Kopfdichtung kaputt? 1.0 [EA]

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier, mein Name ist Oliver und ich bin 55 Jahre alt.

    Könnt Ihr mir bitte bei einem Problem helfen ?

    Ich fahre einen Suzuki Swift 1.0 EZ. 1993, er ist in gutem Zustand und fährt sich klasse, hat 132000 km originale Laufleistung.

    Er macht bisher keinerlei Probleme jedoch hat er auf der Autobahn bei 100 kmh plötzlich die Autobahn weiß eingenebelt, ich dache mir, Kacke die Kopfdichtung ist hin aber das Qualmen hörte gleich wieder auf, keine erhöhte Temperatur, kein Wasserverbrauch, kein Wasser im Öl, kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, keinerlei Anzeichen auf Kopfdichtungsschaden, ich bin jetzt 600 km gefahren ohne das geringste Problem und habe angefangen ihm wieder zu vertrauen, gestern fährt meine Frau und genau das selbe, Nebel über der Autobahn, hört gleich wieder auf, keinerlei Symptome auf Kopfdichtungsschaden, fährt einwandfrei.

    Ich kann das ganze nicht verstehen weil alles in mir sagt das die Kopfdichtung hin ist aber es gibt keinerlei Hinweiße außer das Nebeln zweimal.

    Es kommt jetzt kein weißer Qualm aus dem Auspuff, auch nicht wenig, nix.

    Kopfdichtung wechseln ? oder was meint Ihr ?

    Ich würde mich über Hilfe freuern.

    Grüße Oliver

  • Hi....

    Weißer Qualm ist in der Regel Wasser...

    Irgendwo muss es herkommen.

    Ich tippe mal darauf das es tatsächlich kühlwasser sein wird.

    Lass dich nicht von dem Wasserstand im Behälter täuschen... kontrollier immer ob Wasser im Kühler fehlt!

    Denn kannst du immer bis oben hin auffüllen.

    Kopfdichtung wechseln ist beim 1l kein großer akt,und Schaden kann es nach der langen Zeit auch mal nicht die einfach mal zu erneuern...

  • Wenn es so ist wie in deiner Beschreibung, das ist doch alles super...

    Jetzt ist aber die Frage, wie lange fahrt ihr auf der Autobahn bis der weiße Qualm hinten raus kommt ?

    Fahrt ihr lange auf der Autobahn?

    Fahrt ihr eher kurzstrecken oder lange Strecken???


    Es kann evtl auch Kondenswasser sein was sich im Auspuff sammelt...


    VG Lülle

  • Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten, das ist genau mein Gedanke das es die Kopfdichtung sein müsste aber es ja dafür keinerlei Anzeichen gibt.

    An Kondenswasser im Auspuff hab ich auch schon gedacht, wir fahren sowohl kurz als auch längere Strecken.

    Beim ersten mal war es nach ca. 20 km mit 100 kmh, beim zweiten mal auch so in etwa, dazwischen 600 km nichts.

    Es roch auch etwas verbrannt beim Qualmen, aber wie gesagt, es hat die ganze Autobahn vernebelt.

    Kühlwasser im Kühler hab ich gerade nachgesehen, ist voll.

    Kann sich soviel Kondenswasser im Auspuff sammeln ?

    Im Motorraum ist auch kein Öl oder Wasser zu sehen.

    Gruß Oliver

  • Das mit dem kondenswasser ist Quatsch meiner Meinung nach....

    Nach 10km auf der AB ist das raus....

    Wie gesagt,der Kühler muss voll sein,nicht nur der Ausgleichsbehälter!

    Es wird schon die KD sein.

  • ... meine Schwester hatte das ebenfalls bei einem 93 Swift mit 1.0 Liter Motor.

