Demontag Heckklappendämfer

  • Guten Abend,


    ich wollte die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe tauschen, aber ich bekomme sie am Kugelgelenk nicht ab. Der Swift MA SF310 Bj.01 scheint noch originale Dämpfer zu haben, allerdings sind die am Kugelgelenk nicht mit einem Bügel gesichert, auch eine Madenschraube oder ähnliches zur Sicherung konnte ich nicht finden. Habe versucht sie einfach abzuziehen und in alle möglichen Winkel dabei gedreht, bisher ohne Erfolg.


    Gibts da nen Kniff? :|

  • Mach mal die Verkleidung von der C-Säule ab, also die hinter den Heckscheiben.

    Dann wirst du sofort sehen wie du die Dämpfer abbekommst.

    Hast du schon neue Dämpfer? An denen solltest du eigentlich auch leicht erkennen wie die montiert sind.

    Du brauchst einen 10er Schlüssel und löst die Mutter, dann bekommst den raus.


    Die Abdeckung kannst du auch nur ein Stück lösen, das reicht eigentlich aus, nur aufpassen dass die dir nicht verknicken, besonders beim MA.

  • Servus,


    die beiden Zehner sind schon ab und ja habe Ersatz. Das Problem ist wirklich das Kugelgelenk an der Karosserie (nicht an der Heckklappe). Das ist der Dämpfer auf die Kugelgesteckt, welche soweit ich weiß normal mit einem Sicherungsbügel gesichert ist. So was haben die verbauten Dämpfer aber nicht.


    Weiß iwie grad nicht weiter.


    EDIT:

    Habe mal Fotos gemacht, siehe Anhang. Im Vergleich der neue Ersatzdämpfer mit Sicherungsbügel und der alte noch auf dem Kugelgelenk montierte ohne erkennbare Sicherung. Auch heute war da mit Gewalt nicht viel zu machen und bei der Suche nach dem Showa Dmäpfer bin ich auf Ebay verkäufe gestoßen, wo auch jemand einfach die mit der Karosse verschraubte Kugel mit demontiert hat. .... Kann doch nicht sein, der muss doch abzukriegen sein ;S


        

    Dateien

    • DSC_0433.jpg

      (4,73 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0433.jpg

      (4,73 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0433.jpeg

      (4,73 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von maCque ()

  • Hättest ruhig einen neuen Beitrag verfassen können ;) Edits markieren den Thread nicht unbedingt als neu.

    Zum Corpus delicti kann ich allerdings auch nichts sagen. Nie einen ohne Bügel angetroffen. Entweder drück man die unter einem bestimmten Kippwinkel da drauf, oder die Aufnahme ist leicht versetzt, sodass man erst in eine Richtung schieben muss.

    Aber das sind wilde Vermutungen.

  • Das mit dem Winkel habe ich auch vermutet und wie ein doofie in alle Richtungen Glücksrad gespielt und dabei gezogen und gedrückt. Nach oben und unten zu drücken und dabei abzuziehen kam mir auch in den Sinn. Bisher ohne Erfolg. Ich will einfach nicht glauben, dass man da wirklich die Schraube incl. Kugel mit wechseln muss ... das ist doch Seemannsgarn.

  • hast du schon mal versucht die abzudrehen???

    Hatte ich schon öfter bei anderen Fahrzeugen...

    Da war ein Gewinde im Dämpfer. Der kugelkopf wurde wiederverwendet.

  • Wie Amiga-4-ever schon schrieb du muss die verkleidung an der heckklappe entfernen.

    Am kugelkopf ist eine 6 Kant schraube die du abschrauben musst dann kannst du die Dämpfer ausbauen.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ne hatte ich nicht, weil die so lang sind, das ich die nicht frei drehen konnte. Ich kann versuchen sie einzudrücken und dann zu drehen, ist aber sehr umständlich. Probiere ich morgen mal. Würde die ja mit Kugel rausholen zur genaueren Begutachtung hab aber keinen 12er Maul im Haus =O

  • Also ich weiß nicht was ihr für swifts habt


    An all meinem 3 swift und an meinem teilespender ist am Kugelgelenk hinter der verkleidung die 6 Kant schraube


    Ist ne 10 nuss



    Edit


    Man sieht die 6 Kant schraube (10er) auch am foto

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Das Problem ist doch scheinbar,das er den Dämpfer nicht vom kugelkopf bekommt.

    Seine neuen Dämpfer haben keine eigenen und werden auf die alten gesteckt.

    Spar dir das abschrauben und Versuch die alten Dämpfer da mit "Gewalt" runter zu bekommen.

