Lackpflege

  • Wasserflecken sind ja eigentlich Kalkflecken. Also ein Fensterleder an einer kleinen Stelle mit Speiseessig tränken (5% Essigsäuregehalt), Kalkflecken wegwischen, dann mit zweitem Tuch (wassergetränkt) nachwischen.


  • Wasserflecken bekommt man mit einem guten Autoshampoo entfernt. Ich würde dir vor dem Auftragen des Collinite Wachs noch raten, den Lack mit einem Isopropanol/Destilliertes Wasser Gemisch abzuwischen. Damit entfernst du störende Rückstände und schaffst einem gute Haftgrund fürs Wachs.


    Wenn keine Kratzer/Swirls auf dem Lack sind, brauchst du keine Politur. Möchtest du trotzdem polieren, muss du uns verraten, ob mit der Hand oder Maschine poliert wird.

  • Jau, das destillierte Wasser am besten noch vorher von einem Geistlichen segnen lassen.

    :thumbdown:Welch unsinniger Kommentar.


    Den Zweck des destillieren Wassers hat Raoul doch direkt erklärt...


    Muss man nicht machen, aber wer ein möglichst perfektes Ergebnis haben möchte, kann es so erreichen. Und Rückstände vom Waschen entfernen vor dem Wachs auftragen ist nicht verkehrt, ob nun einfach nur mit einem Leder oder mit einer speziellen Lösung.

  • Wer sich richtig informieren möchte, kann mal hier gucken.

    Xaronfr.de

    Oder direkt bei youtube xaronfr suchen.

    Der Junge ist unabhängig und sagt auch wenn ein Mittel nix taugt.

    Soll keine Werbung sein, aber ich habe da gute Tipps her.

    Und richtige Pflege ist gar nichtzeitaufwendig und schwer.


    Habe meinen z.B.direkt nach Erhalt mit Bilt Hamber Hybrid Wax eingewachst, und er kriegt nach jeder Wäsche Polishangel Rapidwaxx aufgesprüht.

    Das reicht für einen Neuwagen definitiv hin.

    Und nein, dem Lack ist nichts passiert.

    Alles bestens.

    Foto ist von Gestern

    4D5827ED-28B3-47C9-A77A-928AEA5204EE.jpeg4D5827ED-28B3-47C9-A77A-928AEA5204EE.jpeg

  • Den Zweck des destillieren Wassers hat Raoul doch direkt erklärt...

    richtig, aber es ist auch eine Frage des Wohnortes. Wir haben hier bei uns nämlich 2 Grad dH . Da gibt es keine Kalkflecken.

    Das gilt natürlich nur für "VorderHaustürWascher" , während Waschstraßen und SB-Waschanlagen häufig demineralisiertes Wasser benutzen.


    Der Tipp mit dem Alkohol vor dem Wachsen/Versiegeln zu reinigen, steht auch auf meinem Pflegeprodukt drauf :thumbup:

  • Wasserflecken bekommt man mit einem guten Autoshampoo entfernt. Ich würde dir vor dem Auftragen des Collinite Wachs noch raten, den Lack mit einem Isopropanol/Destilliertes Wasser Gemisch abzuwischen. Damit entfernst du störende Rückstände und schaffst einem gute Haftgrund fürs Wachs.


    Wenn keine Kratzer/Swirls auf dem Lack sind, brauchst du keine Politur. Möchtest du trotzdem polieren, muss du uns verraten, ob mit der Hand oder Maschine poliert wird.

    wenn Politur/polieren, dann frei Hand;)


    edit: wenns nicht unbedingt zB von Collnite sein muss, wär ich nicht böse drum:-D

    es darf also auch etwas brauchbares aus dem unteren Preissegment sein..wenns irgendwie machbar ist

  • Collinite ist eigentlich schon unteres Preissegment... Der Rest ist mMn nicht brauchbar

  • da hab ich jetzt leider keine Politur finden können...kann es sein dass von Collinite nur Wachse angeboten werden?

    Ups, ja Collinite macht meines Wissens nach nur Wachse.

    Politur macht Meguiars ziemlich gut, finde ich

  • wenn Politur/polieren, dann frei Hand;)


    edit: wenns nicht unbedingt zB von Collnite sein muss, wär ich nicht böse drum:-D

    es darf also auch etwas brauchbares aus dem unteren Preissegment sein..wenns irgendwie machbar ist

    Günstiger und gut, wobei das 476S schon im unteren Preissegment liegt, ist das von Simon84 vorgeschlagene Sonax Polymer Netshield.


    Für die Handpolitur kannst du z.B. das Meguiars Ultimate Compound oder die Petzoldt's Premium Reinigungspolitur nehmen. Dazu noch gute Politurpads, damit auch ein Abtrageffekt eintritt. ;-)

  • Also ich weiss ja nicht.

    Er fragte nach ner Behandlung eines Neuwagens bzw Neulacks.

    Ich weiss jetzt echt nicht warum man dann ruhigen Gewissens eine Schleifpolitur empfiehlt?

    Was soll er an seinem Neuwagen schleifen oder polieren?

    Ein Wachs oder ne gute Versiegelung und gut is.

    Sonst ruiniert er sich gleich den neuen Lack.

    Wenn man nicht wachsen möchte, dann würde ich Sonax Brilliant Shine Quick Detailer nehmen.

    Aufsprühen und mit nem weichen Tuch abwischen, fertig.Natürlich auf dem sauberen Auto.

    Das alle 2-3 Monate und du hast n guten Lack, der auch so bleibt.

