Ignis wird schlechtwegetauglich

  • Ich ziehe meinen Hut vor soviel Einfallsreichtum:thumbup::thumbup::thumbup: Das mit den Sturzkorrekturschrauben muss ich mir Mal genauer ansehen. Wie war deine Lenkung vorher und wie nachher? Hast du einen Unterschied wahrnehmen können?

    Beim Mc-Pherson-Federbein ändert sich der Sturz immer bei Höher- oder Tieferlegung.

    Wird tiefergelegt, wird der Sturz negativ, d.h. das Rad steht oben weiter innen, unten weiter raus. Das sieht zwar gut aus, ist von der Fahrstabilität auch gut, jedoch fährt sich der Reifen innen mit der Zeit mehr ab. Wird höhergelegt, wird der Sturz positiv, d.h. das Rad steht oben weiter nach außen, unten weiter nach innen. Das sieht nicht nur bescheiden aus sondern ist auch von der Fahrstabilität her nicht das gelbe vom Ei und der Reifen fährt sich außen auch schneller ab.


    Gruß Pedant

  • Genau das mit dem positiven Sturz hab ich bei meinem auch und ebenso außen abgefahrene Sommerreifen.

    Welche Größe der

    Sturzkorrekturschrauben sind die richtigen?

    Großer Aufwand diese zu tauschen?

    Musste bei der Achsvermessung noch die Spur nachgestellt werden?


    Werde das Mal als nächstes Projekt ins Auge fassen in der Hoffnung das meiner dann so lenkt wie er soll. Gruß

  • Die Triple C hatte ich noch vom SX4 übrig.

    Kann dir morgen den genauen Typ sagen.

    Die verbaue ich schon "ewig" in allen Fahrzeugen mit Mc-Pherson-Federbein. Ist gaaanz leicht, muss halt mangels "Ein- und Ausfederteller" bei einer Werkstatt genau justiert werden....bei meinem alten Vitara ET hab ich's selbst mit der Wasserwaage eingestellt, geht auch, man braucht halt Zeit oder eben Ein- und Ausfederteller für die Vordereifen...


    PS: die "Spacer" und Hülsenschrauben für die Hinterachse hab ich noch einen Satz über, wenn du sowas verbauen willst, ist absolut notwendig für hinten...vorne geht's auch ohne die Distanzhülsen, da ist der Ausfederweg ja serienmäßig schon größer als hinten.



    Gruß Pedant

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • PS: die "Spacer" und Hülsenschrauben für die Hinterachse hab ich noch einen Satz über, wenn du sowas verbauen willst, ist absolut notwendig für hinten...vorne geht's auch ohne die Distanzhülsen, da ist der Ausfederweg ja serienmäßig schon größer als hinten.



    Gruß Pedant

    Wäre eine super Sache, wenn ich die haben könnte! :-)

    Habe ebenso wie Du für "Schlechtwege" höhergelegt und würde dann gerne Deinem Beispiel folgen...

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Guten Morgen,


    das hört sich gut an, da hätte ich Bedarf da ich auch schon mal Säcke mit Estrich und ähnliches Zeug über den Holperweg zu meinem Garten transportieren muss.

    Sind das denn Bauteile die man kaufen kann oder ist das ein eigenes Patent deinerseits?

    Wäre Klasse wenn du die Größe von den Sturzkorrekturschreiben posten könntest.


    Was mich nur grade etwas ärgert, das mein Händler scheinbar hier zu wenig Ahnung hat obwohl er sowas verbaut und natürlich verkauft. Trotz Nachfragen und extra einen Besuch bzgl. der einseitig abgefahrenen Reifen. Ist ja irgendwie logisch das auf eine Aktion auch eine Reaktion folgen muss sprich diese Höherlegung ja zwangsläufig irgendwo bei der Spur bzw. beim Sturz nachgestellt werden müssen. Diese Sturzkorrekturschrauben sind ja uch keine Erfindung der letzten Woche.

    So tief steckt man ja als normaler Autofahrer nicht drin in der Materie umso mehr besten Dank für diese hilfreichen Informationen deinerseits. Gruß und allzeit gute Fahrt.

  • Also so gefällt der kleine mir sehr gut ,so würd ich ihn auch nehmen .

    Wie geht der mit den Reifen durch Gelände ,die Bodenfreiheit dürfte mit den Reifen und Höhenlegung ca 20,5 cm haben ,das sollte reichen fürs normale bis mittelschweres Gelände .

    Hab zwar den SX 4 Scross ,hatte aber mit der Höhenlegung kein Problem mit den AT Reifen waren es ca 4,5 Cm ,das machte schon was aus .

    Hatte überlegt noch die Rutsch-platten drunter zu bauen ,nur wenn man langsam durch Gelände fährt gehts auch ohne.

    Ach noch eine Frage wegen der Reifen ,musste du den Tacho bei Bosch überprüfen lassen ,wegen Radumfang


    Auf jedenfall klasse Arbeit und sieht super aus :thumbup:


    Haste die Sachen da geholt :https://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_26155.pdf


    Ich habs von da

  • Also ich muss sagen, ein echt cooles Projekt, die Frage ist nur wie die Haltbarkeit des gesamten Fahrwerks aussieht. Ich meine in 5 Jahren zb. Weiß nur vom Lada dass solche umbauten immer zu Lasten der Achsen und Gelenke geht.


    Hast du auch einen zusätzlichen Unterbodenschutz angebracht?

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Also ich muss sagen, ein echt cooles Projekt, die Frage ist nur wie die Haltbarkeit des gesamten Fahrwerks aussieht. Ich meine in 5 Jahren zb. Weiß nur vom Lada dass solche umbauten immer zu Lasten der Achsen und Gelenke geht.


