Endtopf "hängt hinten in der Luft" - wie schlimm ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit ein paar Tagen das Gefühl, dass der Auspuff sich irgendwie anders/komisch/locker anhört. Hab jetzt drunter geschaut und tatsächlich: im hinteren Bereich (also da, wo der Auspuff aufhört) hat er sich von beiden "Hänge-Befestigungen" gelöst und wird jetzt im Prinzip nur im vorderen Bereich des Endschalldämpfers gehalten (siehe Bilder). Da ich mit sowas noch keine Erfahrungen habe, drängen sich mir folgende Fragen auf:


    1. Wie dringend muss da was gemacht werden? Also kann ich die Woche noch zur Arbeit fahren (ca. 70 km am Tag hin und zurück) oder wäre das zu gefährilch, sprich kann das Ding mir jederzeit abhanden kommen?
    2. Ich schätze mal, die einzige und beste Lösung wäre einen neuen Endschalldämpfer dran zu machen. Welchen sollte man am besten nehmen - Bosal? Walker? Und was sollte man ggf. direkt mitbestellen, z.B. diese schwarzen Gummis (Anschlagpuffer) gleich mit ersetzen?
    3. Und was ist mit dem Mittelschalldämpfer - auch gleich mitmachen? Hab grad kurz bei Motointegrator geschaut, da gibt es keinen Mittelschalldämpfer, nur ein "Abgasrohr Walker"...

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/b46853-1553030072.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/a96f42-1553030078.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/0f3eec-1553030083.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/ac57ba-1553030088.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shakatak ()

  • Die hintere Aufhängung sieht zwar auch schon etwas knusprig aus, scheint aber noch einigermaßen intakt zu sein. Eine pauschale Aussage darüber, ob das noch geht, ist aber schwierig... anhand der Fotos würde ich zwar sagen, die Woche hälts sicher noch, aber letztlich fällt das in deinen Verantwortungsbereich, falls es eben nicht hält.


    Neuer Endtopf wäre natürlich eine Option, aber wenn dein jetziger - abgesehen von dem Halter - sonst noch gut in Schuss und nirgendwo durchgerostet ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal in eine freie Werkstatt fahren und den Halter wieder ordentlich an den Topf anschweißen lassen. Damit kommst du auf jeden Fall günstiger weg, als dir direkt eine komplett neue Abgasanlage zu kaufen.

  • Auch wenn sie vielleicht noch stabiler ausschaut. Es wirkt jetzt nun allerdings auch eine größere Kraft auf das Element, dadurch, dass der vorne nun frei schwingt.

    Sollte man vielleicht mal Hand anlegen und ein wenig belasten und horchen ob es anfängt vom Halter her zu knirschen, bevor man die Woche noch wagt.


    Aber ansonsten wie der Vorredner schrieb. Wenn der Topf an sich noch gut ausschaut, kann es auch wieder angeschweißt werden.

  • Ich fahr heute nach der Arbeit mal bei meiner freien Werkstatt vorbei und frag die, ob die das dran schweißen können und was das (bzw. im Vergleich dazu der Austausch) kosten würde. Hab gesehen, man bekommt den Endschalldämpfer WALKER 23280 für 57 €. Da frage ich mich, ob man bei dem Preis überhaupt noch ins Schweißen investieren sollte. Sollte es auf einen Austausch hinauslaufen - was braucht man sonst noch an Teilen außer dem Endtopf an sich?


    Von den Gummiträgern würde ich direkt 3 mitbestellen. Braucht man sonst noch was?

  • Habe mir das Ganze nochmal im Online-Katalog von Walker angeschaut. Da gibt es zum einen noch eine Endrohrblende und eine "Dichtung Abgasrohr", die wohl zwischen Mittel- und Endschalldämpfer kommt. Braucht man diese beiden Sachen unbedingt oder sind das "Kann-Artikel"?


    Also ist diese Endrohrblende nur für Optik da oder muss die hinten unbedingt drauf? Und wäre es ratsam eine neue Dichtung zu verbauen oder kann man in der Regel die alte benutzen?

  • Also ist diese Endrohrblende nur für Optik da oder muss die hinten unbedingt drauf? Und wäre es ratsam eine neue Dichtung zu verbauen oder kann man in der Regel die alte benutzen?

    Hast du dir schon richtig überlegt.

    Die Blende KANN dran, muss sie aber nicht.

    Die Dichtung solltest du schon lieber mit tauschen (lassen). Bevor für die paar Euros der Auspuff nicht mehr richtig dicht wird und dann nochmal dran geschraubt werden muss.