Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk ST X

  • Das wusste ich nicht.

    Um welchen Satz Spurplatten handelt es sich dann genau?


    Edit: Glaube, ich habs gefunden. 15mm pro Rad, stimmts?

    wusste nicht, dass man beim Swift so eingeschränkt ist.

    Der Swift Sport ist nicht so kommerziell Erfolgreich wie einen Golf GTI, eher der Underdog. Das wiederum ist nicht so Profitabel für die Hersteller, die Tuningteile anbieten usw. Aber nichtsdestotrotz gibt es für den kleinen eine recht ordentliche Auswahl an Teilen in Deutschland. Ansonsten muss man sich im Ausland bedienen, dann meistens ohne Gutachten etc. 😏


    Edit: Ich hol mir lieber breitere Felgen oder eine niedrigere ET, so lässt sich das mit den Spurplatten sehr leicht umgehen, wovon ich eh kein Freund bin!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Der Swift Sport ist nicht so kommerziell Erfolgreich wie einen Golf GTI, eher der Underdog. Das wiederum ist nicht so Profitabel für die Hersteller, die Tuningteile anbieten usw. Aber nichtsdestotrotz gibt es für den kleinen eine recht ordentliche Auswahl an Teilen in Deutschland. Ansonsten muss man sich im Ausland bedienen, dann meistens ohne Gutachten etc. 😏


    Edit: Ich hol mir lieber breitere Felgen oder eine niedrigere ET, so lässt sich das mit den Spurplatten sehr leicht umgehen, wovon ich eh kein Freund bin!

    Ich stimme deinem Edit zu, sehe das grundsätzlich auch so.

    Jedoch verfolge ich bei der Optimierung meines SSS einen Plan und da stehen neue Felgen erst später auf der Agenda.

    Weil ich aber trotzdem gern ein bisschen die Optik beim Wechsel auf die Sommerfelgen verbessern will, behelfe ich mir übergangsweise mit Platten.

    Und hierzu wollte ich gern auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

  • Ich bin auch kein Freund von Spurplatten.
    bei einem früheren Fahrzeug haben die extreme Probleme gemacht, da sie eine Unwucht hatten.


    Auch kosten die Dinger Geld. Ich würde wie Hanzo sagen mach es über eine neue Felge. Da ist das Handling einfacher und vor allem sicherer. Es könnten auch Probleme aufgrund des

    Lenkrollhalbmesser

    Mit der Lenkung entstehen.
    hier mal ein Link dazu:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm

  • Ich hatte bereits vorher Fahrzeuge mit Tieferlegung und Spurplatten. Ich bin mir der Vor- und Nachteile durchaus bewusst.

    Muss aber dazu sagen, dass ich bislang noch nie Probleme hatte.


    Ich nehme für mich die Info mit, dass 15er Platten funktionieren.

  • Ich bin auch kein Freund von Spurplatten.
    bei einem früheren Fahrzeug haben die extreme Probleme gemacht, da sie eine Unwucht hatten.


    Auch kosten die Dinger Geld. Ich würde wie Hanzo sagen mach es über eine neue Felge. Da ist das Handling einfacher und vor allem sicherer. Es könnten auch Probleme aufgrund des

    Lenkrollhalbmesser

    Mit der Lenkung entstehen.
    hier mal ein Link dazu:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm

    Die Probleme mit dem Lenkrollhalbmesser kannst du genau so gut mit einer anderen ET erzeugen. Spurplatten sind ja nichts anderes als eine Änderung der ET im weitesten Sinne.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Probleme mit dem Lenkrollhalbmesser kannst du genau so gut mit einer anderen ET erzeugen. Spurplatten sind ja nichts anderes als eine Änderung der ET im weitesten Sinne.

    stimmt, deshalb würde ich auch nicht die ET ändern, sondern über die Gesamtbreite arbeiten.
    Genau das ist der Grund warum ich auch ne Borbet W mit ET 50 fahre.

  • Frage an die Profis mit Gewindefahrwerk.

    Wie verstellt man die Höhe an der Hinterachse beim KW V3?

    Laut KW Montageanleitung muss man die Hinterachsverstellung aus dem Fahrzeug entfernen. Heißt das ich muss das Fahrwerk hinten quasi wieder entfernen?

    Meine Werkstatt hat leider das Restgewinde auf Null reduziert obwohl ich sagte, die sollen die KW-Einstellung belassen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage an alle die ein ST X Fahrwerk haben mit TÜV Abnahme.


    Ich habe heute von einem Kfz Meister meinen Swift begutachten lassen ob er jetzt TÜV konform ist und soweit war er zufrieden, hat allerdings angedeutet dass der TÜV Prüfer evtl bemängeln könnte dass die Stabis aka Koppelstangen fast auf den Querlenkern aufliegen und evtl beim harten einfedern aufschlagen können. Ich persönlich habe bei diversen Fahrten nichts feststellen können und wollte mich halt erkundigen ob es bei euch irgendwelche Probleme diesbezüglich gab.


    Er meinte auch, dass man normalerweise bei einer Tieferlegung auch kürzere Koppelstangen verbaut. Ich wüsste jetzt nicht das hier im Forum jemals gelesen zu haben.


    Gruß

  • Kommt auf die Tieferlegung an... Bei 30er Federn zu vernachlässigen. Bei 50-60mm tiefer sollte man es mal machen, damit nichts irgendwo anschlägt.


    Ein weiterer Grund ist der, dass sich der Winkel zwischen Koppelstangen und Stabi ändert und somit auch die Einlenkung der Kraft in den Stabi. Das wirkt sich dann irgendwann schon auf das Kurvenverhalten aus.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn du den hochhebst, liegen sie auf dem Querlenker auf. Ansonsten ist beim fahren nichts zu merken.

  • Habe mir Felgen in 8x18 ET 50 gekauft und lasse mir in der Werkstatt gerade das ST X Fahrwerk einbauen. Habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die Felgen schleifen am Federbein und stehen zudem noch nicht einmal gut in den Radhäusern. Kann das sein?? Habe hier mehrfach gelesen, dass Felgen mit 8x18 ET 45 in Verbindung mit dem ST X Fahrwerk perfekt passen....ohne Schleifen oder Distanzscheiben. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Gemeinde, mein ST X Fahrwerk ist da und wartet sehnsüchtig auf den Einbau.

    Jetzt habe ich gesehen, dass der Swift den Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse hat. Hier wollte ich mal fragen wie ihr das geregelt habt?

    Wenn ich richtig gesehen habe, ist das Gestänge am Sensor starr und nicht verstellbar.

    Habt ihr das so gelassen oder gegen ein verstellbares gestänge getauscht?


    Cheers