Fahrradträger Anhängerkupplung

  • ... Splash ist ja auch nicht Ignis.

    Aber auch nicht viel mehr Auto ,ist manchmal seltsam was Suzuki genehmigt oder nicht ,brauchste nur mal schauen beim S cross ab BJ 15

    da dürfen einige 215 /60 16 Reifen fahren andere nicht und wird auch von Suzuki nicht freigegeben ,frage mich nur weil andere Motoren drin sind ,denn ich kann mir nicht vorstellen das die Bauweise Bauart anderes ist.


    War das Thema denn schon auflasten ,geht das beim Ignis ????????????????

  • Der Hersteller sichert sich einfach gegen den DAU ab. Ist doch klar, wenn es Dödel gibt, die z.B. den Tempomaten einschalten im Wohnmobil, nach hinten gehen sich Kaffee kochen, und dann den Hersteller verklagen, weil die Karre in den Straßengraben fährt. Und das gewinnen, weil es nicht in der BDA steht, das man trotz Tempomaten hinterm Lenkrad sitzen und aufpassen und lenken muss....:rolleyes:

    Egal, wie voll das Auto bealden ist, was ich zusätzlich auf dem Dach, oder der AHK drauf oder dran habe - fliege ich ohne Fremdeinwirkung von der Straße, ist es immer "unangepasste Geschwindigkeit".

    Ist auch klar, das die Karre anders reagiert ( ein/ausfedert, lenkt, schleudert, bremst ), wenn sich die Beladung ändert.

    Wer da als Fahrer nicht Rücksicht drauf nimmt, dem ist auch nicht zu helfen.

    Ich hätte jetzt keine Schmerzen, die "Empfehlung" von Suzuki, keine Fahrradträger zu montieren, zu missachten.

    Wobei ...50kg Stützlast und 2 E-Bikes .....kann man vergessen. Unsere beiden wiegen gut 25kg das Stück. Ohne Akku immer noch gute 20...Das allein macht dicke 40kg. Mein klappbarer Fahrradträger hat 13,5kg. Also schon erledigt. Je leichter der Träger, desto "labberiger" ist der auch. Meist soll ja der Träger auch abklappbar sein, damit man ohne Demontage in den Kofferraum kommt.......wiegt auch....... Also, 2 normale Räder ok, aber 2 ordendliche E-Bikes würde ich da nicht draufstellen.

    Am Picasso hab ich 75kg Stützlast, damit hab ich die auch schon mehrmals transportiert. Ist kein Problem, und merken tut man die auch nur am Spritverbrauch.

    Aber - wackeln tun die auch im Fahrtwind. Ich fahr damit max.130, eher 120, und lasse mehr Abstand als üblich. Kurvige Strecken werden ebenfalls ruhiger angegangen. Das halte ich auch so mit Anhänger, ausser das da bei 110 Schluß ist ;)( hat 100km/h Zulassung). Der Baleno lief mit 400kg ungebremst hinten dran auch manierlich, sehr gut sogar, über 400km auf der Autobahn und in Kurven. Ja, das schiebt dann etwas mehr beim bremsen ;) , aber mit angepasster Fahrweise kein Problem.

    Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, und es vermeidet die befürchteten dynamischen Belastungen des Autos oder dessen Bauteilen. So ganz vertraue ich der Fixierungseinrichtung des Trägers auch nicht, es ist dann ja auch ordendlich Last bei starken Brems/Ausweichmanöver drauf.......wenn die bricht oder sich verdeht........=O und ne Abstützung oben gibt es nicht.

    Und , egal ob mit oder ohne Empfehlung - bricht/verbiegt sich die Halterung, hab ich Schaden am Auto, am Transportgut, evtl. an Unbeteiligten - und den Trödel hinterher so oder so. Und die Schuld auch - siehe nicht angepasste Fahrweise.....und Herstellerempfehlung (haben es doch gleich gesagt...:P)

    Also vermeide ich nach Möglichkeiten solche Situationen.

