidung haben ein paar Regentropfen außen gereicht.

    Meine Vermutung ist, dass die Entlüftung einfach "nicht ausreichend" ist. Deswegen gehen die Türen auch so schwer zu (vergleicht mal das Schließverhalten der Türen bei offenem Fenster mit dem Verhalten bei geschlossenem Fenster ;))


    Lange Rede kurzer Sinn, hier zumindest die Lösung für die beschlagenen Scheiben:


    Ich habe mir einen Luftentfeuchter (relativ großes Säckchen, ein-zwei Kilo schwer mit Granulat gefüllt, sogar mit Vanilleduft :D) unter den Fahrersitz gelegt und seitdem nie mehr Probleme gehabt, selbst bei starkem Regen und nassen(!) Klamotten im Auto.