Tankeinfüllstutzen keine Klappe?

  • Hallo Leute,


    die Frage ist jetzt etwas peinlich da ich das Auto jetzt nun doch schon ein paar Monate besitze, aber ich weiß nicht ob ich jetzt schon total verwirrt bin. ?

    Ich war heute Tanken und da ist mir aufgefallen, dass im Tankeinfüllstutzen keine kleine Klappe drinnen ist, welche man mit der Zapfpistole wegdrücken muss.

    Beim Splash den ich vorher hatte war definitiv eine drinnen und ich bilde mir ein, dass auch beim Swift eigentlich eine drinnen sein sollte, bzw. wäre es mir bis heute nicht aufgefallen, dass dort keine ist. ?




    Kann die ins Rohr, bzw. den Tank reinfallen oder bin ich derzeit einfach nur verwirrt.


    LG
    David

  • Den Schutz gegen den falschen Treibstoff gibt die Zapfpistole vor.... Dieselpistolen sind größer und passen generell nicht in den Stutzen am Benziner. Anders herum geht's natürlich schon, hab schon 2 oder 3 mal einen Dieseltank leer gepumpt, weil Benzin drin war. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Natürlich, wenn ich aber (wie beim NZ z.b.) Diesel und Benziner habe brauche ich einen grossen Stutzen (da Diesel ja grösser) und mache dafür beim Benziner eine Klappe rein, dass der Dieselrüssel nicht rein geht. Ausser man baut für die jeweilige Kraftstoffart einen eigenen Stutzen, ka wie Suzuki das gelöst hat.

  • ... ja, hat nichts mit Diesel tun. Die Dieselzapfpistole bekommt man in den Benzinfüllstutzen nicht rein - egal ob Klappe oder nicht. Einige Autos haben solche Klappe. Mein 92er Lacia hatte auch so eine. Funktion? Keine Ahnung. Vielleicht um einen Rückschwall zu verhindern. Der Lancia hatte die Angewohnheit beim Volltanken, wenn ich die Pistole rauszog gabs ein großes geglucker, Luft, die beim Tanken mit reingedrückt wurde, entwich und es wurde Benzin bis hoch in den Füllstutzen gedrückt - die Klappe verhinderte dass es direkt nach dem Rausziehen rausspritzte. Er hatte wohl eine ungünstige Tankgeometrie.