Probleme mit Infotainment

  • Bestimmte USB/Handykabel funktionieren übrigens auch an einem Notebook nicht, obwohl vom Hersteller als Daten-u. Ladekabel bezeichnet, funktioniert dann nur die Ladefunktion. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob die Kabel, die am Notebook und Handy funktionieren, automatisch auch im SSS funktionieren.


    Gruß Micha

  • Bestimmte USB/Handykabel funktionieren übrigens auch an einem Notebook nicht, obwohl vom Hersteller als Daten-u. Ladekabel bezeichnet, funktioniert dann nur die Ladefunktion. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob die Kabel, die am Notebook und Handy funktionieren, automatisch auch im SSS funktionieren.


    Gruß Micha

    Habe vier verschiedene Kabel getestet und keinen Unterschied festgestellt. Alle funktionieren am Computer. Trotzdem muss ich, wie oben beschrieben, das Kabel öfters noch einmal aus und ein stecken und dann manuell verbinden.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • In ca. 60% der Fälle funktioniert es auf Anhieb. Die anderen 40% muss ich das Kabel noch einmal kurz raus und wieder rein stecken und in der Bildschirm Mitte tippen um das Menü zu öffnen und auf das Verbindungszeichen tippen.

    Funktionieren tut es immer, allerdings mit dieser Krücke......8o....

    Dachte am Anfang immer, es hat mit dem sofortigen einlegen des Rückwärtsganges und dem umschalten auf die Kamera zu tun, aber nach öfteren Testens war dies wohl einfach Zufall.....

    Interessant merke ich mir, bis jetzt war es so, dass er sich bei mir, wenn es nicht funktioniert hat, erst nach einem Neustart des Autos wieder automatisch verbinden konnte. Ansonsten stecke ich das Handy an und starte dann den Wagen. Funktioniert in 80% der Fälle.

  • Interessant merke ich mir, bis jetzt war es so, dass er sich bei mir, wenn es nicht funktioniert hat, erst nach einem Neustart des Autos wieder automatisch verbinden konnte. Ansonsten stecke ich das Handy an und starte dann den Wagen. Funktioniert in 80% der Fälle.

    Nö..... wenn ich feststelle, daß es nicht verbunden ist, kurz das Kabel raus und rein und dann über das Display Mitte, Menü und auf koppeln. Funktioniert bei mir immer bei laufendem Motor.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Hallo,

    Scheinbar hat da jeder so seinen Trick. Ich warte immer bis Bluetooth verbunden ist und stecke das Handy dann erst an. Funktioniert meistens so am besten. Wenn es selten nicht klappt, hilft nur Motor aus, warten und Neustart des Infotainment. Warten heißt dann bis die Stromzufuhr unterbrochen war. Hat man dazu keine Zeit und verzichtet bei dieser Fahrt und versucht es beim nächsten mal, funktioniert es in der Regel auch wieder.

    Am meisten Probleme hab ich, wenn ich bei angeschlossenen Handy den Motor ausschalte und dann Neustart - nach dem Tanken zum Beispiel.

    Die Kabel sind kurze -20 und 30 cm stoffummantelt aus der Bucht. Gibt es da im 5-er-pack für kleines Geld

    Die 30 cm sind besser wenn es doch Fummelei gibt siehe oben bei 20 cm kommt man nicht vernünftig an das Handy hochkant


    Galaxis a6+ Android 9 Infotainment aktualisiert auf neueste version

  • ich hatte Anfangs auch Probleme mit der Verbindung, bis ich mal mit ner Nähnadel gefühlt einen Kilo Staub und Schmutz aus meinem USB Anschluss am handy rausgeholt habe. Seitdem geht die Verbindung ohne Probleme. Oft ist der USB Anschluss einfach so voll mit Staub, dass man das Kabel nicht mehr richtig reinstecken kann.

  • Ich hänge mich mal hier ran, hoffe, das ist in Ordnung.

    Wenn ich Musik vom USB-Stick höre, möchte ich gerne von Ordner zu Ordner skippen können ohne auf dem Touchpad rumfummeln zu müssen, also quasi übers Lenkrad. Geht das? Hab in der Infotainment und in der Swift Anleitung nichts dazu finden können, nur Titel vor-/zurückspringen und schneller Vor-/Rücklauf.

    Ich bin es von meinem alten so gewohnt, dass ich auch ganze Ordner (was bei mir Alben sind) vorskippen konnte (da gab es auch kein Touchdisplay ;-)).


    Liebe Grüße, Aisling

  • Ich hänge mich mal hier ran, hoffe, das ist in Ordnung.

    Wenn ich Musik vom USB-Stick höre, möchte ich gerne von Ordner zu Ordner skippen können ohne auf dem Touchpad rumfummeln zu müssen, also quasi übers Lenkrad. Geht das? Hab in der Infotainment und in der Swift Anleitung nichts dazu finden können, nur Titel vor-/zurückspringen und schneller Vor-/Rücklauf.