  • Grundsätzlich hast du damit sicherlich Recht, aber er verarbeitet die Politur ja auch von Hand, da wird es selbst mit Ultimate Compound schwierig sich den Lack zu "ruinieren", alleine schon um ein paar Swirls auszupolieren braucht man gehörig Ellenbogenschmalz.

    Eine Alternative wäre bestimmt auch noch eine All-in-One Politur wie die Menzerna 3 in 1, die ja auch schon eine Wachsschicht hinterlässt und dann ab und zu mit dem Sonax BSD drüber.

  • Ja ok, ruinieren wird er ihn mit Hand nicht.

    Aber ich brauche doch bei Neulack keine Politur.

    Ist doch überflüssig.

    Ne dünne Schicht gutes Wachs und ein Detailer.

    Ist einfach anzuwenden und reicht völlig aus.


    Um mal n bisschen auszuholen.

    Ich beschäftige mich da schon Jahre mit.

    Habe auch so ziemlich alles im Bestand zur Aufbereitung.von Poliermaschinen über Wachse, Polituren von grob über 1000er, 2500er bis 3500er.Schaumpistolen und und und.

    Kommt daher das ich schon seit Jahren mit Youngtimern und Oldtimern hantiere.

    Hatte bis jetzt schon mehrere alte Autos ( CRX, Audi Typ 43 und 44, Audi Coupe, 2er GTI , Jetzt zur Zeit noch mein Golf 1Cabrio) die teils aufwendig aufbereitet werden mussten.

    Und gerade bei den alten mit nicht Wasserbasislacken ist noch mehr Arbeit angesagt.

    Dafür sind sie bedeutend unempfindlicher.

    Ich will damit nur sagen, man kann viel wieder rausholen, aber auch viel kaputtmachen.

    Und ich bleibe dabei, bei nem neuen Aut braucht ihr nichts polieren.

    Man sollte sich aber auf Dauer auch drum kümmern, wie bei jedem Auto.

    Habe jetzt 3 Autos und opfere in 2 Wochen vielleicht 1 Stunde für Autopflege.

    Gute Vorarbeit und Versiegelung vorausgesetzt.



    Natürlich vorausgesetzt man legt Wert darauf, und hat auch Bock dazu.

    Viele juckt das nicht, die fahren in die Waschanlage und pflegen den Lack gar nicht.

    Aber deswegen gibts ja Heute die einfach Mittelchen.

    Da kann man ohne grossen Aufwand ein gutes Aussehen beibehalten.


    Also Mädels und Jungs.;)

    Ab in die Garage und ran an die Lappen.:thumbup:

    Die Suzukis sollen doch glänzen.:P

    8)

  • Danke..hatte ja auch oft genug erklärt dass es sich um Neulack handelt;)

    is aber nich schlimm, wir sind hier in nem Forum wo viele Meinungen vertreten werden/sind.

    Die Magie ist halt dabei sich das beste und geeigneteste heraus zu suchen. :thumbup:

  • habe gerade eben im Forum aufgefangen dass man innerhalb der ersten paar Monaten das Auto weder polieren noch wachsen darf..?

    muss zugeben dass ich der Meinung war dass das nur für die Waschanlage gilt:rolleyes:

    da ich nun am WE vorhatte den Lack zu wachsen, hab ich gestern schon mal ein bissl locker überpoliert.

    Das kann ich nun leider nicht mehr rückgängig machen...

    wie ist nun eure Meinung dazu..soll ich nun wachsen oder damit nun enige Wochen, bzw Monate warten..?

  • Mein Wagen wurde mit einer Hartwachsversiegelung ausgeliefert..... 7km auf der Uhr. Lackversiegelung sehe ich persönlich nicht kritisch. Polieren dagegen, je nach Schleifwirkung der Politur, schon.

  • habe gerade eben im Forum aufgefangen dass man innerhalb der ersten paar Monaten das Auto weder polieren noch wachsen darf..?

    muss zugeben dass ich der Meinung war dass das nur für die Waschanlage gilt:rolleyes:

    da ich nun am WE vorhatte den Lack zu wachsen, hab ich gestern schon mal ein bissl locker überpoliert.

    Das kann ich nun leider nicht mehr rückgängig machen...

    wie ist nun eure Meinung dazu..soll ich nun wachsen oder damit nun enige Wochen, bzw Monate warten..?

    Die Auto bevor du es in der Hand hast sind schon einige Tage /Wochen alt ,was soll da passieren, macht die werkstatt auch bevor er verkauft wird und kleine Kratzer irgendwo sind ,das siehst du nachher nicht.

    NUr zu viel polieren macht den Lack auch kaputt ,denn es geht immer etwas Lack weg ,biste nix mehr datuf hast ;(

  • Der Lack bei Neuwagen ist schon ausgehärtet. Ich kenne das Lackierverfahren von Suzuki nicht, aber es wird ähnlich sein wie bei Audi. Der Lack besteht aus mehreren Schichten.

    • Die erste Schicht ist die Grundierung, diese wird 45 Minuten lang bei 180°C ausgehärtet.
    • Danach folgen Füllschicht und farbgebende Lackschicht.
    • Zum Schluss kommt der schützender Klarlack drauf, der bei 140°C eine halbe Stunde aushärtet.

    Dann kommt die Transportzeit vom Suzuki Werk in Ungarn nach Deutschland hinzu. Es vergehen also ein paar Tage bis du den Wagen in Empfang nimmst. Du kannst ohne Bedenken den Wagen mit Wachs behandeln. Bei nachträglich neu lackierten Teilen, muss man wirklich etwas aufpassen. Da sollte man wirklich ein paar Wochen warten.