Swift Sport Bj07 Springt nicht mehr an

  • Hallo

    Ich habe mir vor 2 wochen einen suzuki swift Sport von 2007 gekauft.

    Der stand jetzt 2 wochen und gestern wollte ich ihn Anlassen und es ging nichts, nicht einmal überbrücken hat geholfen.

    Heute habe ich eine neue Batterie Gekauft jetzt lässt er sich zumindest wieder auf und zu Sperren.

    Aber wenn ich ihn Anlassen will Blinken oder Leuchten alle Warn Lampen im Tacho und der Anlasser Orgelt aber der Wagen startet nicht mit keinem von beiden Schlüsseln.

    Und es kommt ein komisches Geräusch aus dem Amaturenbrett, wie ein Klacken.

    Habt ihr irgendwelche Ideen und könnt mir Helfen ?

    Mfg Razain

  • Ich bin beim Batteriewechsel Blöderweise mit der ratsche wie ich + Festgeschraubt habe an das Steuergerät gekommen, sind ja nur 2cm zwischen. Könnte das kleine versehen das Steuergerät gekillt haben ?

  • Sicherungen sind alle i.o jetzt sperrt er komischerweise auch nicht mehr und der Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf.

    Warnblinker gehen jedoch also Strom ist da.

    Wenn ich ihn mit dem Schlüssel(also nicht Keyless starte) blinkt im Tacho das Esp Symbol.

    Anspringen tut er jetzt auch mit Schlüssel aber im Leerlauf stirbt er ab.

    Achso und ich hab eine Nagelneue Bosch Batterie rein.

  • Aber er ist definitiv vorher gefahren? Einleitungspost könnte man auch so interpretieren, dass er ungetestet gekauft wurde und erstmal rumstand :)

    Ansonsten, neben Fehlercode auslesen, die Masseverbindungen/-kabel überprüfen. Da gab es auch schon Korrosionsbedingte Ausfälle oder "Gremlins" im System.

    Steuergerät sollte nichts haben, da es eigentlich keinen Angriffspunkt hat, abgesehen von den beiden Steckern.

  • ist die 200Km nach Hause einwandfrei gefahren und auch die 4 Tage die das Kurzzeit Kennzeichen angemeldet war ist er ohne Probleme gefahren.

    Der Nächste Suzuki Händler ist leider 30Km weg und denn da hin zu schaffen wird denke ich teuer.

    Ich dachte nur weil das Steuergerät ja ein Metallgehäuse hat und ich da ja mit + rangekommen bin das das evtl das steuergerät geschossen hat.

  • Miss' mal nach, ob das Gehäuse vom Steuergerät noch einen Widerstand nahe 0 Ohm gegen Masse hat. Im schlechtesten Fall könnte es auch die Masseleitung des Steuergeräts verdampft haben. Es hätte dann keine bzw. keine definierte Masse mehr. Das Steuergerät hat in der Bus-Struktur des Fahrzeugs eine zentrale Rolle. Je nach Größe und Ladezustand der Batterie werden bei dem verursachten Kurzschluss einige 100 Ampere Strom geflossen sein (vergleiche die Angabe des Startstroms auf der Batterie).


    Ich denke, du solltest dir von hier an fachliche Hilfe suchen und dein Auto in eine Werkstatt geben. Dort ehrlich ansagen, was passiert ist. Letztlich gibt es auch Spezialisten, die Steuergeräte reparieren können. Verbuche das als Lehrgeld - auch wenn es schmerzt!



    Unter uns: Aus diesem Grund schraubt man beim Batteriewechsel den Masseanschluss zuerst ab und zuletzt wieder an. Rutscht du vom Masseanschluss ab auf die Karosserie, dann passiert gar nichts. Ist der Masseanschluss ab und du rutscht vom Plus-Anschluss ab, dann passiert auch nichts. Außer ggf. einer schmerzhaften Verletzung. Selbst bei Berührung des Steuergeräts wäre absolut gar nichts passiert.

  • Danke für den Tipp, dann muss ich ihn wohl wirklich Abschleppen lassen, sollte ein Günstiges übergangsauto werden der Zug is dann abgefahren.

    Aber wenn dadurch wirklich das Steuergerät drauf gegangen ist, ist die schon schwach die Position von dem Steurgerät ist dann echt schlecht gewählt.

    Bin ja nicht der einzig dumme auf der Welt.

  • Naja, aufgrund von EMV haben die Dinger eine Abschirmung gegen Elektrische & Magnetische Felder, was sie nicht so empfindlich macht. Aber unpassende Kabelquerschnitte bleiben unpassende Kabelquerschnitte, wenn ein Kurzschlussstrom fließt :) Ist halt die Frage welchen Weg es genommen hat.

  • Hallo zusammen,


    hast du nun mal durchgemessen, wo wieviel Strom ankommt?

    Mir ist das mit dem Plus-Pol am Steuergerät auch mal passiert, hat geknallt, etwas geraucht, dem Auto hat es aber scheinbar nicht geschadet. ^^

    Dass die Batterie neu ist, muss nicht bedeuten, dass sie auch vollgeladen ist – meine letzte habe ich von einem VW-Händler gekauft, die war komplett Platt (habe ich natürlich zurückgegeben). Wenn er im Leerlauf abstirbt kann es auch daran liegen, dass sich das Steuergerät wieder anlernen muss - das verliert nach Strom-freier Zeit seine Daten.

  • Hab leider keine Messgeräte... Höchstens nen Phasenprüfer aber der hilft mir da Leider wenig :S

    Es ist ja niocht nur das Problem das er nich so gut läuft sondern Keyless geht ja die Zündung nicht mal mehr an.

    Evtl war ja auch ein Marder dran, hatte das Problem schon immer bei meinen Japanern, Marder haben guten geschmack.

    Schon 2 Marderschäden an meinen Subarus gehabt, an meinem Mx-5 hat er auch schon geknabbert.... aber der Blöde Bmw von meiner Freundin Interresiert den nicht die Bohne.

    Mein Nachbar Fährt mir ihn morgen mit dem Hänger zur Suzuki Werkstatt.

    Aber Danke für die Hilfe an alle :*

  • Also Irgendwie ist des alles komisch, ich hab ihn zu Suzuki Schleppen lassen und der Werkstatt Meister hat ihn zum Laufen Gebracht.

    Angeblich lag es daran das die Wegfahrsperre an der Sicherung vom Radio hängt. Und die war im Falschen Steckplatz, auf einem der eigentlich leer sein sollte.

    Das kann aber ja nur mir passiert sein als ich die Sicherungen durchgecheckt hab.

    Aber die hab ich ja erst gecheckt als er nicht mehr angesprungen ist oO.

    Da wird ja kaum jemand in mein Auto eingebrochen sein und die Sicherung umgesteckt haben ಠ_ಠ



  • :D Wer weiß, wer weiß ;P

    Aber gut, dass der Fehler gefunden wurde, bzw der Wagen wieder anspringt und fährt. An falsch gesteckte Sicherung hätte ich noch eine Weile nicht gedacht. Weil normalerweise sind auch keine Kontakte in nicht belegten Steckplätzen, sodass sie merklich leichter reingehen.