Scheiben beschlagen stark?!

  • oder Suzuki und Fiat bauen Murks ein ...... Mir persönlich gefällt das Verhalten eben nicht und gut ist ....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • oder Suzuki und Fiat bauen Murks ein ...... Mir persönlich gefällt das Verhalten eben nicht und gut ist ....



    Lg

    ... oder falsche Bedienung - aber das kann ja nicht sein. :/

  • wie soll Ich das falsch bedienen , wenn die Automatik auf 22 Grad steht , und es morgens im kalten Auto erst volle Pulle auf die Scheibe geht um danach in die Mitte und dann nur auf Füsse obwohl die Scheibe noch gar nicht frei ist . Mir geht das Gebläse auf voller Stufe auf die Nüsse und deswegen bleibt es bei manueller Einstellung und gut ist .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • wie soll Ich das falsch bedienen , wenn die Automatik auf 22 Grad steht , und es morgens im kalten Auto erst volle Pulle auf die Scheibe geht um danach in die Mitte und dann nur auf Füsse obwohl die Scheibe noch gar nicht frei ist . Mir geht das Gebläse auf voller Stufe auf die Nüsse und deswegen bleibt es bei manueller Einstellung und gut ist .


    Lg

    ... war eher allgemein gemeint ;)

    wenn ich das alles so lese und nicht nur hier, hab ich den Verdacht, dass gar nicht viel ausprobiert und schnell gesagt wird "geht nicht!".

    Hab ich ein Problem, nehme ich mir das Handbuch =O vor und versuche meine Handlungen mit den Anweisungen/Empfehlungen dort abzugleichen um herauszufinden, ob ich vielleicht was falsch mache.

    8oAber ich bin ja auch dumm und unwissend, was für die meisten hier nicht zutrifft, die brauchen die Betriebsanleitung nicht.8o


    P.S. in der Betriebsanleitung stehen über die Klimaanlage einige Hinweise drin, die eventuell dem einen oder anderen weiterhelfen könnten.

  • wie soll Ich das falsch bedienen , wenn die Automatik auf 22 Grad steht , und es morgens im kalten Auto erst volle Pulle auf die Scheibe geht um danach in die Mitte und dann nur auf Füsse obwohl die Scheibe noch gar nicht frei ist . Mir geht das Gebläse auf voller Stufe auf die Nüsse und deswegen bleibt es bei manueller Einstellung und gut ist .


    Lg

    Also da muss ich bei meinem SMax der ungefähr das zwei und halb Fache kostet auch erst einmal auf das rote Frontheizungsknöpfchen drücken.....ist dann auch wegen der Frontscheibenheizung innerhalb zwei Minuten erledigt, allerdings ist eine aktive Bedienung erforderlich.....?

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Also da muss ich bei meinem SMax der ungefähr das zwei und halb Fache kostet auch erst einmal auf das rote Frontheizungsknöpfchen drücken.....ist dann auch wegen der Frontscheibenheizung innerhalb zwei Minuten erledigt, allerdings ist eine aktive Bedienung erforderlich.....?

    Ja mit Frontscheibenheizung ist das Super ,gibts leider nicht für alle Autos ,in unserm Buss hab ich die auch drin ,schon klasse ,bei dem neuen vergessen mitzubestellen X(

  • ... meine Erfahrungen zum Beschlagen sind, dass viele wohl aus akustischen Gründen immer sehr sparsam mit der Gebläseleistung sind. Die Suzukis haben im Vergleich zu anderen PKWs ein sehr winziges Gebläse, da ist ein ausreichender Luftdurchsatz nur mit hoher Drehzahl zu erreichen, was geräuschmäßig wieder nicht so gut rüberkommt. Wenn ich da an meinen Voyager denke, da fingen bei halber Gebläseleistung die Haare an zu wehen und Papier flog durch den Innenraum.


    Also Gebläse aufreißen ...8o

  • Frank0307

    Da haste recht manche PKWs haben ein Gebläse nur bringen tun die nix Der Ford und BMW da kommt schon was ,denke aber auch beim SX$ ist es ausreichend ok Geräusche machen die alle ,aber besser etwas laut als nix sehen

  • Frank0307

    Da haste recht manche PKWs haben ein Gebläse nur bringen tun die nix Der Ford und BMW da kommt schon was ,denke aber auch beim SX$ ist es ausreichend ok Geräusche machen die alle ,aber besser etwas laut als nix sehen

    ... die Hifi-Enthusiasten hier im Forum werden da bestimmt ne ganz andere Meinung zu haben.:D

  • ... die Hifi-Enthusiasten hier im Forum werden da bestimmt ne ganz andere Meinung zu haben.:D

    Wieso kommt doch aus allen löchern was raus ,nur gefallen muss es nicht jedem:D:D:D

  • ... meine Erfahrungen zum Beschlagen sind, dass viele wohl aus akustischen Gründen immer sehr sparsam mit der Gebläseleistung sind. Die Suzukis haben im Vergleich zu anderen PKWs ein sehr winziges Gebläse, da ist ein ausreichender Luftdurchsatz nur mit hoher Drehzahl zu erreichen, was geräuschmäßig wieder nicht so gut rüberkommt. Wenn ich da an meinen Voyager denke, da fingen bei halber Gebläseleistung die Haare an zu wehen und Papier flog durch den Innenraum.