    Hast du auch einen zusätzlichen Unterbodenschutz angebracht?

    Stimmt schon ,nur ein Fahrzeug was durch ein Gelände fährt verschleißt halt schneller als im Stadtverkehr, bei Jimny permanent nach 50000 Km die Achslager

  • Stimmt schon ,nur ein Fahrzeug was durch ein Gelände fährt verschleißt halt schneller als im Stadtverkehr, bei Jimny permanent nach 50000 Km die Achslager

    Das stimmt schon, nur ist der Ignis eher als Stadtauto und für leichtes Gelände gebaut und nicht als Heavy Offroader. Den Umbau tue ich mir nicht an, um nur am Sonntag zum Bäcker zu fahren.

    Ein Jimny oder Lada hält weit mehr aus, weil er aufgrund seiner Vorgaben anderes gebaut sind

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Das stimmt schon, nur ist der Ignis eher als Stadtauto und für leichtes Gelände gebaut und nicht als Heavy Offroader. Den Umbau tue ich mir nicht an, um nur am Sonntag zum Bäcker zu fahren.

    Ein Jimny oder Lada hält weit mehr aus, weil er aufgrund seiner Vorgaben anderes gebaut sind

    Ok wenn wir vom Lada als Jagd Auto sprechen ist das eine andere Hausnummer ,mit dem SX 4s cross richtige Reifen gehts auch ,sicher ein SUV bleibt ein SUV und kein Geländewagen

  • Die Spacerhülsenschrauben hab ich mir nach meinen Maßen drehen lassen, das ist die einzige "Sonderanfertigung".

    Die U-Scheiben und Stoppmuttern gibt's im Schraubenfachhandel oder im Internet. Den Gewindekleber Loctite 243 gibt's auch überall zu kaufen.

    Die PU-Buchsen die ich als Distanzstücke verwendet habe sind Universalbuchsen aus dem Fahrwerksbereich (Powerflex).


    Ich gucke Mal was ich für den Kram damals bezahlt habe (am teuersten waren die Drehteile) und kann dir den 2. Satz, den ich quasi als Reserve hatte - jedoch unnötig, da sehr haltbar, zum Selbstkostenpreis schicken.


    Die passenden Triple-C-Sturzkorrekturschrauben von H&R für den Ignis haben übrigrns die Kennnummer TC 110.


    Die Maße der gedrehten Teile hab ich noch irgendwo, falls jemand sowas nachbauen will.


    Gruß Pedant

  • Wäre eine super Sache, wenn ich die haben könnte! :-)

    Habe ebenso wie Du für "Schlechtwege" höhergelegt und würde dann gerne Deinem Beispiel folgen...

    Hab ja nur noch den einen Satz...und Puuhderbaer war ja zuerst...aber kann dir die Maße der Schrauben, U-Scheiben, gedrehten Hülsenschraube, und der PU-Teile geben.


    Gruß Pedant

  • Ich sag vorab vielen Dank fände es aber im Interesse derer die auch überlegen so einem Umbau zu tätigen super wenn du die noch notwendigen Infos hier rein stellen könntest.:thumbup:

  • Hab ja nur noch den einen Satz...und Puuhderbaer war ja zuerst...aber kann dir die Maße der Schrauben, U-Scheiben, gedrehten Hülsenschraube, und der PU-Teile geben.


    Gruß Pedant

    Schnief....dachte, ich wäre erster... :-(

    Habe leider nicht die Möglichkeiten sowas anzufertigen...
    Wird auch ohne gehen (müssen)....

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Hallo Pedant , erstmal Gratulation zu deinen handwerklich-tüftlerischen Fähigkeiten! Andererseits ist es natürlich schade, daß eine Höherlegung mittels MAD-Federn offenbar im Endeffekt nur mit "hausgemachten" Tricks sinnvoll ist. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, in meinen AllGrip - den ich in drei Wochen bekomen sollte - diese Federn einbauen zu lassen. Nach Deinem Bericht werd ich nun vorerst mal davon absehen. Zudem hatte mich auch die Hotline von Suzuki Deutschland eindringlich darauf hingewiesen, daß eine derartige Modifikation des Fahrwerks den Verlust der Garantie nach sich ziehen würde. Durch eine andere Felgen-/Reifenkombination sollte ja auch zumindest eine geringfügige Erhöhung der Bodenfreiheit um ca. 15 mm möglich sein.

    Es hat mich (als Laien) etwas gewundert, daß Du bei der "Schlechtwege-Ertüchtigung" deines Ignis auf das Anbringen eines Unterfahrschutzes für Motor/Getriebe sowie für den Tank verzichtest hast. Gibt es dafür triftige Gründe?

    Ich wünsche Dir noch viel Freude am Auto und vor allem unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße

    Helmut

  • ... Zudem hatte mich auch die Hotline von Suzuki Deutschland eindringlich darauf hingewiesen, daß eine derartige Modifikation des Fahrwerks den Verlust der Garantie nach sich ziehen würde...

    Hallo Helmut,

    ich denke hier muss unterschieden werden ob diese Modifikation selbst durchgeführt wird oder aber direkt durch den Suzukihändler statt findet. Bei einem Umbau durch den Händler sehe ich hier keinen Garantieverlust. Ich hab ja diese direkt vor Abholung einbauen lassen und seit Anfang an diese Unzufriedenheit bei der Lenkung, die ich nach wie vor, auf die Höherlegung zurück führe. Zumal ich hier auch nicht auf negative Auswirkungen hingewiesen wurde. Jetzt wo Pedant hier das ganze gut erklärt hat sind mir die Zusammenhänge noch klarer geworden. Jedenfalls kann ich die reine Höherlegung, kurze Federn raus, lange rein, nach wie vor nicht empfehlen.


    Grüße