    Und unter diesen Vorraussetzungen würde ich auch am Ignis, wie am Baleno, einen Fahrradträger montieren und auch fahren.

    Und ja - die vom Hersteller eingetragenen Werte gelten. Meine Kupplung dürfte gebremst 1100kg ziehen - es gelten weiter die 1000kg vom Hersteller. Ich würde auch keine Kupplung anbauen, die niedrigere Werte hat, als vom Autohersteller erlaubt, aber da muss mandann eben vorher drauf achten.

    In dem Sinne....frohes Transportieren.....


    Gruß

    Steffen

  • Aber auch nicht viel mehr Auto ,ist manchmal seltsam was Suzuki genehmigt oder nicht ,brauchste nur mal schauen beim S cross ab BJ 15

    da dürfen einige 215 /60 16 Reifen fahren andere nicht und wird auch von Suzuki nicht freigegeben ,frage mich nur weil andere Motoren drin sind ,denn ich kann mir nicht vorstellen das die Bauweise Bauart anderes ist.


    War das Thema denn schon auflasten ,geht das beim Ignis ????????????????

    ... der Ignis ist sehr leicht, schmal und Hochbeinig, Sitzposition höher, anderer Radstand = andere Massenverteilung = andere Fahrdynamik. Ich glaub nicht, dass hier jemand die genauen Kräfte kennt, die speziell am Ignis während der Fahrt auftreten können. Jetzt einen Splash mit einem Ignis vergleichen, ist der typische Äpfel und Birnenvergleich.

    Ja, und ich kenne auch jemanden, der schon Jahrelang einen Heckfahrradträger an einem anderen Auto benutzt, dem ist auch noch nie was passiert - aber was sagt das jetzt über den Ignis aus?

  • Na es doch doch klar wenn Gewicht egal in welcher Form im PKW ausserhalb oder zulast sind ist das Fahrverhalten immer anderes ,das ist eigentlich klar,ok wenn man manche Schnarschnasen auf der BAB sieht anscheindet nicht.

    Und ich denke beim Ignis geht das auch mit zwei E-Bikes ,wenn Akkus und die Sättel abmachst sollte es klappen ,alles was schnell demontiert ist ist halt Gewicht,und bei 1-2 kg mach ich mir keine Sorgen ,zudem ist ein angepasstes fahren immer angesagt,gerade mit so einem Zeug auf, dran ,usw.

    Na du schreibst vertraust den Fixiereinrichtungen nicht ,genau deshalb werden die bei mir nocht mit Spanngurten festgemacht ,nein nicht so spielzeugdinger sondern aus dem Speditionsgewerbe die sollten haten.

    Ja und die Werte vom Hersteller gelten ,hatten wir ja hier ausgiebig besprochen, deshalb ablasten beim E-Bike ,damit du da richtig liegst

  • ... der Ignis ist sehr leicht, schmal und Hochbeinig, Sitzposition höher, anderer Radstand = andere Massenverteilung = andere Fahrdynamik. Ich glaub nicht, dass hier jemand die genauen Kräfte kennt, die speziell am Ignis während der Fahrt auftreten können. Jetzt einen Splash mit einem Ignis vergleichen, ist der typische Äpfel und Birnenvergleich.

    Ja, und ich kenne auch jemanden, der schon Jahrelang einen Heckfahrradträger an einem anderen Auto benutzt, dem ist auch noch nie was passiert - aber was sagt das jetzt über den Ignis aus?

    Das mag ja sein ,ich kenn auch Leute die haben nix hinten drauf und denen ist nix passiert ,was sagt das aus .??

    Wenn du im Rahmen dessen bist ist es doch alles ok ,wie jemand fährt hat weder mit Anhängelast noch Stützlast zu tun.

    Ja und es viele Fahrzeuge die man auflasten kann ,den SX 4 soagr bis 1600 kg Anhängelast .

