Ausstattungsverianten & Facelift Vitara 2018 / 2019

  • Hallo liebe Vitara Gemeinde,


    ich hab jetzt schon so viel gegoogelt.. aber ich find nicht genau heraus, ob alle 2018er und 2019er Modelle gleich sind, bzw was sie enthalten?


    Z.b. gibts einen Vitara 1.4 Sport von 03.2018 -- der hat meiner Meinung nach im Vergleich mit aktuellen Modellen die Splash Ausstattung als 2WD, was ja supe wäre.

    Aber auf den Suzuki Seiten find ich über den nichts.


    In Österreich z.b. gibts den Splash nur als Allrad und sonst nur Shine.


    Wann genau wurde letztes Jahr das Face-lift durchgeführt? ist ein Vitara von 03.2018 schon am letzten Stand wie div. Angebote vom Herbst 2018?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Den Vitara S gab es nur kurz zur Einführung des 1.4 Boosterjet Motors.

    Mir ist nicht ganz klar, wo du kaufen willst, in D oder in A.


    Schau mal hier, D: http://www.Auto.suzsuki.de oder A: http://www.suzuki.at/auto


    Zwischen 2018 und 2019 gab es meines Wissens keine Unterschiede in den Ausstattungsvarianten, sondern nur Veränderungen bei der Abgasnorm.


    Als Ausstattungsvarianten gibt es weiterhin D: Club, Comfort, Comfort+ oder A: clear , Shine, flash

  • Das Facelift gabs ab 09.2018 mit den diversen Änderungen

    danke, das dachte ich auch.


    aber was zum beispiel? rein von der Beschreibung und Fotos wäre mir nichts aufgefallen? (morgen würd ich den 1.4 S anschauen fahren, nur leider nichts grade ums eck)


    oder gehts nur um optische details?


    vielen dank

  • Nochmals , es gibt keinen 2018er Vitara S!

    Der aktuelle heisst Vitara 1.0 oder 1,4 Boosterjet. Es ist der gleiche Motor wie der S aber mit anderen Abgaswerten. Wenn dir aber einen S verkaufen will, der von 2018 ist , ist es ein länger stehendes Fahrzeug !

  • Nochmals , es gibt keinen 2018er Vitara S!

    Der aktuelle heisst Vitara 1.0 oder 1,4 Boosterjet. Es ist der gleiche Motor wie der S aber mit anderen Abgaswerten. Wenn dir aber einen S verkaufen will, der von 2018 ist , ist es ein länger stehendes Fahrzeug !


    Du meinst alle Vitara 1.4 S auf div Seiten sind Jahrelang herumgestanden?


    z.b. bei suzuki.ie (Irland) gibts den auch aktuell neu zu bestellen:

    https://cars.suzuki.ie/new-cars/vitara-s/


    Aber zum AT / DE Angebot:


    der hier hat z.b. Erstzulassung 12/2018:

    https://www.autoscout24.at/ang…1b-2e456605811b?cldtidx=7


    der hier wird sogar "Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet ALLGRIP" genannt, bzw ist er so inseriert. (ist aber ein Sport)

    und ist von 08/2018

    https://www.autoscout24.at/ang…f-9e3f10070246?cldtidx=10


    oder 06/2018

    https://www.autoscout24.at/ang…11-5dcedd2320dc?cldtidx=6



    ...ein 11/2017er Sport wird auch boosterjet genannt:

    https://www.autoscout24.at/ang…60-8c7250ef4724?cldtidx=3




    ...also wenn die Inserate stimmen, ist der Nachteil, dass die "S" alle nur Euro 6 haben obwohl alles gleich ist Technisch?



    Gibts eurer Meinung nach einen Grund den Sport nicht zu kaufen? :rolleyes::rolleyes:


    Für mich / uns war die Entscheidung dahingehend, dass ich sonst die bessere Ausstattung nicht bei einem 2WD bekommen kann (in AT nur in Verbindung mit Allrad)


    Vielen Dank!

  • Deine Autos auf den Links sind alte Modelle, sieht man an dem Rückleuchten. Achte auf die Abgaswerte, neue Modelle haben andere Werte, aber vorsicht es wird zum Teil immer noch mit alten Abgaswerten geworben.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Deine Autos auf den Links sind alte Modelle, sieht man an dem Rückleuchten. Achte auf die Abgaswerte, neue Modelle haben andere Werte, aber vorsicht es wird zum Teil immer noch mit alten Abgaswerten geworben.

    danke.


    Rückleuchten meinst du vermutlich das weiße Rückfahrlicht das bei den älteren in den Rückleuchten und nicht in der Stoßstange sitzt?