    Also Gebläse aufreißen ...8o

    Das soll dann aber bitte die Klimaautomatik machen und nicht ich per Hand. Also ich kann über eine vernünftige Klimaautomatik nichts sagen. Habe eine im Leon (2018er) und die funzt tadellos.

    Naja vielleicht gibt es bald ein Update ^^

  • Das soll dann aber bitte die Klimaautomatik machen und nicht ich per Hand. Also ich kann über eine vernünftige Klimaautomatik nichts sagen. Habe eine im Leon (2018er) und die funzt tadellos.

    Naja vielleicht gibt es bald ein Update ^^

    ... mein Fazit - die von Suzuki verbaute Klimaautomatik funktioniert gut zum Temperatur halten - aber zum Abtauen und Beschlagfrei machen nicht.

  • Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

    ich habe bei keinem meiner drei Suzukis ein Problem mit beschlagenen Scheiben. (Nur der S-Cross ist ein Garagenfahrzeug.)

    Lediglich bei Temperaturen unter 4 Grad , wenn die Klima bauartbedingt nicht funktioniert, kommt es mal ab und zu vor. Dann hilft aber der Frontscheibenknopf .

  • ... mein Fazit - die von Suzuki verbaute Klimaautomatik funktioniert gut zum Temperatur halten - aber zum Abtauen und Beschlagfrei machen nicht.

    Du sprichst Mir aus der Seele ......;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Dafür gibt es doch die eine Taste (mit "Front" beschriftet) für Scheiben beschlagfrei machen.

    Funktioniert m.E. ganz gut damit.

    Ich hab da bisher keine Probleme gehabt.

  • das mag ja auch sein mit der Frontscheibentaste , dann schaltet sich die Klima zu aber wenn man die Klima ausmacht beschlägt es nach kurzer Zeit wieder .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja ja wenns nicht weit unter Null ist dann nutzt die Klima nix ,heute noch im Ford Buß ,Nebel die Frontscheibe von innen zu ,das Fahrzeug war trocken 120 km gefahren ,stand inb der Sonne ,heute morgen alles von innen beschlagen .

    Lüftung auf 4 Klima und nach 3 Minuten konnte man sehen ,2 minuten Minuten später frei

  • Ja ja wenns nicht weit unter Null ist dann nutzt die Klima nix

    die technische Grenze liegt bei etwa 4 Grad PLUS !

    (es sei denn der Klimakondensator wird mit bereits vorgewärmter Luft betrieben, was ich hier schon mal ins Forum fragte, mir aber keiner beantworten konnte, ob Suzuki das macht.)


    Übrigens, wenn es richtig knackig unter Null ist, spielt die Feuchtigkeit auch keine Rolle mehr, da dann die Luft nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann, und die Heizung ausreicht, die Luft über den Taupunkt zu heben (mit Taupunkt ist nicht die Null Gradgrenze gemeint, sondern der physikalische Kondensationspunkt)

  • die technische Grenze liegt bei etwa 4 Grad PLUS !

    (es sei denn der Klimakondensator wird mit bereits vorgewärmter Luft betrieben, was ich hier schon mal ins Forum fragte, mir aber keiner beantworten konnte, ob Suzuki das macht.)


    Übrigens, wenn es richtig knackig unter Null ist, spielt die Feuchtigkeit auch keine Rolle mehr, da dann die Luft nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann, und die Heizung ausreicht, die Luft über den Taupunkt zu heben (mit Taupunkt ist nicht die Null Gradgrenze gemeint, sondern der physikalische Kondensationspunkt)

    Richtig dann haste das Eis von innen auf der Windschutzscheibe und es gibt glaube ich nur wenige Autohersteller die Windschutzscheiben beheizbar haben ,liegt glaube ich am Patent von Ford

  • Sorry , kein Eis von Innen, wenn es zu kalt, das ist halt Physik. Probleme machen die Temperatur Bereiche zwischen 4 und leichten Minusgraden. Wenn man dann die bereits geposteten Tipps beachtet, bleibt die Karre trocken ?