Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk ST X

  • Habe bei mir ja die Federn drin und bei einigen Stellen wo der Dämpfer schnell reagieren muss fühlt es sich eher an als ob der direkt blockiert? gibt nen riesen Schlag im Auto.

    Ist ja eigentlich auch logisch das der originale Dämpfer ca 3,5cm weniger weg hat... Fühlt sich halt hin und wieder so an als ob der zum einfedern aber nur noch max 1cm hat ?

    Ralph ich hoffe du kannst mir da mehr zu berichten wie das dann mit dem Fahrwerk ist

  • was soll ich sagen fahre jetzt ca 17500 km mit den federn ca 4,2 cm tiefer wie original war am anfang sehr komisch weil ich sonst nur gewinde gefahren bin federn = weich und schwingt nach dem ersten stoß nochmal nach !! Jetzt nachdem ich bei suzimuzi mal fahren durfte als komplett packet klappen anlage macht viel aus emotion und das fahrverhalten mit 18 zoll und gewinde da fühlt man sich gleich viel sicherer auf der straße und neigung der karoserie gleich null

  • Jetzt weis ich was ihr meint. Das ist für mich aber keine Sturzverstellung ( über Uniballstützlager). Das haben menes Wissens nach nur die ST XTA, welche auch deutlich teuer sind. Das Langloch was ihr meint hat fast jedes McPherson-Federbein damit man überhaupt eine Achsvermessung machen kann. Sollten die Originalen auch haben.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Jetzt weis ich was ihr meint. Das ist für mich aber keine Sturzverstellung ( über Uniballstützlager). Das haben menes Wissens nach nur die ST XTA, welche auch deutlich teuer sind. Das Langloch was ihr meint hat fast jedes McPherson-Federbein damit man überhaupt eine Achsvermessung machen kann. Sollten die Originalen auch haben.

    und trotzdem kannst du da halt den sturz einstellen... nur hast du meiner Meinung nach eine leicht andere Geometrieverstellung was den lenkrollradius und das lenktrapez anbelangt. Uniball mit längslöcher im dom ist halt massiv teurer als ein längsloch beim schenkel/Federbein :)

  • Also weder MZ noch NZ hatten Langlöcher in den Serienfederbeinen, da wir der RZ das auch nicht haben. Da ist die Einstellung nur über das Spiel der Schrauben in den Löchern möglich, also so gut wie gar nicht. Die Nachrüstfahrwerke können schon mal bis -2.5° Sturz über die Langlöcher, was für den Alltag schon recht viel ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mein STX sollte ende Mai kommen und ist bis heute nicht da. Rückfrage hat ergeben, dass es durch die Rabattaktion im Frühling zu weiteren Verzögerungen kommt. Soll Wohl ende Juni kommen, stand jetzt. Gott bin ich sauer. Mann ist sich wohl auch bewust, das man sich viele Kunden vergraullt hat. Sorry KW, aber eine Rabataktion bei bekannten Lieferschwierigkeiten der Sublieferanten ist echt DUMM!

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Mein STX sollte ende Mai kommen und ist bis heute nicht da. Rückfrage hat ergeben, dass es durch die Rabattaktion im Frühling zu weiteren Verzögerungen kommt. Soll Wohl ende Juni kommen, stand jetzt. Gott bin ich sauer. Mann ist sich wohl auch bewust, das man sich viele Kunden vergraullt hat. Sorry KW, aber eine Rabataktion bei bekannten Lieferschwierigkeiten der Sublieferanten ist echt DUMM!

    Ja gebe ich dir recht. Wenn man denkt hab mein ST Fahrwerk im November 2018 bestellt und hab es im Mai 2019 bekommen.


    Heute hab ich das Auto bei meinem Tuner abgegeben und bekomme es dann fix fertig mit Eintragung und Einzelabnahme der 18 Zoll Felgen nächste Woche zurück.


    Über ein halbes Jahr hab ich auf das Fahrwerk gewartet.