    Googel mal oder Ruf da an weil nicht jedes Fahrzeug drin steht

  • ... ich weiß nicht, was hier von solch einem leichten Winzling, was der Ignis nun mal ist, erwartet wird. Mir war von vorn herein klar, dass man bei diesem Fahrzeug Abstriche bei der Nutzung machen muss und nicht das gleiche Erwarten kann, was bei anderen größeren und schwereren Fahrzeugen selbstverständlich ist.

    Es sollte auch klar sein, dass ein Autohersteller nicht alles öffentlich kommuniziert, besonders nicht die negativen Punkte einer Fahrzeugkonstruktion. Damit aber nichts passiert und er nicht in Regress genommen werden kann, wird er die Nutzungsparameter diesen Punkten anpassen und ggf. zurückschrauben. Dann gibt es eben nur eine minimale Dach-, Stütz- oder Zuglast.


    Was aber auszuschließen ist, dass der Hersteller diese niedrigen Werte grundlos und aus Spaß angegeben hat.

  • Das hat ja auch keiner gesagt das der Hersteller das aus Spaß macht, da gibt es dann Leute die es verändern und Auflasten können, OB beim IGNIS ???????????. Aber auch da geht keiner der Gefahr ,das er haften muss ,denn solche Dinge werden dann auch vom Tüv genehmigt .

    Also jedes Fahrzeug hat Reserven ob man das macht muss eben jeder selber wissen .

    Dann dürfte auch keiner hier ein Auto Tunen ,da hat der Hersteller auch ein Limit, welches aber mit Veränderungen geändert werden können .

    Ob tiefer Breiter Höher oder oder ,machbar ist vieles ,ob man es Genehmigt bekommt ist das andere .


    Und ob es sinnvoll ist ein so kleines Fahrzeug aufzurüsten ??? ist eben auch jedem selber überlassen


    Beispiel : hab meinen S Cross auch höher legen lassen AT Reifen drauf ,der eine vom Tüv meinte der schwimmt ,nun seine Straßenlage ist ein wenig anders ,nur so fährt auch selten einer ,ich für meinen Teil hab eben damit kein Problem ihn schneller in die Kurve oder BAB Auffahrt zu fahren.

    Mag sein das andere das nicht können ,nur wenn man das Auto und sein verhalten kennt weis man wie weit es geht.


    Wie auch hier ob es sinnvoll ist ihn höher zu legen oder mir direkt einen Geländewagen holen soll ????

    Die EIerlegendwollmilchsau gibt halt noch nicht

  • ... das ist richtig, die angegebenen Werte sind immer Sicherheitswerte, sie entsprechen nie dem Limit. Aber ich würde nie an diese Limit-Werte gehen, denn man kommt immer mal in Situationen, wo ein Fahrzeug mehr wie normal belastet wird und da kann man dann froh sein, wenn da noch Reserven sind.

  • Das hat ja auch keiner gesagt das der Hersteller das aus Spaß macht, da gibt es dann Leute die es verändern und Auflasten können, OB beim IGNIS ???????????.

    ... ich hab bei vielen Anbietern maximal diese Fahrzeuge von Suzuki gefunden http://fahrzeugauflastung.de/zuglasterhoehung/suzuki/ Ignis nicht dabei.


    Aber ob das beim Ignis überhaupt was verbessern könnte bezweifle ich, denn es geht beim Heckträger ja nicht nur plump um die Masse, sondern um die Fahrdynamik, die sich, durch eine hinter der Hinterachse angesetzte Hebelwirkung, verschlechtert.


    Aber diese ganze Geschichte mit der Empfehlung keinen Fahrradheckträger am Ignis zu montieren, ist wie der Jok mit dem Roten Knopf, wo dran steht "Bitte nicht drücken!" Das wird erst recht als Aufforderung angesehen, doch drauf zu drücken.^^:D


    Wie äußerte sich Einstein damals bezüglich der Unendlichkeit?:/8o

  • So, möchte nochmal bisserl Benzin nachgiessen,

    Ignis Comfort + 2017 mit AHK.