    Dort war das Problem, dass über die Motorentlüftung nach einer gewissen Zeit auf der Autobahn scheinbar Kondenswasser aufgestiegen ist (aus dem Motoröl), durch die Motorentlüftung in den Luftfilter geleitet wurde und somit angesaugt wurde. Der Swift hat kurz weiß geraucht und hatte keine Leistung, dann war alles vorbei und er lief normal.

    Habe dann einfach die Motorentlüftung mittels eines Schlauch in eine 1 Liter Ölflasche pusten lassen die an der Spritzwand befestigt war und den Schlauch von der originalen Entlüftung mittels einer Radschraube verschlossen. Danach nie wieder Probleme.

    Kühlwasser hat er auch nicht verbraucht und sie ist so noch 30000km gefahren bis er verschrottet wurde.

    Gruß 92er-GTI

  • guter tip...

    Wenn's sowas gibt wäre das auch ne Erklärung.

    Mann lernt nie aus.

    Ich für meinen Teil konnte sowas bei meinem 1,0l bisher noch nicht feststellen... auch nicht nach langer autobahnfahrt...:/

  • Danke für den Tip mit der Motorentlüftung, heute hat er es wieder gemacht, diesmal wie von Dir beschrieben, Qualm mit ruckeln und keine Gasannahme, dann kein Qualm mehr und lief wieder normal.

    Das Qualmen hat vill. 5-6 Sekunden gedauert, kein Temperaturanstieg.

    Morgen lege ich die Entlüftung weg vom Luftfilter und fahre dann so und beobachte, ich werde auf jeden Fall dann berichten.

    Gruß Oliver

  • ... du musst nur gucken, dass du die Öldämpfe mit einem Schlauch oder ähnlichem weg bekommst. Ansonsten riecht es im Innenraum wenn du an der Ampel stehst nach Abgas. Zum testen sollte es aber gehen. Daher hatte ich das mit der alten Ölflasche gemacht. Die Suppe die kam hat er dort reingedrückt, nen Loch oben rein gebohrt damit die Luft aus der Flasche raus kann und fertig.

  • Wenn die KD kaputt wäre müsste es immer sein, auch im warmen Zustand, das ist ihr nicht der Fall...


    Nach 10km muss nicht unbedingt das Kondenswasser draußen sein, wenn man normal fährt...


    Motorentlüftung gleich sauber machen, nicht lang rumprobieren...

    Symptome hat 92er ja schon gesagt !


    VG Lülle

  • Hallo,

    ich wollte gerade die Motorentlüftung vom Luftfilter abklemmen, ich hab mal den Luftfilter rausgenommen und es war alles voller Öl im Luftfiltergehäuse, am Ölmessstab war auch ein Verbrauch zu sehen, ich denke mal beim dritten mal Qualmen hat er durch ansaugung Öl verbrannt, es war abends im dunkeln daher konnte ich die Farbe nicht sehen.

    Das Luftfiltergehäuse war nicht nur ölig sondern das Öl stand darin.

    Ich werde also auf jeden Fall die Kopfdichtung tauschen und dann mal weiter sehen

    Normalerweise hat der Motor so gut wie keinen Ölverbrauch, ev. drückt es durch die Kopfdichtung Druck ins Öl.

    Danke euch allen, ich werde weiter berichten.

    Gruß Oliver

  • Wenn die KD kaputt wäre müsste es immer sein, auch im warmen Zustand, das ist ihr nicht der Fall...


    VG Lülle

    Das stimmt so nicht.

    Es ist abhängig davon wie und wo so eine Dichtung durchbrennt.

    Es kommt durch temperaturschwankungen die zkd erst im Betrieb leckt,im kalten zustand dafür aber wieder dicht hält...


    Normale Fahrt auf der Autobahn sind ca 100-120kmh.

    Das heißt beim 1l Motor so um die 3000u/min.

    Nach 10km bei dieser leistungsdrehzahl ist kein Wasser mehr im Auspuff... und wenn,dann so wenig das man es nicht im Rückspiegel sieht...


    Wie ich bereits weiter oben schon schrieb!