    Zu den Abgaswerten- bei alten dürfte die Typengenehmigung noch mit der alten Messung und 127g pro km "Standard" sein.


    ..und generell "nur" euro 6, nicht euro 6temp.


    Gibt's aber außer den beiden Sachen irgendwelche Unterschiede oder Nachteile?


    vielen Dank nochmal !

  • c_future81 , "Gibt's aber außer den beiden Sachen irgendwelche Unterschiede oder Nachteile?"

    na das viel diskutierte Garantie und Kulanz Problem bei EU Fahrzeugen. Beiträge gibt es hier im Forum reichlich. Ich will das Thema aber jetzt nicht mehr aufwärmen ?.

  • c_future81 , "Gibt's aber außer den beiden Sachen irgendwelche Unterschiede oder Nachteile?"

    na das viel diskutierte Garantie und Kulanz Problem bei EU Fahrzeugen. Beiträge gibt es hier im Forum reichlich. Ich will das Thema aber jetzt nicht mehr aufwärmen ?.

    Ja das kenn ich schon.


    Der, den ich mir Anschauen würde soll ein AT Fahrzeug sein.


    Hab eher gemeint Richtung Technik, Ausstattung, Infotainment... Rückleuchten und die neuen Chrom Applikationen an der Frontschürze wären ja egal ;-)


    Bzw bei den neuen top Modellen gäbe es dann noch Verkehrszeichen Erkennung und toter Winkel assi.. aber da sind wir fix bei über 20.000 und das ist eh zu viel...


    ..wenn sonst nichts dagegen spricht?

  • Eine kleine Frage noch - was ist denn beim Vitara serienmäßig im kKofferraum unterm Boden mit dabei?


    Kompressor war da, aber sonst hätte ich beim Auto ansehen nichts weiteres gesehen.


    Der NZ SSS hat ja auch noch einen klassischen Wagenheber drinnen z.b.


    Eventuell kann mir jemand ein Foto von der Mulde Posten? Vielen Dank!.

  • Je nach Auslieferungs-/Produktionszeitraum und Landesversion gab es kleine Unterschiede. Vitara und S-Cross wurden ein Zeit lang zusätzlich zu dem blödsinnigen Flickset (Dichtmittel + Kompressor) noch mit Wagenheber und Radschraubenschlüssel ausgeliefert. Im Laufe der Zeit erkannte man dann, dass man Geld sparen kann, wenn man das Werkzeug weglässt und dafür den Notradsetpreis in Mondregionen erhöht, weil die Sachen dann dort enthalten sind.


    Die Mulde ist 16 cm hoch, fasst problemlos das 135er Notrad und hat noch Platz für allerlei Kram drumherum, ein Anschraubbügel für die Radbefestigung ist vorhanden. Ich glaube, ich hab mal ein Bild hochgeladen, weiß nur gerade nicht, wo. Wenn man ein Serienrad (215er) reinlegt, geht das auch, aber dadurch wölbt sich der Teppich hoch, den man dann am besten weglässt und einfach eine Etage höher den normalen Ladeboden einlegt. Muss aber jeder selber entscheiden, ob er lieber Notrad + Zwischenfach inkl. Teppich oder Serienrad ohne Zwischenfach haben will.


    Edit: Da sieht man ein wenig: Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • dankesehr! :-)



    also es wird ein 2WD Vitara S aus 03-2018 - Reimport aus Ungarn / Jahreswagen mit AT Typenschein bereits.

    Mir gefällt er und er ist eben für die Freundin die ihren 320.000tkm gelaufenen Landcruiser abgibt.


    In Österreich hats ja nur den 4WD gegeben und den braucht man ja nicht wirklich - zumindest in unserer Gegend nicht.

  • Wenn es ein deutsches Modell wäre, könnte man mit quasi völliger Sicherheit davon ausgehen, dass 03/2018 bereits kein Bordwerkzeug mehr mit ausgeliefert wurde. Da es aber eine Ungarn-Landesversion ist, heißt es nun einfach: überraschen lassen.


    Passende Wagenheber bekommt man im Handel für 20-30 €, man muss halt nur auf die Aufnahmeform und die Hubhöhe achten. Der Originalheber von Suzuki ist natürlich auch nur so ein 08/15-Teil, kostet aber über die Zubehörschiene entsprechend viel Geld.


    Falls es Dich betrifft: Notrad-Felge und -Reifen jeweils ca. 60 €, Befestigungsschraube und Styroporeinsatz (Werkzeughalter) jeweils knapp 10 € bei Suzuki. Offizieller Setpreis inkl. Bordwerkzeug: Reden wir lieber nicht drüber.