    Ist doch egal wenn die kaputt gehen.Der kugelkopf ist auf jeden Fall stabiler als der Dämpfer...

  • Mahlzeit!


    Kurze Auswertung der ganzen Geschichte:

    Befestigung des Dämpfers an der Heckklappe durch 2 10er Schrauben und an der C-Säule auf dem Kugelkopf mit 12er Sechskant. Da ich Kugel und Pfanne einfach nicht voneinander los bekommen hatte, bin ich dann zum ansägen und spalten der Pfanne übergegangen nachdem ich den Dämpfer incl. Kugelkopf dann auch von der C-Säule runter hatte (Danke für die Tipps hierzu!).

    Ging soweit gut und nachdem die Kugel incl. Gewinde raus war, habe ich die neuen Dämpfer auf die alten Kugelköpfe montiert (die neuen waren mit Sicherungsbügel wie man sie oft findet).


    Offenbar hatten die alten Dämpfer in der Pfanne eine kleine Nut in die ein winziger Ring als Sicherung eingesetzt ist ... wie man das sehen/entfernen soll wenn das einmal in der Nut sitzt und dann noch Fett dran ist ... keine Ahnung.

    Scheint jedenfalls nicht dafür gemacht zu sein es zu trennen, aber seis drum ging ja trotzdem alles prima.

    War nur etwas verwirrend am Anfang :)


    Nochmal danke für die Tipps, Verkleidung ist heil geblieben und der dünne Sechskant an der C-Säule war auch leicht zu übersehen ^^

  • Das ganze Theater kommt, wenn man beim Bestellen im Netz vorher nicht richtig geguckt hat oder ein paar Euros an der falschen Stelle spart.


    Die Dämpfer gibt es nämlich auch komplett zum fast gleichen Preis (ca.30€/Set). Alte ausbauen, neue rein und fertig ohne unnötig Nerven zu lassen beim Umbau des Kugelkopfes.


    Aber bei dem ganzen Zeug aus China und Co wird halt überall geschaut was (unsinniger Weise) noch eingespart werden kann.


    maCque  

    Glückwunsch zum Umbau, irgendwie findet sich immer ein Weg:thumbup:

  • Das ganze Theater kommt, wenn man beim Bestellen im Netz vorher nicht richtig geguckt hat oder ein


    Aber bei dem ganzen Zeug aus China und Co wird halt überall geschaut was (unsinniger Weise) noch eingespart werden

    Was denkst du denn wo die Dinger mit kugelkopf herkommen? Japan?

    Wohl kaum...!

    Ich spare nicht an gewissen teilen,aber so ein paar Dämpfer,da würde ich mir auch die Mühe machen.... Zwar nicht so umständlich wie hier gemacht,aber trozdem.:/

  • Wenn man für das Auto Dämpfer online kauft gibt's eine riesige Auswahl und viele der Dämpfer sind ohne kugelkopf, d. H. nicht für diesen Wagen geeignet... werden aber als passend für dieses Auto mit HSN/TSN usw. Verkauft. Wenn man das vorher nicht weiß, ist man eben angeschmiert - ist ja nix neues das mal ein Ersatzteil nicht passt und das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn ich es vorher gewusst hätte, wären die passenden draufgekommen.


    Am Ende hätte ich sie einfach zurück gegeben aber beim Kleinkram ging auch ohne ewiges hin und her senden beim Umtausch.

  • Was denkst du denn wo die Dinger mit kugelkopf herkommen? Japan?

    Wohl kaum...!

    Ich spare nicht an gewissen teilen,aber so ein paar Dämpfer,da würde ich mir auch die Mühe machen.... Zwar nicht so umständlich wie hier gemacht,aber trozdem.:/

    Ich denke du hast mich nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen.


    Wo habe ich denn geschrieben, dass die mit Kugelkopf nicht auch aus China kämen? Die Teile die Suzuki und alle anderen Hersteller von Autos verbauen kommen auch von überall aus der Welt.


    Mir ging es darum, dass es die Teile auch komplett gibt und das zum (fast) gleichen Preis, egal von wo die herkommen.


    maCque  

    Genau das meinte ich auch mit dem vorher richtig gucken. War auch nicht böse oder persönlich gemeint, passiert bei den vielen verschiedenen Angeboten im Netz halt sehr schnell. Die Angaben zu den passenden Fahrzeugen sind leider nicht immer zutreffend.


    @Topic

    Denke das kann hier geschlossen werden, da der Einbau geklappt hat und die Vorgehensweise des Austausches, egal ob nun mit oder ohne Kugelkopf, ausführlich beschrieben wurde.