    Aufgrund des Alters des Motors ist es mit Sicherheit kein Fehler die zkd zu erneuern.

    Neue kopfschrauben nicht vergessen.

    Diese werden dann mit 70NM über Kreuz von innen nach außen angezogen.

    Dann mal Ölwechsel und frisches kühlwasser und er wird wohl wieder schnurren wie am ersten Tag.


  • Hallo,

    ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven : )

    Ich hab da was gefunden, Die Motorentlüftung geht vom Ventildeckel einmal auf den Ansaugkrümmer und einmal weiter oben in den Luftfilter, der untere Teil des Schlauches war total verstopft und schleimig, da ging nix mehr durch so das es nur noch nach oben in den Luftfilter konnte.

    Auf der Ansaugbrücke ist so ein kleines schwazes Teil auf welches der Schlauch gesteckt wird, dieses war auch total verschmutzt, ist wohl ein Ventil oder sowas, das war auch gerissen und ist mir dann auseiander gebrochen, ich habe es nun einfach mal ohne die Feder und den Stift eingebaut aber nun schwankt die Drehzahl, weiß jemand wozu das Teil da ist und wie das heiß ? da ich ein neues besorgen möchte.

    Gruß Oliver


  • ... wie es heißt weiß ich gerade auch nicht. Es ist aufjedenfall wichtig, da der Durchfluss in eine Richtung versperrt wird. Auf dem Teil steht eine Nummer drauf, damit sollte jeder Suzi Händler das Teil bestellen können. Ggf. kann dir auch noch jemand aus dem Forum aushelfen bzw. schau mal auf dem Schrottplatz nach. Die Nummer die draufsteht ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache die Form stimmt.

    Der Schleim kommt vom Kondensat im Öl und wird bei höheren Geschwindigkeiten angesaugt und erzeugt somit deine Rauchwolken und den Leistungsverlust. Daher hatte ich das ganze System damals bei meiner Schwester abgeklemmt, da wir kein Geld mehr investieren wollten. Ein Ölwechsel bzw. vorab ein Motorreiniger könnte helfen.

    Gruß 92er-GTI

  • Dieses schwarze Teil findest du sicherlich beim verwerter. Das teil ist bestimmt auch bei anderen motorosierungen und modellen vorhanden.(zb.Alto),dort ist der gleiche Motor verbaut.

    Mach es bei dir erst mal dicht,dann stimmt der Leerlauf zumindest erst mal wieder.

  • Das Teil nennt sich PCV Ventil und steuert die Motorentlüftung, hab alles darüber gelesen, wenn es defekt ist kann es unter anderem zu Öl im Luftfilter kommen und somit zu meinem Problem, wenn ich Glück habe ist der Fehler gefunden.

    Auch schwankende Drehzahl wird bei einem Defekt verursacht, ich habe das Teil gereinigt, zusammengebaut und das abgebrochene Teil wieder angesteckt und mit dem Lötkolben die Riße verschmolzen, hat gut geklappt und die Drehzahl ist wieder ok.

    Morgen geht es auf den Schrottplatz eins besorgen, das wird dann gereinigt und eingebaut oder ev. gleich ein neues bei Suzuki...wenn nicht zu teuer.

    Ich werde jetzt ne Weile fahren und dann Rückmeldung geben.

    Ich hoffe es ist gestattet einen Link einzufügen:

    http://www.fieropage.de/Fierop…0Abgas%20Kontrolls/09.htm

    Danke an alle

    Gruß Oliver

  • Hallo,

    hier meine Rückmeldung.

    Ich bin nun knapp 1000 km gefahren und auch mal längere Autobahnstrecken mit bis zu 130 kmh, ich habe keinerlei Probleme mehr, ich hab ein neues PCV Ventil vom Suzuki Händler eingebaut und das wars.

    Die Kopfdichtung wurde zur Sicherheit auch gewechselt, aber das Problem kam vom PCV Ventil.

    Gruß Oliver