    Im Fahrbetrieb mit Heckträger und 2 normalen Citybikes 28 Zoll auf der AHK bei

    vernüftiger (110 Km/h auf AB) Fahrweise, sowie vorausschauend, keinerlei negative Lastwechsel oder

    aufschaukeln des Ignis bemerkt oder vorgekommen.


    und Tschüß

  • Also mal ehrlich was für ein Fahrverhalten meint ihr denn dann ,wenn der Ignis mit 4 Personen und Gepäck (5 Personen darf er glaube ich nicht )

    besetzt ist ,ist das Fahrverhalten auch nicht besser .

    Und ich möchte nicht jeden PKW mit 5 Personen nach wiegen ,da kommt es beim Heckträger bestimmt nicht auf 1,5 Kg an .

    Denn 4 Personen a 100 Kg macht ja 400 Kg ,ob der Ignis da nicht schon überladen ist ,Gepäck habe ich jetzt nicht berücksichtigt.


    Also überschreiten sehr viel Menschen diese Lasten ,schaut mal nur Urlaubsautos


    Frank 0307 Fahrdynamik haste eh nur wenn du allein und mit nix im Auto fährts

  • Frank 0307 Fahrdynamik haste eh nur wenn du allein und mit nix im Auto fährts

    ... mit Fahrdynamik ist das Verhalten des Fahrzeuges z.B. in Kurven, schnellen Lastwechseln oder plötzlichen Bremsen gemeint. Was lösen dann zusätzlich angebrachte Lasten für Kräfte aus - z.B. eine zusätzlich seitlich zerrende Fliehkraft durch eine Dachlast oder eine ausgehebelte Vorderachse durch einen Heckträger beim zu schnellen durchfahren einer Bodenwelle usw.

    Aber eigentlich hat das Supernasenbaer schon alles erklärt - hat aber wohl kaum einer hier verstanden.:/

  • Aber mit nichtabnehmen liegt er tiefer !8o Und muss nicht zum Tüv wegen Abnahme.....8)


    Wobei der Ignis 'n recht kurzen Hecküberstand hat, da gibt es andere, wo der Hebel deutlich länger ist....

    dürfte sich auch bei Anhängerbetrieb positiv bemerkbar machen.

  • Das deckt sich mit der Aussage meines Suzukihändlers

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • ... mit Fahrdynamik ist das Verhalten des Fahrzeuges z.B. in Kurven, schnellen Lastwechseln oder plötzlichen Bremsen gemeint. Was lösen dann zusätzlich angebrachte Lasten für Kräfte aus - z.B. eine zusätzlich seitlich zerrende Fliehkraft durch eine Dachlast oder eine ausgehebelte Vorderachse durch einen Heckträger beim zu schnellen durchfahren einer Bodenwelle usw.

    Aber eigentlich hat das Supernasenbaer schon alles erklärt - hat aber wohl kaum einer hier verstanden.:/

    Mir musste das nicht erklären ,ich kenn das ,wie das geht ,verstanden haben es schon alle .Und ich habe ja gesagt egal wie und was du belädst das Fahrverhalten ist immer anders außer das .Auto ist leer. Und wenn du dann den falschen Luftdruck hast dann ist es noch schlimmer.

    Nur ob 50 kg oder 51,5 kg hinten drauf sind merkst du nicht ,soviel Profi bist auch du nicht .

    Und wenn du angehalten wirst kann es sein das du du zahlen musst ,aber das ist dann wieder eine andere Sache

  • Nur ob 50 kg oder 51,5 kg hinten drauf sind merkst du nicht ,soviel Profi bist auch du nicht .

    Und wenn du angehalten wirst kann es sein das du du zahlen musst ,aber das ist dann wieder eine andere Sache

    Wie will die Polizei die Einhaltung der Stützlast kontrollieren bei einem Fahrradträger :)

    Bei einem Hänger der auf Rädern steht ja, aber nicht bei einem Fahrradträger auf der AHK

    und wenn fallen die 1,5 kg der Messtoleranzen zum Opfer

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid