Swift Sport als Pendlerfahrzeug

  • Darauf wollte ich hinaus und zeigen, dass ein Suzuki nach 5 Jahren/200.000km noch nicht unbedingt "fertig" ist. Bis auf den Kizashi kannte ich halt niemand mit 200.000+ km.


    Offtopic:


    Mich persönlich stört es zum Beispiel gar nicht, wenn ein Wagen durch Langstrecke viele km hat. Finde ich besser als z.B. nur Kurzstrecke.

    Unseren zweiten 1,8er Baleno habe ich z.B. ohne Bedenken mit 240.000km (in 8Jahren) GEKAUFT. Selber 20.000km gefahren, danach meine Schwester nochmals gute 100.000km in 2,5 Jahren und bei ~370.000km für 600€ an einen Afrikaner verkauft (2014)

    Fährt vermutlich noch immer.

  • Ja, die Steuer wird in AT nach der Motorleistung berechnet, da diese seit ungefähr 100 Jahren existiert, muss wohl ein Käfer als „normal“ gelten, Fakt ist, ein Porsche 718 würde mich Versicherung + Steuer zwischen € 300 und € 350 kosten.


    Obwohl seit 12 Jahren unfallfrei und dementsprechende Einstufung.


    Und ja, natürlich habe ich entsprechende Rücklagen - diese Kalkulation möchte ich euch aber ersparen, sagen wir mal so: vorsichtig, vorsichtiger - meine Wenigkeit. Ich arbeite aber auch in der Immobilienbranche und beschäftige mich intensiv mit deren Wirtschaftlichkeit und ich weiß daher, dass die Leute - egal in welcher Bevölkerungsschicht - in der Regel über ihren Verhältnissen leben. Auch meine Kollegen, ich fahre das kleinste (dafür spaßigste 8)) Auto und wohne am bescheidensten. Mir ist es aber äußerst wichtig für sämtliche Szenarien gewappnet zu sein. Deshalb wollte ich ja auch wissen wie das Forum es handhabt bzw. wie zuverlässig der SSS ist wenn es darauf ankommt - alles sehr beruhigend (außer der zu erwartenden Wertverlust, aber okay).

  • Ja, die Steuer wird in AT nach der Motorleistung berechnet, da diese seit ungefähr 100 Jahren existiert, muss wohl ein Käfer als „normal“ gelten, Fakt ist, ein Porsche 718 würde mich Versicherung + Steuer zwischen € 300 und € 350 kosten.

    Das heißt also, je mehr Leistung umso weniger Steuern und Versicherung muss man bezahlen? ?( Oder wie?

  • Sag mal wie hast du denn deine angegeben 18Cent berechnet?

    Nur Spritkosten oder mit Verschleiß, Reparaturkosten und Versicherung?


    Ich denke den Wert kannst nämlich eher verdoppeln..

    In der Rechnung sind enthalten:

    Spritkosten...........16.724€

    Steuer.........................742€

    Inspektionen..........3.487€

    Anschlussgarantie....359€

    Versicherung..........3.884€

    Reifen(-wechsel)....1.340€

    Reparaturen..........1.171€

    Tüv.............................284€


    Gesamt:...............27.991€ (Wow ganz schön viel Geld, hätte nie gedacht das es so viel ist)


    Macht bei 154.000 gefahren Kilometern = 0,18€/km


    Rechne ich noch den geschätzen Wertverlust von 10.000€ dazu, komme ich auf 0,25€/km.

  • ich fahre mit meinem sss 540 km pro Woche seit 18000 km. Da ich täglich über 2 pässe fahre und das natürlich 2 mal täglich ist mein Verbrauch im Schnitt bei 6.5 Liter auf 100 km bei sehr rasanter Fahrt und ich glaube das ein Diesel mit gleicher fahrdynamik nicht unter 8 Liter kommen würde. Nur der Reifen Verbrauch ist gewaltig. Laut Berechnung von mir sind bei 22000 km schon min. 6 Reifen flach gefahren. Ist für mich als Automechaniker aber kein Problem denn ich bekomme die Reifen ja zum Einkaufspreis ?. Sonst absolut altagstauglich die Kiste und einfach nur geil zu fahren und voralem perfekt zum überholen.

    PS: Ich fahre übrigens 5 mal die Woche von 1500 m.ü.m auf 900 und dann auf 1700 und dann auf 1400 und abends zurück.

  • Na ja früher war es hier auch anderes da warste froh wenn du dir ein Auto mit 60 PS leisten konntest da ging es nach PS


    der Unterschied zwischen einem Audi 60 oder 75 (so hießen die damals,also 60 und 75 PS) war schon gravierend .


    Die meisten Autos lagen so um die 75 PS er weniger ,wir fahren hier doch verdammt gut mit der Lösung heute ,wenn du glück hast kannste ein Auto mit über 300 PS fahren kosten bei ca 70 % 800-1000 Euro VK und je nach Vers

  • pendle auch seit 6 Jahren und habe auf meinen NZ fast 120.000km drauf gefahren und wollte ihn jetzt bald gegen einen neuen Swift Sport austauschen, da ich mir einbilde, jetzt noch ein bisschen was für den NZ bei einer Inzahlungnahme zu bekommen und somit relativ günstig auf den neuen RZ umsteigen zu können. Technisch war er fast völlig problemlos, nur hat der 1.2er Sauger mir mittlerweile etwas zu wenig Leistung. Bin zu 80% hügelige Autobahnen gefahren, die auch größtenteils offen ist und da kommt man mit den NZ leider nur mittelmässig schnell voran. Außerdem war er mir bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund der hohen Drehzahl zu laut, der Verbrauch dann auch zu hoch.

    Da ich aber sonst mit dem Auto zufrieden war, soll es wieder ein Swift werden. Durfte den Sport schon 2 Wochen testen, da mein NZ zur Rostausbesserung war, da hat er sich für mich als voll pendlertauglich erwiesen. Der 6te Gang macht schon viel aus: bei gleicher Geschwindigkeit dreht er viel niedriger, der Verbrauch war klar höher, aber hielt sich im Rahmen. nur musste ich jede 4-5 Arbeitstage einmal tanken, mit dem NZ schaffte ich oft 7 Arbeitstage, was auch dem kleinerem Tank und/oder der nervösen Tanknadel des RZ geschuldet ist.


    den Vorschlag mit einen BMW 1er Diesel habe ich von einem Bekannten auch bekommen, da "der Swift mit 200.000km nichts mehr wert ist", aber da sind mir die Werkstattkosten zu hoch. Premiummarke halt.

    einen Swift Sport mit Diesel hätte ich gerne. aber Suzuki hat derzeit ja nichtmal einen Diesel im Portfolio, oder? :D

  • nee Suzuki hat den Diesel aus´m Programm genommen glaub Ich .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023