Swift NZ 4x4 94PS Bj. 2016 dreht nach dem Starten hoch.

  • Hallo,


    ich bin heute morgen langsam in eine Parklücke gefahren. Ein paar Minuten später starte ich den Wagen (Kupplung und Bremse getreten), und der Motor heult auf (habe die Drehzahlmesser-Nadel bei ca. 5,000 gesehen). Ich habe den Motor sofort ausgemacht, das Gaspedal einmal ganz durchgetreten und wieder neu gestartet. Dann war wieder alles normal.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ein unerklärliches einmaliges Phänomen, oder ist das bekannt?


    "Pedalklemmer" kann es nicht sein, ich war ja nicht mit Vollgas in die Parklücke gefahren.

    Bremse und Gas gleichzeitig getreten kann es auch nicht sein. Ich habe es probiert, das geht garnicht (Gas ist weiter hinten als Bremse).


    Gruß


    akapuma

  • Auch das elektrische Gaspedal kann mal zicken, bzw kaputt gehen. Generell lässt sich wohl nur sagen: Beobachten, ob es immer häufiger auftritt, oder ob es eine einmalige Sache war.

    Einmalige Sachen kenne ich von meinem auch. Hatte es z.B. mal geschafft, den NZ mal so abzuwürgen, als ich ihn neu hatte, dass das Steuergerät irgendwas verpasst hat. Anlasser wurde beim Versuch ihn wieder zu starten zwar gedreht, aber es erfolgte keine Zündung. Musste erst ganz ausschalten und dann klappte es mit dem Starten wieder. Einmal und nie wieder.

    Oder hie und da (äußerst, äußerst selten) spinnt der Tempomat insofern, dass er sofort cancelt, wenn man versucht eine Geschwindigkeit zu setzen. Tempomat aus, an und Problem weg.