Scheiben beschlagen stark?!

• Gestern im Starkregen. Fahrstrecke 120 km, ĂŒberwiegend BAB. Drei Personen im Auto. Wegen Regen und Aquaplaning war meist nicht mehr als 80 km/h möglich. Außentemperatur laut Anzeige 10 Grad.

Scheiben rundum in allen Ecken deutlich beschlagen. Heizung an, LĂŒftung auf 2, zeitweise 3.

OHNE Kima! Warum? Weil ich ihre Existens einfach vergessen habe :-(. Ist mein erstes Auto mit Klima.

Trotzdem innen ordentlich beschlagen.

Swififi roll(t)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swififi ()

• ... eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos machen fĂŒr den Lautsprecherumbau vorne in den TĂŒren... aber das gibt es eh schon...

Aber was ich dann gesehen habe.... passt hier ganz gut :huh:

Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos...

Wassertropfen hinten am Lautsprecher ... auch die TĂŒr ist hinten auf der Folie und innen unten schön feucht :/

Ich habe heute mit dem Hochdruckreiniger auf der Tankstelle das Auto nur mal schnell abgespritzt... vielleicht sammelt sich da die ganze Feuchtigkeit...

• Gestern im Starkregen. Fahrstrecke 120 km, ĂŒberwiegend BAB. Drei Personen im Auto. Wegen Regen und Aquaplaning war meist nicht mehr als 80 km/h möglich. Außentemperatur laut Anzeige 10 Grad.

Scheiben rundum in allen Ecken deutlich beschlagen. Heizung an, LĂŒftung auf 2, zeitweise 3.

OHNE Kima! Warum? Weil ich ihre Existens einfach vergessen habe :-(. Ist mein erstes Auto mit Klima.

Trotzdem innen ordentlich beschlagen.

Ähm, das wundert dich jetzt aber nicht, dass bei der von dir beschriebenen Situation die Scheiben beschlagen sind.

Oder etwa doch?

Drei Personen sind am atmen, dazu draußen Regen ohne Ende. Die von der Heizung (vom Motor) erwĂ€rmte (feuchte) Außenluft kommt aus den GeblĂ€seöffnungen in den Innenraum.

Wie also soll die Feuchtigkeit verschwinden? Das wĂŒrde die Klimaanlage (der Trockner) erledigen indem der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird und diese dann erwĂ€rmt ins Innere gelangt und somit kommt auch die Feuchtigkeit aus der Luft im Innenraum und die hast freue Sicht.

Genau deshalb sollte man die Klimaanlage auch im Winter/bei Feuchtigkeit benutzen.

Oder aber im Auto die Fenster etwas Öffnen damit die Feuchtigkeit raus kann, auch bei Regen!

• Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos...

Wassertropfen hinten am Lautsprecher ... auch die TĂŒr ist hinten auf der Folie und innen unten schön feucht :/

Ich habe heute mit dem Hochdruckreiniger auf der Tankstelle das Auto nur mal schnell abgespritzt... vielleicht sammelt sich da die ganze Feuchtigkeit...

Das ist vollkommen normal.

Das Wasser lĂ€uft an den Schachtleisten ins Innere der TĂŒr nach unten bei Regen.

Unten an der TĂŒr sind mehrere kleine Öffnungen wo es dann wieder rauslĂ€uft.

FrĂŒher (teilweise auch noch heute) kam es vor, dass diese Öffnungen sich mit Dreck zusetzen, das Wasser sich in den TĂŒren sammeln und diese dann gnadenlos rosten. (z.B. Golf 1/2)

• das hatte Ich mit meinem SSS damals auch , da lief das Wasser aus den Lautsprechern raus :/ die Folie war ab Werk nicht richtig verklebt . Wurde im Autohaus neu befestigt und dann wars gut .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "

Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

• Moin

Wir haben im Moment eigentlich ĂŒberall Ă€hnliches Wetter und wunder mich ĂŒber dieses Thema....8|....

Trotz Starkregen beschlÀgt bei meinem 2019er auf Automatik Klima keine Scheibe.

Gruß Stefan

Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

• Heute Morgen hatten wir ein Grad und ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Zu zweit im Auto beschlugen bei Einstellung AUTO auch nach 20 Km noch einmal die Scheiben. Wird der Front Knopf gedrĂŒckt, ist die Feuchtigkeit nach zwei Minuten weg.

Meiner Meinung nach wĂ€re es schön, wenn Suzuki ein Update fĂŒr die Klima Steuerung bringt, die bei niedrigen Außentemperatur lĂ€nger die Frontscheibe mit etwas mehr GeblĂ€se fönt....:/

Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)