    Ich bin es von meinem alten so gewohnt, dass ich auch ganze Ordner (was bei mir Alben sind) vorskippen konnte (da gab es auch kein Touchdisplay ;-)).


    Liebe Grüße, Aisling

    bei Android Auto kann ich bei Poweramp durch schnelles zweimaliges tippen auf skip in den nächsten Ordner wechseln. Probier das mal.

  • Moin.... kurze Frage:

    Gibt es nach dem Android Auto Update eine Möglichkeit, Nachrichten einer WhatsApp wieder anzeigen zu lassen ?

    Versenden über Spracherkennung ist zwar möglich, aber anscheinend nicht die Anzeige von Nachrichten nach Neustart.....?

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Moin.... kurze Frage:

    Gibt es nach dem Android Auto Update eine Möglichkeit, Nachrichten einer WhatsApp wieder anzeigen zu lassen ?

    Versenden über Spracherkennung ist zwar möglich, aber anscheinend nicht die Anzeige von Nachrichten nach Neustart.....?

    In den Einstellungen (wenn die App so geöffnet wird, nicht im Auto) sollte es eine Option geben unter "Benachrichtigungen" - "Nachrichtenvorschau immer anzeigen"


    Beschreibung ist "Anfang der Nachricht anzeigen, wenn du stehst", ist es das was du suchst?

  • Das ist auf on.....

    Das Problem besteht erst seit dem neuesten Update. WhatsApp wird auch nicht mehr als App auf dem Auto Display dargestellt.

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Das ist auf on.....

    Das Problem besteht erst seit dem neuesten Update. WhatsApp wird auch nicht mehr als App auf dem Auto Display dargestellt.

    WhatsApp als App in Android Auto hatte ich tatsächlich noch nie?

    Ich habe die Einstellung an, wenn ich auf die Glocke unten rechts gehe, sehe ich im Stand(!) den Nachrichtentext (oder zumindest den Anfang der Nachricht)

  • WhatsApp als App in Android Auto hatte ich tatsächlich noch nie?

    Ich habe die Einstellung an, wenn ich auf die Glocke unten rechts gehe, sehe ich im Stand(!) den Nachrichtentext (oder zumindest den Anfang der Nachricht)

    Vor dem Update, hatte man das Symbol der App in der Anzeige. Das mit der Glocke ist mir noch nicht aufgefallen.....?.... werde ich testen....?

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Mein SLDA wurde auf Kulanz ausgetauscht. Immer noch das gleiche Problem. Sporadisch keine Verbindung. Motor aus, warten, Motor an. Und es funktioniert wieder.
    Hat jemand einen Plan der Steckerbelegung vom SLDA? Ich will einen Taster einbauen, der mir die Versorgungsspannung unterbrechen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von d0minik2606 ()

  • Habe heute mein SLDA upgedatet. Besser spät als nie :)

    Hat mit der Anleitung einwandfrei geklappt. Ich musste nur einmal direkt nach dem Update den Einschalter drücken weil der Bildschirm schwarz blieb, dann ging es weiter.


    Ich habe jetzt die Version 1870_181026. Ist das die aktuellste? Ich habe hier schon mal 1870.1 und 1870.2 gelesen.

    Was mir sofort auffällt, ist die deutlich schnellere Scrollgeschwindigkeit. Ansonsten bis jetzt keine Nachteile bemerkt :)

  • Hallo liebes Forum,


    da auch ich seit dem Kauf meines Vitaras (aktuelles Modell) Verbindungs-Probleme mit Apple CarPlay hatte und bei der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen bin, habe ich mich auch angemeldet und möchte nun kurz meine Erfahrungen und meine Lösung mit euch teilen.


    Nachdem ich alle möglichen Lösungsansätze und Tests durch hatte (vom Testen verschiedener iPhones, USB-Kabel und Einstellungen bis zum Reinigen der Anschlüsse etc.), wurde letztendlich beim dritten Service-Termin zum Thema Verbindungsabbrüche die USB-Buchse und die Kabelverbindungen (USB Buchse -> Entertainmentsystem) ausgetauscht. Nach dem Austausch wird die Verbindung sofort hergestellt, Apple CarPlay startet schnell und zuverlässig, mittlerweile hatte ich seit drei Tagen keinen Verbindungsabbruch mehr. Sprich: nur der Austausch der USB-Buchse und der Verbindungskabel hat zum Erfolg geführt. Nebenbei angemerkt, hatte ich von Beginn an die Vermutung, dass ein Wackelkontakt oder eine nicht ausreichende Stromversorung das Problem dieser willkürlichen Verbindungsabbrüche sein muss.


    Vielleicht ist diese Info für einige Leidensgenossen hilfreich.