Mein Ignis-Erfahrungsbericht

  • Hallo allesamt,

    habe im Anhang eine PDF hochgeladen die ich eigentlich hier als Text einfügen wollte, leider ist man auf 10000 Zeichen begrenzt, bin da leicht drüber und wollte aus dem Bericht nicht mehrere Teile draus machen. In der PDF habe ich mal meine Erfahrungen aus knapp einem Jahr Ignisfahren zusammengeschrieben. Es ist recht umfangreich geworden. Viel Spaß daher beim lesen. Wenns fragen gibt, gerne schreiben, werde versuchen diese zeitnah zu beantworten. Die Bilder im Anhang gehören zum Kapitel Unterboden (Seite 3). Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

  • Das mit der fehlenden Rückstellung des Lenkrads habe ich vor dem Kauf auch in einem Testbericht gelesen, kann ich bei meinem aber nicht nachvollziehen. Ist allerdings ein 2WD AGS, vielleicht hängt das Problem wirklich am Allrad.

  • Ich denke, das wird aussschließlich auch nur die jenigen betreffen die die +30 mm Federn drin haben. Denn diese Höherlegung bewirkt das sich halt vorne, hinten ja Starrachse daher unerheblich, die Lenkgeometrie so weit ändert das es halt wie beschrieben negativ auffällt. Diese 30 mm mehr müssten ja irgendwo in der Lenkung bzw Geometrie wieder nachgestellt werden müssen und 30 mm sind verdammt viel. Da man beim Ignis den Sturz nicht einstellen kann, so Aussage Autohändler, ist man hier halt in der Einstellung begrenzt. Wenn man direkt vorm Auto steht fällt auf, dass die Räder einen positiven Sturz haben (nach außen zeigen), leicht aber sichtbar. Der neulich gefahrene Swift hat auch wenig Rückstellung aber dafür eine merklich leichtgängigere Lenkung. Bei einer Probefahrt mit einem "normalen" Allgrip Ignis war die Lenkung ok.

  • Also ich habe selten so einen ausführlichen und unverblümt auto test gelesen. Unser Allgrip kommt in knapp 4 Wochen, ich hoffe ich kann dann ähnliches berichten. Ich habe lange überlegt, ob Schmutzfänger ja oder nein. Da mir die flexiblen nicht so gefallen und die starren nicht so gefallen, hab ich sie mal weggelassen. Kann ich immer noch beim Reifen wechseln im Winter machen.


    Lg

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Also ich habe selten so einen ausführlichen und unverblümt auto test gelesen. Unser Allgrip kommt in knapp 4 Wochen, ich hoffe ich kann dann ähnliches berichten. Ich habe lange überlegt, ob Schmutzfänger ja oder nein. Da mir die flexiblen nicht so gefallen und die starren nicht so gefallen, hab ich sie mal weggelassen. Kann ich immer noch beim Reifen wechseln im Winter machen.


    Lg

    Vielen Dank, ich kann dir sagen, dass ich auch überlegt hatte Schmutzfänger nachzurüsten, jedoch sehe ich diese mittlerweile nicht mehr als so notwendig an und diese sind somit auf meiner "Habenwollenliste" ganz nach unten gerutscht. Warum? Ich hab meinen noch nie gewaschen, noch nie hat er eine Waschstraße gesehen. Ich mach per Hand alle Scheiben sauber und alle Lichter und halt den Unterboden mittels Druckreiniger nach dem jetzigen Winter. Der Verschmutzungsgrad an den Rädern hält sich in Grenzen. Etwas Matsch ist hinten am unteren Kotflügel vorhanden und das wars auch. Vorne auch nur ganz dezent und ich fahre mindestens 1x die Woche auf teils matschigen Wald- und Wiesenwegen herum. Der Rest würde auch wahrscheinlich mit Schmutzfängern leicht verschmutzen.

  • Was mir in dem Zusammenhang auch schon wenige Male aufgefallen ist, die Bordspannung fällt auf etwa 12,2 V manchmal sogar auf 12,0 V. Diese steigt jedoch sofort wieder an wenn man vom Gas geht und einfach nur dahin rollt oder aber einen Verbraucher einschaltet wie die Sitzheizung oder das Licht.

    Mir fällt das nachts (ohne Messung) auf. Wenn ich schalte und der Motor hoch- und runtertourt, verändert sich die Helligkeit der Halogenscheinwerfer schlagartig.

  • Bei meinem früheren Auto, einen Skoda Yeti, hab ich nach einiger Zeit so fixe schutzfänger montiert. Seit dem war das Auto im Bereich der Schweller und unteren Türteilen viel sauberer, auch nur bei Regen auf der Straße. Offroad lingerte es den dreck nur.

    Ich weiß aber nicht wie die flexiblen den Schutz bzw. den Dreck wirklich milden

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • ... schöner Bericht. :thumbup:

    Ja, in den Waschwasserbehälter geht wirklich wenig rein - es sind keine 2 Liter sondern nur 1,5 Liter. ;)

    Das mit dem Batterieladen habe ich auch bemerkt - bei niedriger Drehzahl scheint die Lichtmaschine keinen oder nur sehr wenig Strom zu liefern. Das wird Absicht sein, erst wenn der Motor mehr Drehmoment hat zieht er die Lichtmaschine mit - was wahrscheinlich wieder mit der CO2- Einsparung zu tun hat.

    Die Lenkrückstellung ist wohl ein Problem vieler Allradler - beim Frontantrieb dreht er nach der Einfahrzeit super leicht und präzise in Geradeausstellung zurück.

  • Mir fällt das nachts (ohne Messung) auf. Wenn ich schalte und der Motor hoch- und runtertourt, verändert sich die Helligkeit der Halogenscheinwerfer schlagartig.

    =O das ist .... erstaunlich... wenn nicht gar etwas erschreckend. Weiß nicht wie gut die Ausleuchtung mit den Halogenscheinwerfern ist aber jede Verringerung der Helligkeit ist für mich ein gewisses Sicherheitsrisiko. Erstmalig ist es mir beim Auslesen mittels DashCommand (quasi Bordcomputer übers Smartphone) aufgefallen, dann beim Batteriewächter der Dashcam als diese munter abwechselnd an und wieder ausging.

  • Hallo

    Das Sturzploblem kann man so lösen

    https://www.autodoc.de/autotei…rschraube-15144/mf-monroe

    auch bei Suzuki können diese Exzenterschrauben nachgerüstet werden,

    der Sturz läßt sich dann um bis zu 2° ändern, dann bleibt noch die Spurweite an der Vorderachse die durch eine Höherlegung warscheinlich kleiner wird.

    Lt. Tech. Daten Suzuki

    1.2 DUALJET 1.2 DUALJET ALLGRIP 1.2 DUALJET automatisiertes
    5-Gang- Schaltgetriebe (AGS) DUALJET HYBRID


    Spurweite, Achse vorn 1.460 mm 1.460 mm 1.460 mm 1.460 mm

    Spurweite, Achse hinten 1.470 mm 1.460 mm 1.470 mm 1.470 mm

  • Mir fällt das nachts (ohne Messung) auf. Wenn ich schalte und der Motor hoch- und runtertourt, verändert sich die Helligkeit der Halogenscheinwerfer schlagartig.

    Klingt irgendwie danach, als wäre der Spannungsregler vom Swift MZ verbaut. Der geht ähnlich grob zu Werke, sodass man Helligkeitsunterschiede bei den Scheinwerfern feststellen kann :D